[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 376]
75/6: AZ. 01/2023 topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022 Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020 Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022 Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022 mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8, 3/2022 Mahri23: Heizen 3,8, Warmwasser 2,9, 08/2020 RotorMotor ...

[Seite 429]
Ich und mein Heizungsbauer haben es gestern irgendwie geschafft die Leiterplatte der VWZ MEH 97/6 zu beschädigen. Stromlos die Warmwasser Zirkulationspumpe an X11 der Reglerplatine angeschlossen. Sind ja nur L/N/PE. Nach Wiedereinschalten gab es ein Peng und die Sicherung ist wieder abgefallen ...

[Seite 696]
... würde. Mal zu dem Thema hier bei Euch zur Zirkulation: Ich habe dies jetzt aktuell bei mir an der Gasheizung so gelöst [*]immer wenn Warmwasser gemacht (Wochentags 2 mal, Wochenende 3mal) wird läuft die Zirkulation für die ersten 20min mit. [*]habe ich eine Parallelschaltung über ein Schütz ...

[Seite 728]
Was meinst du mit ausschalten? Die Wärmepumpe ist bei mir in den Sommermonaten auf AUS. Warmwasser wird aber weiterhin gemacht. In dieser Konstellation dürften die Einstellungen nicht verloren gehen. So richtig aus, also Strom weg, würde ich nicht machen, da die Pumpen täglich ein "Probelauf ...

[Seite 203]
Heizen und Warmwasser, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. 95 m² Bungalow. Innentemperatur 22 bis 23°. Schlafzimmer komplett gedrosselt. Heute wird noch was hinzukommen. Bisher 125 kWh ...

[Seite 320]
... ist ja auch, dass irgendwas mit dem Kompressor nicht stimmt. Könnt Ihr mir eventuell ein paar Vergleichswerte liefern? Momentan habe ich bei Warmwasser folgendes: 51 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,5kW Leistungsaufnahme 1,7kW Außentemperatur 9 Grad, 50% COP 2,47 Heizen: 30 Grad Soll ...

[Seite 561]
Vielen Dank! Weshalb ist der Kompressor denn gesperrt? Gibt es hierfür Gründe? Ich werde aus dem Satz nicht ganz schlau. Warmwasser ist täglich 14:30-16:00 Uhr und der Heizstab muss direkt um 14:30 Uhr angesprungen sein, statt nahtloser Übergang zwischen Heizende 14:30 Uhr (bis dahin habe ich die ...

[Seite 658]
Wenn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte, dann würde ich, wie ich das auch eigentlich vor hatte, Heizung und Warmwasser trennen. Also die 55 nur für Heizung und für Warmwasser eine extra Wärmepumpe. Es gibt Speicher, die die Wärmepumpe schon integriert haben. Die nehmen dann die Luft aus dem ...

[Seite 729]
... Luftwärmepumpe läuft seit letzten Freitag auch im "Aus" Betrieb, Einfach die Funktion in der App aktivieren. Somit läuft nur einmal täglich der Warmwasser Betrieb und gut ist es. Die eingestellten Werte "dürften/müssten" erhalten bleiben

[Seite 204]
Warmwasser auf 45c + 2K Offset geht hier problemlos in ECO. Ansonsten steigt der Verbrauch für‘s Heizen bei unter null deutlich an, AZ liegt bei 2,6. Gestern und heute bei -3 bis 0c und 20,5c RT waren es 31 und 34kw Tages-Verbrauch. VL 33c bei -3c ...

[Seite 659]
Da eh klar ist, dass 60 Minuten oft gerade so nicht reichen, habe ich die max. Warmwasser-Ladezeit ziemlich schnell auf 120 Minuten gestellt und das passt so (Warmwasser-Sperrzeit unverändert 60 Minuten). Wichtig: Wenn die eingestellte max. Ladezeit nicht ausreicht bis die Warmwasser ...

[Seite 103]
also ich habe 50 °C meine Warmwasser Temp.eingestellt. Er fährt dann bis zu 59,5 °C hoch. Und nutzt den HZ-Stab nicht. Die hohe Temp.aber meist nur zum Ende. Also nicht ...

[Seite 537]
... zwischen der 75er und der 105er hinauslaufen. Wir haben laut Berechnung 9,7 kW Heizlast, verbrauchen aber nur etwa 12000 kWh Gas (inkl Warmwasser), was auf eine reale Heizlast von etwa 6,6 kW hindeutet. Zu meiner Frage: Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, fällt auf, dass die Leistungen ...

[Seite 562]
... den Verbrauch und die Umstände gesammelt. Hier mal zum Vergleich mein Verbrauch von gestern (bj2007, 120qm Fußbodenheizung, arotherm 55/6, 22grad, Warmwasser mit frischwasserstation, Warmwasser auf 60 grad gestern war badetag

[Seite 306]
... Ich habe 4 Sensor Möglichkeiten, bzw. Tauchhülsen, je auf höhe der Anschlussmuffen. D.h. ganz oben (1 von 4) Sensor Solar max. 2/4 Wärmepumpe Warmwasser Sensor, und Wärmepumpe VL 3/4 Wärmepumpe RL, SOLAR VL 4/4 Sensor für Solar Regelung, und SOLAR RL Ich verliere bei 52°C mit Nutzung (2x Erw ...

[Seite 205]
Nur Heizung oder gesamt mit Warmwasser? Heizung hat bei mir gestern mit ähnlichen Temperaturen 12 kWh gezogen, heute bei -6 bin ich gespannt was am Ende des Tages an Verbrauch ...

[Seite 539]
... 3,5° Spreizung. Kälteleistung 2,2kW bei elektr. Leistungsaufnahme zw 0,3 und 0,4kW (springt immer hin und her) - das wär ja ein COP von über 6 Warmwasser habe ich übrigens seit Mitte Aug einen Wert von 4,5 (einmal am Tag auf 48°) Also ich finde das Ding super

[Seite 378]
... Das sollte doch langsam klar sein. 55° erreicht die 75er locker im Eco-Modus. ---------------- Meine Werte: 75/6 aus 02/2022 Heizen 4,5 und Warmwasser 3,3 laut Hydraulikstation Man muss aber auch sagen, dass andere hier bei meinen 19-20° RT wohl den Kältetod sterben würden oder alternativ ...

[Seite 604]
... kann. Daher 2 Fragen: können wir ein Foto vom Innenleben eines der HKVs bekommen? Und wie verhält sich die Anlage eigentlich bei der Warmwasser Bereitung? Wir hoch ist da der Volumenstrom (und wie ist die Pumpe eingestellt)? Wenn bei Warmwasser auf Eco (max. Kompressor dann 40%) die ...

[Seite 208]
Heute nochmal beobachtet. Speichertemperatur vor Warmwasser-Programm 36,5. Programm ging um 11:00 los in ECO, lief bis 11:53 (Zieltemperatur 48 Grad wurde erreicht, dabei Höchstwert der Vorlauftemperatur 54,3 Grad). AT -2 ...

[Seite 379]
Also wenn mit einem Haus mit deiner Beschreibung mit 2700 kwh Strom (Warmwasser und Heizen) hinkommst, dann ist das für meine Begriffe ein Top-Wert. Ich würde selbst im Neubau mit 170 qm keinen geringeren Wert erwarten, wenn nicht Besonderheiten da sind (extrem geringe Raumtemperatur, Kaminofen ...

[Seite 605]
Bei Warmwasser laufen etwas über 1400l durch? Bei 100% Pumpenleistung an der 75er sollten es ja schon fast 1800l sein...könnte dann glatt etwas viel sein für die kurze Strecke zwischen Außengerät und Warmwasser Speicher. Zudem braucht die Pumpe bei Betrieb oberhalb 80% unverhältnismäßig viel ...

[Seite 660]
Kannst doch jeden beliebigen 200 Liter Warmwasser Speicher nehmen, der muss wirklich nicht von Vaillant sein. Und warum nicht den Unitower Plus? Sind nur 15 Liter weniger aber dafür kompakt und voll integriert. Hat Vor- und Nachteile… Bezüglich Strategie bin ich mir auch noch nicht so ganz im ...

[Seite 380]
Für die Statistik: meine letzten 3 Jahre Gasverbrauch (inkl. Warmwasser) lagen auch zwischen 13.000 und 14.500 kWh.

[Seite 209]
Was bringt euch denn eigentlich dieser ECO Modus bei der Warmwasser Aufbereitung? Was spart ihr da durch? Ich, bzw. die meisten von uns verbrauchen pro Tag ca. 2kW fürs Warmwasser....lohnt sich da dieser ECO ...

[Seite 381]
Anfang Januar, als es so mild war (ca.10 Grad), da war mein Verbrauch mit Warmwasser zwischen 5-10kWh. Die letzten Tage, Temperatur um 0 Grad, da lag der Verbrauch mit Warmwasser bei 15-20kWh. Mein Haus hat 200qm und ist von 2021 (20kWh/qm). Im Januar habe ich bisher einen Verbrauch von 380kWh (HZ ...

[Seite 307]
Die Funktion macht nur Sinn außerhalb des Zeitfensters für Warmwasser. Aber ich habe tatsächlich nur 1 x am Tag ein einstündiges Warmwasser-Zeitfenster (mittags, Photovoltaik) und nutze die Funktion daher schon regelmäßig, z.B. wenn abends nochmal jemand duschen ...

[Seite 323]
... Zahl an der Hydraulikstation. Ich habe einen Direktkreis ohne Puffer, ohne Wärmetauscher, mit 100l Puffer im Rücklauf, Hydraulikstation und 300l Warmwasser

[Seite 382]
... auch drauf bestanden den weg zu lassen. Aber kann ich ja immer noch machen. Wo sitzt bei dir der Fühler. Du hast auch einen allSTOR rein für Warmwasser ohne Solar, oder

[Seite 210]
Ja klar, Eco ist gut, aber nicht, wenn wie jetzt das Aufheizen 3 Stunden dauert. Und wenn viel Photovoltaik-Strom vom Dach kommt, kann ich erst das Warmwasser und dann den Estrich noch damit betanken, so wie heute.



Oben