Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung

5,00 Stern(e) 5 Votes
U

Unfug91

Das weiß ich nicht. Habe es dementsprechend auch nicht geprüft (oder vom Techniker dazu aufgefordert worden). Sind diese Hähne denn dann geschaltet und können sich von selbst schließen?

Die Heizung hat ja 2021 in der kalten Jahreszeit und bis zum automatischen Start des Sommerbetriebs 1a funktioniert. Danach hat niemand mehr etwas an der Anlage verändert.
 
tomtom79

tomtom79

Der Heizungsbauer kommt ja

Aber wenn dich traust, Die meisten Umwälzpumpe haben vorne eine Schraube in der grosse einer 1 Euro Münze diese aufdrehen und reinschauen ob man eine Drehbewegung kennt oder mit Hilfe eines Schraubenzieher kurz testen.
 
A

Alessandro

die UWP hört und spürt man wenn du die Hand daran legst. Kannst du im Menü nachsehen in welchem Modus die eingestellt ist?
Sollte sowas geben wie Puls, Dauer, etc...
 
D

driver55

Ich bleibe dabei, Manual lesen und verstehen, dann kann man den „Fehler“ finden oder zumindest eingrenzen.
Wenn WW funktioniert, gibt’s ja nicht so viele Möglichkeiten.
Der „tolle“ Pufferspeicher kann natürlich auch „reingrätschen“.
 
U

Unfug91

@Daniel-Sp, ja Warmwasser wird von der Wärmepumpe bereitet.

@tomtom79 An der Pumpe aufschrauben möchte ich erstmal eigentlich nichts, bevor mir dann jemand einen Strick draus dreht von wegen Garantie. Aber danke für den Tipp, wenn morgen Abend noch niemand von den Heizungsbauern da war, gehe ich das übers Wochenende vllt mal an.

@Alessandro Ich habe mich über die Expertenansicht im Menü umgeschaut, aber leider keine Einstellung dazu gefunden.

Als die Anlage gerade still war und gar nichts getan hat, habe ich aber beiliegendes Foto geschossen. Demnach sollte die Heizkreispumpe an sein, ich konnte aber weder Geräusche noch Vibrationen vernehmen, wenn ich die Hand aufgelegt habe.

Ansonsten hat sich der Bauleiter heute Abend per FaceTime Anruf die Verteiler angesehen und konnte aber auch keine Lösung für das Problem finden. Ich sollte anschließend mal die Sicherungen der Luft-Wasser-Wärmepumpe raus machen und 5 Minuten warten - daraufhin ist aber auch keine Veränderung eingetreten.

Ich hoffe einfach mal, dass morgen jemand vorbei kommt. Teile Euch dann das Ergebnis mit, auch wenn das vllt peinlich für mich wird, weil doch irgendwo etwas total offensichtliches falsch eingestellt ist oder ein Hahn zu etc. :)

Schonmal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch soviel Mühe gebt mir bei der Lösung des Problems zu helfen!
kein-durchfluss-bei-fussbodenheizung-tecalor-lwwp-534935-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
20.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar, Hausbau stockt Beiträge: 16
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben