[ grundstück] in Foren - Beiträgen

Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren

... schon weiter fortgeschritten. Die Finanzierung ist soweit in Sack und Tüten, wir waren schon beim Notar und haben den Notarvertrag für das Grundstück gemacht. Die Tage kam Post vom Finanzamt (siehe Anhang), in der das Finanzamt wissen möchte wie wir unser Bauvorhaben finanzieren. Ist das ...

[Seite 3]
... wenn man den Angaben des TE Glauben schenken darf (was ich tue), dann reden wir hier über 15% Eigenkapital bei einer geschätzten Bausumme incl. Grundstück von 400T€, ergo 60T€ Eigenkapital. Das Ganze bei zwei Menschen Mitte 30, die seit 10 Jahren beim gleichen AG angestellt sind. Das Schreiben ...

[Seite 4]
Geht doch dem Finanzamt wohl eher darum in Erfahrung bingen zu wollen, ob die Grunderwerbsteuer. nur auf das Grundstück berechnet werden soll oder auf die Hausbaukosten auch. Eben ob beides in einen unmittelbaren Zusammenhang zu bringen ist. dies wäre u.a. z.B. dann der Fall, wenn der ...

[Seite 5]
... Grundstückes welches mittelbar bebaut werden soll aber muss ich sehr wohl mitwirken, denn wie schon beschrieben, es muss geklärt werden, ob Grundstück und Bauunternehmer in einem direkten Zusammenhang zu sehen sind, denn danach richtet sich die Bemessung der Höhe der Grunderwerbsteuer. Und ...

[Seite 6]
Hi SuperAggy, meine Frau und ich (unterschiedliche Nachnamen) haben im Februar auch ein Grundstück in EB gekauft. Die Grunderwerbsteuer haben wir auch schon vor 4-6 Wochen gezahlt. Am Samstag haben wir auch genau dieses Schreiben bekommen. Was habt ihr eingetragen? habt ihr eine exakte ...



Oben