Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Setz die Baunebenkosten mal locker 30k höher.
Entschuldige, aber wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Zum eigentlichen Beitrag:

1. Für 200k wird das wohl nur ein sehr kleines und einfaches Haus. Ein Spar-Haus auf einem so teuren Boden macht für mich nicht viel Sinn.
2. Bei der Hochzeit habt ihr vielleicht etwas über eure Verhältnisse gelebt? Das passt mit eurem Vorhaben nicht zusammen. Wenn man 100k Eigenkapital hat und dann für 20k heiratet.. okay, das wäre was anderes. Passen eure Ansprüche an solche Dinge (Hochzeit) mit euren Ansprüchen an das Spar-Haus zusammen?
3. Euer Eigenkapital ist zu gering; das wird eine 100%+ Finanzierung, und euer Einkommen ist auch nicht übermäßig groß. Dazu kommt der Kinderwunsch.

Meine Einschätzung: Das Vorhaben ist im Moment eine Nummer zu groß für euch. In der Mietwohnung werdet ihr, besonders mit Kind, glücklicher sein. Spart noch ein paar Jahre, wartet bis das Kind in die Kita geht.
 
P

powergirley

Erstmal vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Tipps.

@Knallkörper: Da wir ursprünglich vor hatten erst in etwa 5 Jahren zu bauen und nicht gedacht hätten, dass in unserer kleinen Stadt das zweite Neubaugebiet schon 2 Jahre nach dem ersten erschlossen wird, haben wir das Thema erst mal außen vor gelassen und unser Geld in die Hochzeit gesteckt. In weiteren 5 Jahren haben wir ja wieder genug eingespart, um etwas Eigenkapital zu haben und uns war es einfach wichtig, dass die Hochzeit so wird wie wir sie uns vorstellen.

Wir hatten jetzt mal bei Town & Country geschaut und das Flair 113 ins Auge gefasst. Das kostet Schlüsselfertig ca. 152.000 € Wenn man etwa 30.000 € für Kfw55 hinzurechnet (was wir für die Förderung brauchen), dann noch mal etwa 10.000 € für Kniestockerweiterung, Grundrissänderung und vllt noch mal 20.000 € für die Bemusterung dann wären wir bei knapp 215.000 €... kann natürlich auch sein, dass ich da jetzt irgendwie ganz daneben liege und wichtige Posten vergessen habe... dann lasse ich mich gerne belehren - dafür sind wir ja hier

Die Idee mit dem Bauen erst in 2 Jahren anzufangen ist wirklich gut. Das werde ich mit meinem Mann heute Abend auch noch mal durchsprechen. In zwei Jahren können wir (neben den Raten für das Grundstück) bestimmt mindestens 20.000 - 30.000 € sparen...

Unsere Ansprüche an das Haus sind tatsächlich nicht hoch. Wir möchten einfach gerne was kleines eigenes mit genügend Platz für Kinder. Die Region steht bei uns an erster Stelle, weil ich kein Haus irgendwo abseits von Freunden und Familie möchte wo ich mich am Ende nicht wohl fühle. Das ist auch der Grund warum wir jetzt unsere ganze Planung umgeworfen und uns doch dazu entschieden haben vllt schon früher zu bauen. Die Gegend ist ein Traum, wir könnten den Bau super beaufsichtigen, weil wir gegenüber wohnen und wir wohnen sehr zentral (Bergstraße, Hessen).
 
C

Curly

Hallo,

hier bei uns in Südhessen ist das Bauen sehr teuer! Wir haben uns mehrere Angebote geben lassen, unter 1800 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche lagen die Angebote nie. Ihr wollt dazu noch ein sehr kleines Haus bauen, somit liegt der Quadratmeterpreis noch ein bisschen höher und noch dazu KFW 55. Zu den 1800 Euro pro Quadratmeter kommen dann noch die Maler- bzw. Tapezierarbeiten, die Bodenbeläge und alle Kosten der Bemusterung und das ist je nach Bauleistungsbeschreibung meistens auch nicht wenig.

LG
Sabine
 
E

Evolith

Entschuldige, aber wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Werde da mal genauer wie du das meinst. Zu wenig? Zu viel?


Zum eigentlichen Beitrag:

1. Für 200k wird das wohl nur ein sehr kleines und einfaches Haus. Ein Spar-Haus auf einem so teuren Boden macht für mich nicht viel Sinn.
Scheinbar ist der Boden in der Gegend einfach so teuer. Deswegen muss ich doch nicht gleich ne teure Bude darauf setzen, wenn mir eine Spar-Bude doch reicht.

2. Bei der Hochzeit habt ihr vielleicht etwas über eure Verhältnisse gelebt? Das passt mit eurem Vorhaben nicht zusammen. Wenn man 100k Eigenkapital hat und dann für 20k heiratet.. okay, das wäre was anderes. Passen eure Ansprüche an solche Dinge (Hochzeit) mit euren Ansprüchen an das Spar-Haus zusammen?
Warum? Je nach Gästeanzahl ist man schnell bei den Beträgen. Wir sind bei unserer auch bei 10k. (Klamotten, DJ, Trauredner, Torte, Fotograf nicht eingerechnet). Man heiratet nur einmal (hoffentlich) und da finde ich es völlig legitim das entsprechend zu feiern. Finde das hat mit einer Lebensweise nur begrenzt was zu tun, außer dass das Timing ungünstig ist.

...
Würdet ihr finanzielle Unterstützung von euren Verwandten bekommen?

Falls ihr unsicher seit, ob das Haus so möglich ist, dann geht doch mal zu einem Architekten bzw. einer Baufirma und lasst euch ein Haus zusammen schneidern. Dann bekommt ihr schnell einen Überblick, was euer Haus kosten könnte.

Edit: Wir bauen ja mit Heinz von Heiden. Ist vergleichbar in der Preiskategorie mit C&C. Seid euch bewusst, dass ihr da wirklich nur den Mindeststandard bekommt. Absolut jedes Extra kostet dann. Wenn euch das reicht, gut. Uns reicht es. Mal schauen was ich sage, wenn das Haus ein paar Jahre stand.
 
P

powergirley

Nein, finanzielle Unterstützung würden wir leider nicht bekommen, da unsere Eltern selbst noch Kredite abzahlen müssen. Wir würden natürlich irgendwann erben und könnten dann einiges an Sondertilgung einbringen. Aber das ist hoffentlich noch in weiter Ferne...

Wir sind am Samstag mal im Fertighauscenter. Waren zwar schon öfter da aber immer ohne Grundstück und als die Berater nur Südhessen gehört haben, haben sie sich wenig für einen interessiert, weil sie wussten, dass es hier echt schwer ist mit Grundstücken...

Am Montag haben wir bei Town & Country wieder ein Beratungsgespräch. Mal schauen was wir da für ein Angebot bekommen...

@Curly darf ich fragen von welchen Firmen ihr euch Angebote eingeholt habt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben