[ grundriss] in Foren - Beiträgen

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

[Seite 169]
Wenn wir jetzt um 12,5cm , also eine Steinreihe mehr, erhöhen würden, was genau würde dann mit unserer Treppe passieren? Verkraftet das unser Grundriss oder hakt es dann? Und wie ist aktuell unsere Treppe zu bewerten? Gemütlich laut Zeichnung? Auf Seite 158 ist der Grundriss.

[Seite 65]
Ich glaube der Gedanke, von dem du dich lösen musst, ist, dass es einen perfekten Grundriss gibt. Es mag einen für euch perfekten Grundriss geben - aber der passt nicht für jeden. Ich glaube, die ein oder andere Kröte muss man immer schlucken. Das könnte bei euch der Verzicht auf die Podesttreppe ...

[Seite 110]
... den Fenster aus bzw. hab ich schon mitbekommen, dass du sehr viel Wert darauf legst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir die Fenster im neuen Grundriss noch mal anguckst, wenn der da ist, um zu schauen, ob du evtl. irgendwas Unstimmiges entdeckst. Mein Mann und ich haben uns jetzt überall ...

[Seite 183]
Und oben ändert sich der Grundriss. Willst du das wirklich

[Seite 184]
Will jetzt kein spielverderber sein. Aber natürlich wird sich der Grundriss oben ändern. Ihr braucht eine Treppe in den Keller. Die wird ja im jetzigen Grundriss nicht berücksichtigt sein. Dadurch ändert sich alles, wahrscheinlich auch die ...

[Seite 52]
Ja ernsthaft. Mir ist nur der Grundriss wichtig und ich hab gern ein quadratisches Haus mit gutem Grundriss. Denn aktuell ist der Flur eh zu schmal. Alles andere passt. Hätte ich mir andere Hausmaße gewünscht, würd ich mir das noch mal anschauen. Aber ich mach da gern eine quadratische Sache ...

[Seite 32]
Wie sehr wollt ihr denn am derzeitigen Grundriss festhalten? Ich habe das Gefühl, du versteift dich zu sehr auf Maße und versuchst jetzt durch cm-weises Schieben den Grundriss noch irgendwie hinzubekommen, obwohl dich einiges stört (kommt zumindest so rüber). Was spricht denn dagegen, noch mal bei ...

[Seite 49]
... habt ihr ja Ideen, die ich doch noch schnell weitergeben kann. Das aktuelle Hausmaß 10,3x10,8 geht wohl laut Bebauungsplan nicht. Um den Grundriss nicht zu zerschießen gehen wir dann auf 10,8x10,8. Der jetzt zu sehene Flur soll dann im EG breiter werden. Er ist aktuell zu schmal. Er soll 20cm ...

[Seite 73]
Sorry, wie meinst Du das? Geht jetzt nicht um cm. Hätte ich mir sparen können . Ich weiß halt nicht ob das so gemacht wird wie in unserem Grundriss oder ob das komisch aussieht. Ich bin etwas blind geworden für den Grundriss. Aber das mit einer schönen Kommode oder Schrank ist eine gute Idee. Auf ...

[Seite 106]
... von Fenstern und Brüstungshöhe hat, fragt sich dann eben wie man das aber mit den halbhohen macht.. Ist die angegebene Brüstungshöhe im Grundriss immer ab fertigen Fußboden zu verstehen? Was ist denn eine gute Brüstungshöhe, ab wann zu niedrig? Ich hab ja im Grundriss 87,5 stehen. Soll ich ...

[Seite 190]
... also weiter voran. Habe daher wieder ne Frage. Bzgl. Elektroplanung sollte man wissen wo die Möbel stehen werden. Das weiß ich. Oft anders als im Grundriss eingezeichnet. Bittet man bzgl. Möbel den Architekten die Möbelposition richtig in den Grundriss einzuzeichnen oder ist das mein Problem und ...

[Seite 193]
... dass einem aufgrund des Grundrisses ein Plan vorgestellt wird und man halt nur sonderwünsche ergänzt. Deswegen die Frage ob die möblierung im Grundriss wichtig ist. Wieso kann man wegen der Deckendurchbrüche nicht mehr viel planen? kannst Du es näher ausführen? Also man macht es heutzutage ...

[Seite 197]
... Aber auf diesen fast 200 Seiten habe ich SO viele tolle Ratschläge bekommen zu allen möglichen Themen, nicht nur zum Grundriss. Es ging ja auch schon um Garten hier, Schranksysteme, Tipps zur Elektroplanung usw. Jedenfalls muss ich hier noch loswerden, dass es doch nirgendwo gegen eine ...

[Seite 18]
Hab mir noch mal Gedanken zum Grundriss gemacht. Wir Eltern sollten das größere Bad mit Wanne und 2 Waschbecken kriegen und die Kinder nur ein kleines Duschbad. Ich glaube diese Verteilung ist üblicher? Hab ich zumindest ja oft in Katalogen gesehen. Wie im angehängten Bild Stelle ich es mir nun ...

[Seite 50]
... der Küche. Geht da wegen durchgangsweg auch eine 3,20m Halbinsel noch? Ich hab dem Architekten das so vorgezeichnet, er hat es aber anders im Grundriss warum auch immer eingezeichnet. Macht er öfter so. Auch im Büro z.B. Ist das wichtig, dass die Küche richtig im Grundriss eingezeichnet Ist ...

[Seite 132]
... im Schlafzimmer. Wobei ich nicht weiß ob es komisch ist sich einen Arbeitsplatz im Schlafzimmer einzurichten. Meine Bedenken bei diesem Grundriss: Ist das ganze Haus eine riesenplatzverschwendung? Braucht man 18 oder 19qm Schlafzimmer, brauchen die Kinder so große Zimmer? Oder sollte man sich das ...

[Seite 29]
Ich guck mir das Haus mal an danke. Ja, super individuell sind wir nicht. Wir mögen es einfach. Also bei unserem Grundriss kann es nie Labyrinthgefahr geben. Wegen der Waschmaschine oben hast Du recht. Aber die 2 Bäder oben müssen bleiben. Kriegt man in einem Bad noch eine schöne Nische für ...


Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

[Seite 18]
Aber das will ich doch gar nicht. Ich will für die 300K den optimalen Grundriss für 5 Personen. Eben das Optimum unter den Rahmenbedingungen. Oder willst du sagen, dass das Haus so, wie ich es momentan plane, schon 400K exkl. Baunebenkosten kostet? Ich mach gerne was neu, aber ohne konkrete ...

... Aber selbst wenn man dem Vorschlag folgt. stellt sich die Frage für mich lieber quadratischer Grundriss (->Stadtvilla)? So z.B.: 42060 Dann wird der Stellplatz schwierig oder? Oder hochkant? 42061 Ich will ja eigentlich möglichst viel Westsicht und Garten. Bin eher ein ...

[Seite 16]
Ich muss hier leider in allen Punkten ypg recht geben. Viele Räume, die vom Grundriss her wirklich mistig sind. Mir fällt da auch kaum Verbesserung ein, ausser alles auf Null und noch einmal von vorne...

[Seite 17]
... ich meine ist, wenn ich ohne Hinweis, was ich grundsätzlich anders machen sollte, bei Null anfinge, würde ich wieder da landen, wo der Grundriss jetzt ist. Weil ich eben ja nur auf meine Gedanken zugreifen kann, solange mir keine anderen mitgeteilt wurden. Eingang an die NO-Seite ist ja schon ...

[Seite 3]
... Haus, aber ja, da wären inkl allem noch 350k. Einerseits genau das, andererseits, finde ich, dass das Grundstück schon auch Einfluss auf den Grundriss hat. gerade mit dem Thema eines Frontgrundstücks mit der Ausrichtung und dem Geh-Fahr- und Leitungsrecht... Aber wenn du sagst, dass es ...

[Seite 20]
... die Fläche noch verkleinere, wird es doch im Haus noch schlimmer... War eben auf der Seite von Scanhaus Marlow Marlow. Wo ist denn die Grundriss-Variante mit 3 Kinderzimmer und Büro in den Maßen? Ich weiß, dass wir hier nicht extern verlinken dürfen, aber vielleicht kannst du mich navigieren ...

[Seite 28]
... Optimierungsvorschlägen. Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? Gibt es offensichtliche Fehler, Fallen Unmöglichkeiten? Sollten die Fenster an der NW größer (breiter)? Bodentiefe Fenster im EG NW (Straßen-)Seite? Anmerkungen zu den Bildern: Küche ...



Oben