Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Was ist denn dieses "hoch 5" bei manchen zahlen?
Das sind halbe Zentimeter. Die kommen im Ursprung daher, daß ein Meter in acht gleich großen Häppchen nicht 12 oder 13, sondern eben 12,5 Zentimeter sind. Die Baurichtmaße sind im Oktameterschritt getaktet; bei Öffnungen ist 1 cm Fuge dazuzurechnen, und bei Wänden 1 cm abzuziehen: 3 x 12,5 cm minus 1 cm sind 36,5 cm, da hast Du Deine Wandstärke; 9 x 12,5 cm plus 1 cm sind 113,5 cm, da hast Du Deine Haustür. Keine Hexerei.

Heißt das, wenn ich mich nicht auskenne und eine "falsche" Brüstungshöhe wähle, zahle ich evt. mehr da aufwendiger?
Nein. Die Ausgleichssteine (wenn Du die Brüstungshöhe nicht in Viertelmeterschritten springen lassen willst) kann man auch aus großen Steinen sägen; auch in Deinem Wunschmaß. Wenn Du Primzahlen liebst, dann mach´ die Brüstung auch in 89 oder 97 cm Höhe. Nimm´ die Zahl, die Du träumst oder die in Deinem Horoskop oder Kaffeesatz steht. Der Maurer stellt die Säge einmal darauf ein und kommentiert das gar nicht.

Es gibt ja bei Fenstern keinen Standard. Wie machen das andere Leute? Werden die besser beraten?
Andere Leute nehmen zumindest schneller den Rat an, nicht jedes Detail zur Staatsaffäre aufzublasen, sondern ungefähr passende Dinge auch mal abzuhaken.

Wie lange ist es denn normal an einem Grundriss herumzufummeln?
Ab Version 7.f wird es m.E. pathologisch. In Forenbeiträgen gesagt, 50 bis 180. Du solltest bei über 600 jedenfalls längst bei der Farbe der Sofakissen sein.
 
S

Shiny86

Hab leider viele Defizite und wusste lange Zeit nicht genau was ich will. Danke für eure Geduld.

Grundrissbetreffend hab ich nun alle Entscheidungen getroffen. Das Thema Fenster ist halt super schwierig für mich, da es keinen Standard gibt und mein GU mit 2,13 Und 1,26m Höhe viel arbeitet und damit plant. Uns ist das mit den 2,13m zu niedrig, da man viel Mauer zwischen Fenster und Decke sieht. Ist ja kein Problem. Dann erhöhen wir auf 2,20m.
Aber als jemand der echt keine Ahnung von Fenstern und Brüstungshöhe hat, fragt sich dann eben wie man das aber mit den halbhohen macht..

Ist die angegebene Brüstungshöhe im Grundriss immer ab fertigen Fußboden zu verstehen? Was ist denn eine gute Brüstungshöhe, ab wann zu niedrig?
Ich hab ja im Grundriss 87,5 stehen. Soll ich die dann besser lassen und die halbhohen Fenster statt 1.26 einfach 1.33m hoch machen?
Oder ich nehm die vorgeschlagenen 92,5 Und die Fenster werden 1,275m hoch?
Oder man lässt bei 1,26m Höhe, damit der Architekt nicht noch mehr mit den Augen rollt bei mehr Änderungen und er macht Brüstungshöhe 94.
Was sieht denn davon am besten aus bzw. Ist ratsam?
 
S

Shiny86

Ist eine Garderobe aus IKEA Systemen viel günstiger als vom Schreiner? Kann man in Metod auch eine kleiderstange hängen? Ist ja immerhin ein Küchensystem.
Ich persönlich kenne ja nur Pax. Da kann man zb schuhregale rausziehen. Ist praktisch. Aber viele Garderoben werden anscheinend mit metod gebaut
@opalau
In welchen Schritten funktioniert metod?
Ich will mit 2,2m breite was planen. Aber 2,3m scheint wohl besser zu sein.
 
opalau

opalau

Die Garderobe war bei uns ca. Faktor 3 günstiger als beim Tischler. Immer bedenken, dass beim Tischler Material- und Fertigungsqualität höher sein wird.

Ungerade Dezimalschritte gehen bei Metod nicht ohne weiteres. 220cm kannst du mit 80-80-60 erreichen. Immer bedenken dass es nicht alle Korpusmaßkombinationen gibt. 40cm hohe Unterschränke als Sitzmöglichkeit gibt es nicht in 80cm Breite. Hochschränke gibt es nicht mit Grundfläche 80x60cm – 80x37 oder 60x60 gehen.
 
11ant

11ant

Aber als jemand der echt keine Ahnung von Fenstern und Brüstungshöhe hat, fragt sich dann eben wie man das aber mit den halbhohen macht..
Auf jeden Fall mit gleicher Sturzhöhe für die "Halbhohen" und die Bodentiefen. Schätzelein, die Gisela kann gar nicht so schnell den Doornkaat nachkippen, wie Du mich kirre machst
 
S

Shiny86

Hm wenn man keine sitzgelegenheit mit einb
Auf jeden Fall mit gleicher Sturzhöhe für die "Halbhohen" und die Bodentiefen. Schätzelein, die Gisela kann gar nicht so schnell den Doornkaat nachkippen, wie Du mich kirre machst
Immerhin wird dir nicht langweilig
So jetzt hab ich erst mal genug geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben