Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alessandro

Danke, werde mich informieren.

Macht man was falsch mit der Farbe Silber Aluminium?
Die Jalousien werden alle hellgrau sein.
Fensterrahmen von außen Anthrazit und Dach schiefergrau.

Silber Aluminium wurde uns vorgeschlagen, weil das für Kinder besser sei, weil sich das nicht so aufhitzen würde (Für den Fall, dass Kinder die anfassen).
Ich habe mir für Aluminium Lamellen und Rollos entschieden weil sie sich nicht so aufheizen, dadurch nicht so stark verziehen können und sie (meiner Meinung nach) schöneres Licht machen bei offener Stellung da sich das Licht durch gebogene Lamellen nach innen reflektieren.
Außerdem sieht man den Blütenstaub nicht so arg wie auf den dünkleren Lamellen
 
S

Shiny86

@chrisw81 und @11ant haben recht.

Wir sind extrem sprunghaft. Und es ist hier eine Anleitung zum Unglücklichsein. Ja.
Ich kann doch aber nichts bauen, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt und ich es selbst nicht gut finde. Wir haben uns verrannt und einen Architekten, der nur gezeichnet hat. Aber innovativen Input gab es keinen oder Rückfragen, wenn wir geplant haben, was nicht geht. Vielleicht erwarten wir auch zu viel.

Das hier ist jetzt unsere neueste Version. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Die Dusche unten haben wir, da uns der Platz für eine Riesengarderobe irgendwie zu schade ist. Aber irgendwie muss man den Platz ja nutzen, wenn man eine breite Küche haben will. Die dusche wird schon hin und wieder genutzt werden. Ob Riesen Garderobe oder dritte Dusche. Ich finde man braucht beides eigentlich nicht. Bessere Lösung hab ich keine. Der Mann besteht auf Elternbad.

Wir haben die Ankleide weggenommen. Indem man das Fenster da so lässt, kann man oder ein zukünftiger Käufer immer noch eine Trockenwand ziehen, wenn eine Garderobe sein muss. Wir brauchen sie nicht sind wir zum Ergebnis gekommen. So haben wir genug Platz fürs Bett und für einen Laptop Tisch im Schlafzimmer. Wobei ich nicht weiß ob es komisch ist sich einen Arbeitsplatz im Schlafzimmer einzurichten.

Meine Bedenken bei diesem Grundriss:
Ist das ganze Haus eine riesenplatzverschwendung? Braucht man 18 oder 19qm Schlafzimmer, brauchen die Kinder so große Zimmer? Oder sollte man sich das gönnen, wenn das Budget stimmt?

Und findet ihr das mit den 2 Seitenelementen am Eingang wirkt fehlgeplant? Weil ein Element nicht richtig in den Flur, sondern gegen 20cm Wand und etwas in die Garderobe scheint?

Denkt ihr ein Grundriss mit einer gerade verlaufenen Treppe ab Eingang tut mehr was für uns?

Auf jeden Fall müssen wir zum Ende kommen. Der GU schießt uns bald wie 11ant schon sagte auf den Mond.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-397538-1.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-397538-2.jpg
 
A

Alessandro

Arbeitsplatz im Schlafzimmer hat etwas von Hotelfeeling. Ich mag das, vor allem wenn es gut ins Mobiliar miteinfließt.
Für meinen Geschmack sind die Kinderzimmer zu groß. Kommt aber auf deine Kinder an. Wir haben früher lieber im Flur oder Wohnzimmer gespielt.
Wenn die Kinder mal draußen sind, hast du zwei Riesenzimmer die vermutlich kaum genutzt werden.
 
C

chrisw81

Wir sind extrem sprunghaft. Und es ist hier eine Anleitung zum Unglücklichsein. Ja.
Ich kann doch aber nichts bauen, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt und ich es selbst nicht gut finde. Wir haben uns verrannt und einen Architekten, der nur gezeichnet hat. Aber innovativen Input gab es keinen oder Rückfragen, wenn wir geplant haben, was nicht geht. Vielleicht erwarten wir auch zu viel.


Meine Bedenken bei diesem Grundriss:
Ist das ganze Haus eine riesenplatzverschwendung? Braucht man 18 oder 19qm Schlafzimmer, brauchen die Kinder so große Zimmer? Oder sollte man sich das gönnen, wenn das Budget stimmt?
Ich finde es gut, dass ihr weiter überlegt, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt. Nur ist die Frage, kommt ihr mit ständigem Neuzeichnen weiter? (Sind Küche und WZ jetzt wieder getauscht???)
Oder solltet ihr jetzt eher Musterhäuser (virtuell) anschauen, die vielleicht eurem Grundriss entsprechen, und schauen was euer Gefühl dann sagt?

Und ich würde immer sagen, wenn es das Grundstück und das Budget zulässt, lieber größer bauen! Wir durften leider nicht größer und an einigen Stellen fehlen mir schon ein paar qm!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben