Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Danke fürs rege Interesse meines Bauvorhabens. Schön, dass so viele noch dabei sind.

Wir wollen im Wohnbereich nur Bodentiefe Fenster, weil wir vom Stil eine Stadtvilla bauen. Die Terrasse wird nur im Süden sein.
Diese doppelfenstertür im Westen führt auf einen weg, aber nicht Terrasse. Deswegen ist die eher wegen Licht da und wird sicher kaum genutzt. Auch im Süden die Tür ganz rechts hinterm Esstisch ist wegen Licht und Symmetrie da und dient eher nicht dem raus gehen.

Der Vollständigkeit halber hänge ich den aktuellen Entwurf doch schon an. Es wird bald einen aktuelleren Entwurf geben, aber vielleicht habt ihr ja Ideen, die ich doch noch schnell weitergeben kann.

Das aktuelle Hausmaß 10,3x10,8 geht wohl laut Bebauungsplan nicht. Um den Grundriss nicht zu zerschießen gehen wir dann auf 10,8x10,8. Der jetzt zu sehene Flur soll dann im EG breiter werden. Er ist aktuell zu schmal. Er soll 20cm breiter werden. 15cm gehen dann nach links in dem Hauswirtschaftsraum und 15cm gehen dann rechts ins Wohnzimmer.

@kaho674
Mein Mann hat auch Bedenken wegen der dunklen Kuschelecke geäußert. Ich dachte es wird wegen der Fenster in der Umgebung nicht so dunkel. Jetzt mach ich mir da doch Gedanken. Ich will auch nicht im dunklen Loch sitzen.
Reicht es vlt schon das sofa einfach an die Wand gegenüber zu stellen? Dann ist da die doppelfenstertür im Westen in blickrichtung? Oder wäre die Lösung schon tatsächlich ein Fenster im der TV Ecke?
Wie wäre es mit einem schmalen hohen 76x2m festen glaselement in der Fernsehecke wie ich es rot gezeichnet habe. Bringt das wohl genug licht?
Panoramafenster länglich ziemlich weit oben mögen wir nicht gern. Hinterm Sofa mag ich kein Fenster haben. Und tatsächlich, die Nachbarn sind im Osten und Westen nicht weit weg.

Und übrigens: der Grundriss wird noch gespiegelt, damit man besser ins Carport fahren kann. Man hat dann keinen 1meter Unterschied zwischen Carport/Garage mehr und es wird wohl bzgl. Erdarbeiten günstiger. D.h. wir haben im Wohnbereich nur noch Fenster im Süden und Osten. Ich hoffe das wird nicht zu dunkel, wenn wir kein Westfenster mehr haben.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-388332-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-388332-2.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-388332-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Danke! Ich bleibe dir also im Gedächtnis.
Weil uns der Grundriss gefällt. Und die 10,8m brauch ich, weil ich finde eh alles nicht übertrieben großzügig und wüsste nicht wo ich in der Länge komplett cm wegnehmen sollten. Finde weder Büro, noch tv ecke oder Esszimmer zu lang um noch gut was wegzunehmen.
Außerdem ist der Flur zu schmal und in der TV Ecke will ich gern zum TV schauen auf über 4m Abstand kommen.
Also ist 10,8x10,8 logischer als 10,6x10,6.
 
11ant

11ant

Ich geb´s bald auf mit Deinen dämlichen Zentimetern, die scheinen ja Dein Steckepferd zu sein. Machst Du auch unverzüglich Diät, wenn die Waage ein halbes Pfund Zunahme anzeigt ?
Meine (noch unbeantwortete) Frage war aber: was stört den Bebauungsplan an Zehndreißig mal Zehnachtzig, nicht aber an Zehnachtzig mal Zehnachtzig ?
 
T

Tamstar

Es geht um die firstrichtung, die vorgeschrieben ist
Und die ändert sich, wenn du das Haus quadratisch machst!?

Mein Mann hat auch Bedenken wegen der dunklen Kuschelecke geäußert.
Ich würde an sich die Couch eher auf die andere Seite stellen, so wie du es mit rot eingezeichnet hast. Dann kann man wenigstens ein bisschen herausgucken.

Und die Küche...ist das die fertige Küchenplanung?
Willst du kochfeld und Spüle auf der Insel? Da hast du ja null Arbeitsfläche. Ist die Rückwand durchgehend mit Hochschränken geplant oder ist da noch Arbeitsfläche? Ich würde an der Wand eher eine Übertiefe Arbeitsplatte mit Kochfeld machen und auf der Insel nur Arbeitsfläche mit Spüle. Wie bei opalau
Küchenaufbau Tag 1 absolviert
Und die Insel vielleicht als Halbinsel? Und die planobere Seite an die Wand, wie bei climbee
Und der letzte Rest:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
19.08.2020Grundriss eines Pferdestallumbaus Beiträge: 19
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben