Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich denke ich mach es so mit mehr Licht. Ich hatte überlegt eine 3. Tür. Aber statt 3. Tür mach ich ein glaselement 1m lang. Was denkt ihr? Habt ihr noch eine Idee für die dunkle Kuschelecke?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-388771-1.png
 
11ant

11ant

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was im Plan genau steht. Die Hausverkäuferin hat sich für uns rückversichert
Ernsthaft ? -ich fasse es nicht !!! - Du diskutierst hier seit 52 Seiten DEIN Haus (nicht das der Hausverkäuferin !) und machst solche Essentials nicht zur Chefinnensache ???
 
S

Shiny86

Ja ernsthaft. Mir ist nur der Grundriss wichtig und ich hab gern ein quadratisches Haus mit gutem Grundriss. Denn aktuell ist der Flur eh zu schmal. Alles andere passt.
Hätte ich mir andere Hausmaße gewünscht, würd ich mir das noch mal anschauen. Aber ich mach da gern eine quadratische Sache raus.
 
11ant

11ant

Ja ernsthaft. Mir ist nur der Grundriss wichtig
Was zum einen nicht ganz stimmt, denn Du schreibst auch
Wir wollen im Wohnbereich nur Bodentiefe Fenster, weil wir vom Stil eine Stadtvilla bauen.
und zum anderen reizt mich das erwartungsgemäß zu zwei süffisanten Bemerkungen, nämlich: "das merkt man dem Grundriss aber qualitativ nicht an" und eben dem vorstehenden Hinweis, daß Dir offenbar auch Insignien des Stadtvilla-Looks wichtig sind.

ich hab gern ein quadratisches Haus mit gutem Grundriss
Bei Grundrissen kann man "gut" und "quadratisch" m.E. nur mit einem "oder" verknüpfen, bzw. es ist ein magisches Dreieck: von "gut", "quadratisch" und "unterhalb 150 qm Grundfläche" gehen jeweils nur zwei gleichzeitig unter einen Hut. Ich will Dich da nicht belabern - was Dir gefällt, weißt nur Du und muß ich nicht verantworten - aber diese Hinweise will ich Dir dennoch zu denken geben (wie auch den, daß bodentiefe Fenster kein Feature, sondern ein Gimmick sind). An anderer Stelle vertrittst Du ja auch selbst eine gegensätzliche Wunschlage:
Wir haben dann eine schöne TV Ecke ohne Fenster
(was ich zwar ebenso für Quatsch halte, aber Du siehst: so richtig konsequent durchüberzeugt bist Du von Deinem Bodentiefdogma selber nicht).
 
S

Shiny86

Ok dieses Konzept Stadtvilla zieh ich nicht komplett durch. Mir gefallen diese Bodentiefe Fenster einfach und diese Lichtbänder in hoher Brüstungshöhe erinnern mich etwas an Keller. Deswegen nehm ich gern bodentiefe Fenster. Ich finde sie schick und modern. Aber gleichzeitig sitze ich nicht gern im Glashaus und will nicht zu viele Fenster, brauche bisschen Wand für Privatsphäre und Stellplatz. Gerade den neuen tv Bereich ohne Fenster fand ich genau deswegen gut
Aber jetzt hab ich echt Angst im Dunkeln da zu sitzen. Mein Albtraum ist wenn irgendein Raum nicht genug Licht abbekommt.

Ich habe da Angst:
- in der TV Ecke
- Schlafzimmer Eltern
- Treppenhaus, da Brüstungshöhe 90 im OG (1.76/1.26) in bald folgender Version

Was denkt ihr? Genug Licht?

@11ant
Ich mag den Grundriss an sich gern. Was ist dein Tipp konkret an mich ohne ihn umzuschmeißen?
Ich gebe es zu Ich bin sehr überfordert mit dem Grundriss und will zum Ende kommen, aber zufrieden sein.
Und ich glaub der Grundriss ist echt nicht total daneben oder wirkt er so als ob wir uns verlaufen hätten oder irgendwie verkrampft?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Was ist dein Tipp konkret an mich ohne ihn umzuschmeißen?
Ich gebe es zu Ich bin sehr überfordert mit dem Grundriss und will zum Ende kommen, aber zufrieden sein.
Dann folge einem Rat, den ich Dir (ohne jetzt zum Nachzählen zurückzublättern) bestimmt schon oft gegeben habe: lege die Selbstfesselungen ab und gib´ dem Entstehen einer Raumanordnung eine Chance, ohne sie auf der Hypothek von "muß quadratisch sein" und "Licht nur durch hochformatige Schlitze" aufzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
28.12.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller Beiträge: 132
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
10.11.2021Grundrissplanung Stadtvilla 230qm Beiträge: 18
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben