Wärmepumpe in der Übergangszeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

GePrest

Wieso meine Posts mit wichtigen Hinweisen und Fragen gleich mitgelöscht wurden wird natürlich keiner erklären.
Fragen an den TE:
Warum so warm eingestellt? handelt es sich um einen Bestand und die Wärmepumpe wurde nachgerüstet?
Die Taktdauer finde ich gerade so ok, das er so schnell wieder loslegt ist eher seltsam.
Findest du einen Punkt mit Hysterese?
Haus von 2000, Wärmepumpe seit Juli. Hysterese ist das eventuell bei Weishaupt Schaltdifferenz?

Screenshot 2023-10-16 at 14-39-08 WEM Portal.png

waermepumpe-in-der-uebergangszeit-643298-1.png
 
G

GePrest

Wenn ich alleine schon diese Einstellmöglichkeiten wie "Ruhemodus 75%" usw. lese, wird mir schlecht. Warum sind die meisten WPs mit solch bescheuerten Regelungen versehen (Vaillant Thread mit 529 Seiten ist auch der Hammer).
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Meine Wärmepumpe hat all solche Einstellungen nicht. Pana ist da deutlich einfacher gestrickt ohne solch unsinnigen Einstellmöglichkeiten.

Ich habe den Ruhemodus eingestellt, weil ich der Meinung war dass weniger Leistung gleichbedeutend mit längerer Laufzeit ist.
Vielleicht. Keine Ahnung. Schraub doch einfach die Taktsperre hoch (180 min?).
Das scheint doch die Hysterese zu sein, sorry hätte ich anhängen sollen:

Screenshot 2023-10-16 at 14-55-25 Ausdruck - dyn.pdf.png
Screenshot 2023-10-16 at 14-58-27 Montageanleitung LS 8 B R E.pdf - dyn1.pdf.png
 
Tolentino

Tolentino

Ja, kannst also beides probieren. Schaltdifferenz auf 8 oder sowas stellen und Takstsperre hoch. Wenn du dann noch auf 45 Ruhemodus gehst, kann es sein, dass sie eher durchläuft. Kann aber auch sein, dass es dann zu kalt wird.
Wurde denn eine Raumweise Heizlastberechnung gemacht?
 
G

GePrest

Ja, kannst also beides probieren. Schaltdifferenz auf 8 oder sowas stellen und Takstsperre hoch. Wenn du dann noch auf 45 Ruhemodus gehst, kann es sein, dass sie eher durchläuft. Kann aber auch sein, dass es dann zu kalt wird.
Wurde denn eine Raumweise Heizlastberechnung gemacht?
Ich habe gerade bemerkt dass Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur ziemlich nah beieinander liegen. Die Rücklauftemperatur fällt erst wenn die Wärmepumpe abschaltet. Heizkreispumpe Drehzahl steht bei 80 Prozent der Leitung. ich werde mal auf 60 Prozent runtergehen, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben