Eure Meinungen zum Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

vokono

Hallo Forum,

nach fleißigem Mitlesen hier im Forum gebe ich unseren Entwurf zum Beschuss frei.;)
Es soll ein massives(PB) Einfamilienhaus ohne Keller für uns und unsere 2 Kids (5 und 1,5 ) werden.
Die Dachneigung beträgt 40 Grad, die Kniestock -Höhe ist 1,3m.
Nord -Süd Achse verläuft quasi diagonal von oben rechts nach unten links .
D.h. die Anordnung und Größe der Räume ist "erstmal " so von uns gewünscht .
Die Garage soll ihren Platz an der rechten Giebelseite finden .d.h. an der Außenwand am Gäste WC .
Die Größe,Anzahl und Lage der Fenster ,insgesamt die Ansichten ,wird noch überarbeitet .
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit einen Lageplan beizufügen.
Ich denke um den Grundriss beurteilen zu können ist der auch nicht unbedingt erforderlich.
Was Kopfzerbrechen herbeiführt:
1.Diele EG zu groß?
2.Küche zu klein?(Möblierung ist nur angedeutet,nicht endgültig)
3.Im OG hakt es irgendwie daran zwei,besser drei ungefähr gleich große Zimmer zu "zaubern"
4.Flug OG zu groß?

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.
Vielen Dank
treppe-lageplan-kueche-ansichten-stufen-61357-1.JPG
treppe-lageplan-kueche-ansichten-stufen-61357-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ist denn die Treppe ausreichend? Ich sehe nur 14 Stufen....
Kollidiert event. Die Eingangstür mit der Treppe?
Gerade Treppe verbraucht viel Flur - im EG ok, aber im OG ? Ich persönlich mag ja oben grosse Wohnflure, aber es gehen Qm drauf, die man statt dessen in einen Abstellraum oben investieren könnte.
Küche gefällt Euch ohne Tresen oder Insel? Stellt doch mal Eure geplanten Möbel rein.
Euer Rücksprung an der Fassade, hat der einen Sinn? Optik? Ansichten? Das Dach wird ja nicht als als Terrassenüberdachung dienen können, so weit oben ;)
Die Kinderzimmer variieren sehr stark in der Größe :(

Lageplan ist eigentlich der Ursprung und Grundlage eines Grundrisses... warum kannst Du den nicht abmalen und hochladen??
 
V

vokono

Ob die Treppe passt,denke schon oder nicht?
Ja ,was die Flure angeht sind wir auch nicht so glücklich damit.
Meine Frau mag keine Kochinseln ,ich eigentlich auch nicht.
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Der Rücksprung oder besser der Vorsprung ist dadurch entstanden um in der "Sofa-Ecke" ein bisschen mehr Platz zu bekommen .
In den alten Entwürfen war dieser Bereich kleiner.
Was die ungleich großen Kinderzimmer angeht ,sind wir auch nicht so glücklich.
Im Anhang ein abgemalter
treppe-lageplan-kueche-ansichten-stufen-61385-1.JPG
Lageplan
 
Y

ypg

Wo ist denn der Carport geplant? Und wo die Hauptterrasse? Ich Laien würde wohl einen ganz andren Plan für die Lage erstellen. Ein Architekt sowieso. Weil Platz nicht reicht, einfach mal eine (teure) Ecke hinpfriemeln, ohne Bezug zur Außenanlage, ist ja auch nicht gerade sinnvoll...
14 Stufen würden für mich einfach zu steil für eine normale Deckenhöhe sein.
Wenn keine Kochinsel geplant ist, ist die Küche für mich im offenen Ess/Wohnbereich völlig deplatziert.
Ich würde an Eurer Stelle mal einen Architekten aufsuchen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben