Spüle in die Ecke bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lolalotte

Hallo zusammen,

bin schon lange IKEA-Fan, aber neu im Forum. Ich ziehe gerade um und plane meine erste Küche. Am liebsten wäre mir natürlich eine von Ikea. Nur habe ich nun festgestellt, dass es da wohl keine Lösung für mein Problem gibt. Ich versuche mal es kurz zu schildern.

Ich habe wirklich nicht viel Platz für die Küche. Die längere Seite ist 206cm und die kürzere 140cm. Die Anschlüsse für die Spüle sind auf der längeren Seite in der Ecke. Das Problem: Die Herdanschlüsse sind auf der kurzen Seite ganz außen. Ich haue mir also quasi die Kante vom Herd ins Kreuz, wenn ich in dem schmalen Spalt dazwischen an der Spüle stehe (architektonische Meisterleistung!).

Meine Idee: Eine 90x90 cm Ecklösung mit Eckunterschrank und entsprechender Arbeitsplatte für die Spüle. Da in L-Form direkt dran ein 50cm breiter Standherd. Also nicht so eine Ecke mit 2 60ig tiefen Platten spitz aneinander, sondern eine 90x90 Platte mit vorne einer geraden "Stehfläche) (eben für Eckspülenunterschränke). Würde wohl gerade so gehen! Auf der langen Seite wäre dann noch Platz für den Kühlschrank (50 breit) und eine Spülmaschine (45 breit).

Nur habe ich bei Ikea weder 90x90 Eckunterschränke gefunden noch eine Möglichkeit eine entsprechende Arbeitsplatte zuzuschneiden. Habe ich was übersehen? Andere Ikea-Kompatible Lösungen für das Problem wären mir auch willkommen!

Herzlichen Dank!
 
L

Lolalotte

Hallo Tux,

ich habe mal versucht die jetzige Situation möglichst genau zu zeichnen. Es handelt sich um einen Durchgangsraum und daher gegenüberliegende Türen.

spuele-in-die-ecke-bauen-186850-1.jpg


Leider bekomme ich das Foto nicht besser hin. Die Maße sind 206cm auf der längeren und 140cm auf der kürzeren Seite bis zur Tür. Herd und Spüle sind das Problem. Der Herd steht direkt neben der Tür und die Spüle in der Ecke. Daran etwas zu ändern dürfte wegen der Anschlüsse schwierig sein, oder?

Mehr Küche habe ich nicht ops:! Die Ecklösung wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Ich möchte mir halt nicht die Kante vom Herd beim Spülen ins Kreuz hauen und ein wenig Arbeitsfläche wäre auch nicht schlecht!

Neben der Spüle sind noch ein schmaler Geschirrspüler und der Kühlschrank untergebaut.

Vielen Dank!
 
J

Juliette W

Hallo, ich hatte mal vor vielen Jahren in einer Mietwohnung eine Küche dieser Größe , nur waren an Deiner offenen Seite vorne rechts und links Wände und in der Mitte ein Durchgang/Eingang in die Miniküche. Es waren Rundrum Küchenmöbel eingebaut, oben und unten (allerdings kein Geschirrspüler). Man konnte halt immer nur eine Tür oder Schublade gleichzeitig öffnen. Lustigerweise ließ es sich darin recht gut kochen, auch für mehrere Personen - wahrscheinlich, weil man immer alles griffbereit hatte und sozusagen keine Wege. Allerdings war die Arbeitsplatte nicht so tief wie die von Ikea, sondern nur 60 cm.
 
R

robi_aus_ffm

hallo juliette,
wenn du mit 2 kochplatten auskommst:

spuele-in-die-ecke-bauen-186852-1.JPG

MÖJLIG
Induktionskochfeld, schwarz

solltest du vielleicht an der kurzen Seite 37er Unterschränke überlegen. dann kommst du noch einigermaßen an die spüle und kannst bei den spülentüren mit 2-40ern etwas tricksen.
Gruß robi
 
L

Lolalotte

Hallo, ja so kleine Küchen gibts in kleinen Wohnungen öfter. Seltsamerweise gibt es kaum Lösungen von den Küchenherstellern. Die scheinen davon auszugehen, dass der Durchschnittssingle mit kleiner Wohnung und Küche eh nicht kocht! So ein Käse!!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Kühlschrank aus der Zeile nehme und dem Herd gegenüber stelle. Aber ich hätte dann selbst bei 60cm tiefer Platte nur 86cm Durchgang bzw. Platz nach hinten, wenn ich am Herd stehe. Das erscheint mir schon sehr knapp bemessen. Die Spülmaschine muss bleiben - sie gehört dem Vermieter. Sonst würde ich sie aus der Zeile nehmen, von Hand spülen und lieber gescheit kochen.

4 Kochplatten wären mir schon auch lieber. Ich koche halt gerne und das Espressokännchen braucht auch noch ne Platte . Nur 2 Platten wären die absolute Notlösung, wenn es gar nicht anders ginge. Außerdem ohne Backofen geht gar nicht ...
 
R

robi_aus_ffm

hallo lolalotte,

spuele-in-die-ecke-bauen-186854-1.jpg


spuele-in-die-ecke-bauen-186854-2.jpg


das Stromkabel verlegen(muss natürlich vom Elektriker angeschlossen werden),einfach hinter der Küche Aufputz befestigen. ne andere 40er spüle aus dem Baumarkt mit Ablauf rechts, fertig
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben