Spüle in die Ecke bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Spüle in die Ecke bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Über die Ecke wären es etwa 286 cm Arbeitsplatte, bei einer zweizeiligen Lösung 280 cm.

Lass dir doch mal was in einem Küchenstudio planen. Die haben viel mehr Auswahl in jeder Hinsicht.
 
L

Lolalotte

Hallo,

ja, ich denke auch immer noch über die zweizeilige Lösung nach. Ein Küchenstudio ist zu teuer. Es ist ja nur eine Mietwohnung. Aktuell versuche ich zu klären, ob ich eine Spüle (vielleicht eine etwas schmälere - mir reicht ja ein rechteckiges bzw. rundes Becken) in den 80x80 Eckschrank integrieren kann. Wenn es geht, ist das die perfekte Lösung für diesen Küchenschnitt - nur leider muss ich mich dann von meiner Lieblingsikeafront verabschieden. Es hätte nur noch ein Ivarregal auf der freien Seite als Stauraum Platz . Das bietet aber mehr Stauraum als alle Küchenschränke!
 
T

Tux

Das Küchenstudio muss nicht zwangsläufig zu teuer sein und zumindest bekommst du mal eine professionelle Planung.
Wenn du den 80x80 Schrank in der Ecke hast, kommt der Backofen links in die Zeile der langen Wand. Das Ivar Regal ist 48 cm breit, bleiben also noch 92 cm an der Wand. Bei einer Tiefe von 60 cm des Backofens hast du zwischen Backofen und Regal 32 cm Platz - es könnte zu eng werden, um den Backofen öffnen zu können.
Wenn überhaupt, dann würde es wahrscheinlich nur mit einem 50 cm breiten Standherd und 30 cm Platz zwischen Herd und Wand klappen.
 
L

Lolalotte

Ah nein, das Ganze wäre so: kurze Wand = 80cm Eckschrank 60cm Herd = 140cm (Herd würde also bleiben, wo er ist)
Lange Wand: 80cm Eckschrank (die andere Seite davon) 45cm Geschirrspüler 50cm Kühlschrank = 175cm (hätte noch ein schmaler Unterschrank Platz
Spüle auf den Eckschrank integriert
an die freie Wand kommt ein schmales Regal, damit die Kühlschranktüre noch aufgeht (ich nehme erst mal eines meiner alten schmalen Billys mit)

Würde den Raum auf den cm gut ausnutzen!
 
L

Lolalotte

Ja, gibt es. Im Küchenplaner von der Konkurrenz (Mömax). Es ist aber offiziell kein Spülenschrank - nur ein Eckunterschrank. Ich bin mir nicht sicher, ob das hinhaut, da eine Spüle reinzubauen. Andererseits warum nicht, wenn ich eine schmälere nehme?

Die "tote Ecke" denke ich aber auch immer noch an. Das wäre plattentechnisch die einfachste Lösung und würde sich auch ausgehen (60cm Platte in der Ecke 50 Spülenschrank 50 Kühlschrank 45 Spülmaschine = 205cm) und auf der anderen Seite der Herd noch ein 15cm schmales Minischränkchen. Da könnte ich auch eine schöne Vollholzplatte aus dem Baumarkt drauflegen.

IKEA geht wegen der Größen leider trotzdem nicht. Hat sich bei Ikea in den letzten Jahren so viel geändert? Ich habe jetzt schon länger keine Möbel mehr gekauft. Früher nur Ikea! Früher wurde man auch immer bei Ikea fündig, wenn man irgendeine spezielle Lösung fürs Miniapartment gebraucht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben