Grundrissentscheidungshelfer gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Winterkind

Winterkind

Hallo ihr Häuslebauer,

wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen. Unser Grundriss wurde entworfen, mit der Baufirma fand auch ein erstes Gespräch statt.

Wir haben nun den alten Grundriss (B) vom Nachbarn (Doppelhaushälfte), den wir übernehmen könnten oder einen neuen. Der Neue (A) ist überarbeitet worden mit Änderungswünschen von uns.

A war unsere Änderung. B ist die Nachbarhälfte. Unsere Änderung kam zustande, weil wir mit einer Podesttreppe liebäugelten und eine kleine Abstellkammer für Staubsauger und Getränkekisten haben wollten. Außerdem kam eine Glastüre am Ende des Flurs hinzu (Zugluft). Leider ist bei dieser Version das Gäste-WC unnötig größer geworden.

Nun sind wir am Zweifeln ...

  • Ist die Küche nun beim neuen Plan zu klein mit 281 m Breite an der Fensterseite?
  • Ist es doch besser, auf das Sahnehäubchen der Podesttreppe zu verzichten, um eine größere Küche bzw allg. größeren Wohnraum zu haben? Wohnfläche alt: 63,35 qm², neu: 53,44 qm².

Mein Vater schlug vor, die Podesttreppe zu behalten und dafür aber den Flur nach rechts zu verschieben (Treppe bleibt, Garderobe wird kleiner) und dafür eine schräge Glastür am Ende des Flurs zu machen. Ich hoffe, man kann mir folgen.

Bin auch jederzeit für sonstige Kritik oder Tipps offen. Man baut schließlich nur einmal. Gemauert ist dann gemauert.

grundrissentscheidungshelfer-gesucht-145143-1.jpg


grundrissentscheidungshelfer-gesucht-145143-2.jpg
 
L

Legurit

Der mit der Küche planlinks... allerdings würde ich den "Abstellraum" entfernen, das WC auf etwa ~2 m Länge begrenzen und jeweils dann dem Flur 0,5 m und der Küche 0,5 spendieren. Dann würde ich noch mal prüfen, ob die Garderobe wirklich breit genug für zwei Schrankreihen ist.
Weiterhin solltet ihr euch generell über die Geräuchübertragung von offenen Treppen im Wohnraum im Klaren sein.
 
S

Steffi33

Ich finde die Idee vom Vater prima.. allerdings würde ich keine schräge Tür machen, sondern nur die Tür zur Küchenseite belassen. Anstelle der Wohnzimmertür (die ja dann eh nicht mehr passt) ein schmales senkrechtes Lichtband machen, da hat man dann auch Tageslicht im Flur. LG Steffi.
 
Winterkind

Winterkind

sondern nur die Tür zur Küchenseite belassen. Anstelle der Wohnzimmertür (die ja dann eh nicht mehr passt) ein schmales senkrechtes Lichtband machen,
Danke für den Vorschlag!
Hm, ist es nicht außergewöhnlich, wenn man vom Flur nicht im Wohnzimmer, sondern der Küche landet? Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Winterkind

Winterkind

Der mit der Küche planlinks... allerdings würde ich den "Abstellraum" entfernen, das WC auf etwa ~2 m Länge begrenzen und jeweils dann dem Flur 0,5 m und der Küche 0,5 spendieren.
Wo würdest du dann die 2. Türe setzen? Die fiele dann ja raus.

Wegen der Geruchsbildung: Da müsste ich mich nochmal umhören. Kenne einige Freunde, die die gleiche Treppe haben. Bis jetzt hörte ich noch keine Klagen. Werde es aber mit meinem Mann nochmal durchgehen. Ebenso die Garderobenbreite. Danke!
 
B

Bauexperte

... weil wir mit einer Podesttreppe liebäugelten
Bei einer Hausbreite von etwas mehr, als üblichem Doppelhaushälfte-Niveau, empfinde ich eine Podesttreppe fehl am Platz. Selbst die Treppenform des Nachbarn würde *mir* nicht zusagen; hätte sie so auch nicht meinen Kunden empfohlen.

Wenn die Treppe eh gestalterisches Element werden soll - deshalb sind die einzelnen Bereiche im EG ja nicht separiert - weshalb dann nicht eine offene, luftige Form? Eine Garderobe läßt sich auch der, dann immer noch breiten, Küche abtrotzen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben