Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
L

leschaf

Wie sind die genauen Maße der Dusche? Eingang und auch Größe sehen auf dem Plan etwas zwergig aus. Ich gehe bei Eingängen nicht unter 66cm und bei Duschen nicht unter 90x90cm. Auch im Hauptbad würde ich die Maße der Dusche und der Wanne man erfragen.
Eingang ist 76 breit, Dusche 90x80 - die könnte man auch noch 10cm ins Büro rausschieben. Weiß aber nicht, ob das wirklich nötig ist. Unsere aktuelle Dusche hat gerade mal 60cm Breite und ist nur deshalb eng, weil es eine Duschwanne ist mit Verengung nach unten. Oben rum kein wirkliches Problem, daher werden uns 80cm vermutlich sehr breit vorkommen.

Im Hauptbad ist die Dusche 90x90 und die Wanne 1,50m lang - zu kurz? Wir sind 177cm und 165cm groß und eher schlank/normal (das mag sich noch ändern mit den Jahren :P)
 
K a t j a

K a t j a

Eingang ist 76 breit, Dusche 90x80 - die könnte man auch noch 10cm ins Büro rausschieben.
Das ist natürlich sehr individuell, aber wäre es meins, würde ich die Dusche auf 90x90 erweitern und das Fenster im Arbeitszimmer nicht bodentief machen, so dass im Ausschnitt daneben ein sideboard stehen kann.
Im Hauptbad ist die Dusche 90x90 und die Wanne 1,50m lang - zu kurz? Wir sind 177cm und 165cm groß und eher schlank/normal (das mag sich noch ändern mit den Jahren :p)
Das ist schon eine sehr kleine Wanne. Normal sind eher um die 1,80m. Das Problem bei solchen Notlösungen ist oft, dass man sie dann nie benutzt, weil es einfach unbequem wäre.
 
L

leschaf

Das ist schon eine sehr kleine Wanne. Normal sind eher um die 1,80m. Das Problem bei solchen Notlösungen ist oft, dass man sie dann nie benutzt, weil es einfach unbequem wäre.
Hast du denn eine gute Idee wie man eine längere unterbekommen würde? Das Bad kann man ja realistisch nur nach planlinks erweitern, in etwa so:

1668252404578.png


Da wäre bei 180cm Wannenlänge aber nur 50cm Platz bis zum WC. Aktuell haben wir in unserem Minibad 45cm bis zur Wand und das ist schon eher ungemütlich eng. Wie könnte man es sonst noch abändern/umorganisieren? Das Waschbecken ist hier drin jetzt mit 1m Breite - da können wir sicher noch was sparen, weil wir eigentlich keine 2 Hähne brauchen und es auch 70cm in der Breite tuen.
 
K a t j a

K a t j a

Mir fehlen hier einfach wichtige Maße - besonders die Türabstände. Kann man die noch versetzen? Auf dem Originalplan sieht das alles sehr knapp aus und hier ist die Tür zum Abstellraum imho eher großzügig nach planlinks geschoben. Wo endet die Treppe ganz exakt?
Wieso ist der Raum im EG 5,31m lang und der Raum im OG direkt darüber 5,77m? Die Wand oben ist doch nicht so viel dünner oder doch? Oder ist da ein Knick im Schornstein? Und wo ist das Fenster exakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leschaf

Ich hab mal die Maße drangeschrieben. Die rote Wand wird neu gezogen und ist daher frei platzierbar. Die planrechte Tür ist aktuell vorhanden, die planlinke bisher gedacht und könnte verschoben werden. Die Grenze an der Fensterseite nach planlinks würde ich beim Fenster setzen, da wir wo möglich die existierenden Stürze usw nutzen möchten.

Wo die Treppe im Haus exakt endet müsste ich nochmal schauen, aber die 1,35m kommen gefühlt ganz gut hin. Das aktuell geplante Badfenster ist 1,2m breit.

1668257512327.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben