Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Ja - und es wird auch noch etwas heller werden. Die neuen Fenster werden (wenn das vom Preis her einigermaßen geht) etwas größer (nach Unten, also mit niedrigerer aber noch gesetzeskonformer Brüstung).
Das ist auch unser Plan. Welche Brüstungshöhe ist da vorgeschrieben, ohne eine Absturzsicherung verbauen zu müssen?
Blicke mal wieder nicht durch, in den Suchmaschinen gibts verschiedene Infos ...
 
L

leschaf

Ist laut unserer Architektin abhängig vom Bundesland und bei uns in Niedersachsen 80cm:

"Gemäß § 4 Abs. 3 Satz 1 DVO-Niedersächsische Bauordnung müssen Fensterbrüstungen bei einer Absturzhöhe von 1,00 m bis 12,00 m mindestens 0,80 m, bei einer Absturzhöhe von mehr als 12,00 m mindestens 0,90 m hoch sein."

Berechnet wird das wohl aber quasi ab Oberkante Fensterrahmen, also kann die eigentliche Brüstung noch ein Stück tiefer sein (wenn man das will - wir sind uns da mit 2 Kleinkindern noch nicht sicher).
 
Climbee

Climbee

In der Küche im EG gab es diesen netten Vorratsschrank, der gemauert ist:

1663159803803.png
Da blutet mir das Herz; in der Borstei in München wird sowas liebevoll gepflegt. Das ist eigentlich eine ganz pfiffige Idee und kann durchaus in den modernen Standard herüber gerettet werden.
Das Ding ist extra so gebaut worden, wie 11ant schon sagte, als stromloser Kühlschrank und das funktioniert sehr gut! Man dämmt das heute in Richtung Wohnraum ab und hat eine geniale Aufbewahrung für Lebensmittel, die zwar kühl, aber nicht so kalt lagern sollen (Kartoffeln, Karotten, Obst...).

Aber ist ja nun Geschichte... leider.
 
K a t j a

K a t j a

Ein schönes Projekt!
Die Bäder zu verlegen ist verständlich aber gibt's da auch ein Abwasserrohr in der Nähe?
Bei der Statik in der Küche hätte ich ja so meine Zweifel. Die dicke Wand weg zunehmen - da bin ich auf die Aussage des Statikers gespannt.
Die Problematik mit der Garderobe sehe ich auch und würde die nicht unterschätzen, zumal Kind 2 jetzt unterwegs ist.

Miss doch mal, ob Du in dem entstehenden Miniflur hinter dem Schornstein (oder was immer das ist) noch genug Tiefe hast. Wenn es über 45cm sind, würde ich so planen:

maße.jpg

zusatzschrank.jpg


Der gezeigte schrank ist 130m x 50 - kein Riese aber hier zählt jeder Zentimeter. Der Schuhschrank ist 80x35. In dem Entwurf sind ja die Wände teilweise sehr großzügig weggenommen. Da könnte man den Durchgang auch noch versetzen. Aber in Realität sieht das vermutlich anders aus. Etwas genauere Skizzen wären jetzt angebracht, da Ihr ja schon kräftig am werkeln seid. :)
 
Winniefred

Winniefred

Sehr schönes Projekt! Erinnert mich von den Bildern her an unsere Sanierung. Ihr habt großes Glück, dass das Haus noch nicht totsaniert wurde. Die originalen Türen sind Gold wert (hatten wir leider nicht mehr). Die Substanz sieht tatsächlich gut aus. Schöne Treppe. Wir haben unsere auch befreit, geschliffen und neu lasiert. Und die Wände, ja die sehen zwischenzeitlich grauenhaft aus, aber das ist ja nicht von Dauer.
Die Dielen sind bestimmt schön, wenn sie dann fertig sind. Bei uns sind die auch noch da, aber leider eher einfach, zerstückelt verlegt und auch mit Ochsenblut bemalt, die würden auch aufgearbeitet nicht schön aussehen. Also da könnt ihr euch glücklich schätzen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben