Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Ein schönes Projekt!
Die Bäder zu verlegen ist verständlich aber gibt's da auch ein Abwasserrohr in der Nähe?
Bei der Statik in der Küche hätte ich ja so meine Zweifel. Die dicke Wand weg zunehmen - da bin ich auf die Aussage des Statikers gespannt.
Die Problematik mit der Garderobe sehe ich auch und würde die nicht unterschätzen, zumal Kind 2 jetzt unterwegs ist.
Abwasserrohr: Ich denke mal, das wird neu durch den Keller dann zum aktuellen geführt. Frage nochmal nach.
Der Statiker hat vor Ort schon inoffiziell grünes Licht gegeben - wir werden die Schiebetür an der Außenwand dreiteilen und in eine Teilung eine Stahlstütze einbauen; er meinte, dann sollte das funktionieren. Bin auch gespannt ob das dann in seiner Berechnung nach wie vor so passt.
Die Idee mit der Garderobe finde ich ganz gut. An den Schornstein passt auf jeden Fall so ein 30cm tiefer Pax von IKEA - haben wir aktuell in unserer Wohnung auch als Schuhschrank.
 
L

leschaf

Da blutet mir das Herz; in der Borstei in München wird sowas liebevoll gepflegt. Das ist eigentlich eine ganz pfiffige Idee und kann durchaus in den modernen Standard herüber gerettet werden.
Das Ding ist extra so gebaut worden, wie 11ant schon sagte, als stromloser Kühlschrank und das funktioniert sehr gut! Man dämmt das heute in Richtung Wohnraum ab und hat eine geniale Aufbewahrung für Lebensmittel, die zwar kühl, aber nicht so kalt lagern sollen (Kartoffeln, Karotten, Obst...).

Aber ist ja nun Geschichte... leider.
Ich hatte daran auch ganz kurz gedacht, das zu integrieren. Aber wir haben ja auch noch einen großen Keller für so etwas und die Küche ist ja nicht ganz so groß, da hab ich lieber Küchenschränke mit Stauraum für anderes.
 
L

leschaf

Mal eine Frage in den Raum: Wir haben ja aktuell den Doppelschornstein (ca 100x50cm), der am Ende unten in der Kücheninsel runterkommt. Wir müssen noch entscheiden, ob wir den Schornstein stehen lassen oder abreißen wollen. Brauchen tun wir ihn nicht - Kamin läuft über den anderen Einzelschornstein bei den Bädern im neuen Entwurf.

Pro stehen lassen:
- kostet nix :)
- Kabel z.B. für Photovoltaik können durchgeleitet werden

Pro Abriss:
- mehr Platz in der Küche und im Elternzimmer Schrankbereich
- an der Stelle keine Wärmebrücke mehr

Prinzipiell würde er uns glaube ich nur unten im EG wirklich stören, und die Wärmebrücke ist halt in allen Geschossen unschön. Habt ihr eine Ahnung, ob:
1) was das Ganze insgesamt ungefähr kosten würde - 5.000, 10.000?
2) man den Schornstein günstiger ggf. auch nur unten im EG (oder EG und OG) wegkloppen könnte und nach oben hin irgendwie abfangen kann?
 
S

SoL

Lass ihn stehen oder hau ihn weg.
Aber teilweise weghauen und den Rest abfangen ist spaßlos und unnötig teuer.
 
L

leschaf

Gestern waren wir für eine detailliertere Planung im Architekturbüro, wir haben jetzt maßstabsgetreue Pläne des neuen Grundrisses und die Möglichkeit, den Grundriss jederzeit in ein 3D-PDF umzuwandeln, in dem man sogar Licht an- und ausschalten kann usw. Ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt :eek:

Es hat sich leider herausgestellt, dass die Fensterlaibungen nicht gedämmt sind, sondern nur mit 8cm Anschlag versehen sind. Die sollen jetzt weg und stattdessen Dämmung hin, das wird wohl nicht ganz günstig. Außerdem machen wir jetzt im DG doch eine Zwischensparrendämmung dort, wo der Spitzboden nicht dämmt, dafür fallen auch nochmal ~10-15k€ an.

Dafür haben wir ein Angebot für die Installation von Leitungen und co bekommen, das unter der Kostenplanung liegt, ein Elektriker war auch da und schickt in 2 Wochen ein Angebot.

Die Garderobensituation hatte die Architektin jetzt so gelöst - zwischen Schornstein und Gäste-WC sind jetzt ca 120x40cm und dort passt dann ziemlich perfekt unser aktueller schmaler PAX (100x37x236cm) rein. So kann auch der Fenstersturz für das Fenster im Arbeitszimmer bleiben. Sie hatte auch vorgeschlagen, die Dusche und Toilette auf die Arbeitszimmerseite zu legen, da man dort die Geräusche eher haben will als abends im Wohnzimmer. Das haben wir auch so übernommen (mich stören Geräusche beim Arbeiten nicht so sehr, bin Großraumbüro gewöhnt und habe meist eh Kopfhörer auf).

1668242973696.png


Im OG gibt es nicht viel neues:

1668243245813.png


Wir haben jetzt für die Erstellung des Wärmeschutznachweises den Auftrag bekommen, uns übers WE Gedanken zu machen, wie tief wir die Fensterbrüstung haben wollen im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und den beiden Kinderzimmer.

Die Überlegung ist, Arbeiten und Wohnzimmer im EG bodentief zu machen, aber mir fällt es dann schwer, den schreibtisch vernünftig zu positionieren. Wir wollen in dem Raum neben Ordnern (max 10) auch Stauraum für Staubsauger und Co haben, daher zwei große PAX-Schränke. Ich habe mal eingezeichnet, wie es aussehen könnte:

1668245105906.png
1668245149814.png
1668245180420.png


Am besten gefällt mir eigentlich die 3. Variante - aber da steht dann der Schreibtisch zur Hälfte ins bodentiefe Fenster rein. Habt ihr damit Erfahrungen oder Verbesserungsvorschäge?

Im Wohnzimmer würde das (noch zu kaufende) Sofa ebenfalls ca 40cm (jenachdem was wir am ende kaufen) ins Fenster reinragen - da würde ich es aber nicht schlimm finden, da das ja recht tief ist. Alternativ könnte man hier auch ein Sitzfenster machen. Das Wohnzimmer ist ja recht klein und bei Besuch könnte es schonmal eng mit Sitzmöglichkeiten werden - und generell kann das ja auch ein schöner Platz sein. Was meint ihr?

In den Kinderzimmer wäre das sicher auch eine Möglichkeit:

1668246047212.png


Das ist jetzt mit 160x80cm Schreibtisch und 140x200cm Bett und 100x60cm Schrank gezeichnet.
Alternative wäre hier die Brüstung so zu lassen wie sie ist (ca 85cm) und den Schreibtisch vor das Fenster zu stellen. Was meint ihr dazu?
 
K a t j a

K a t j a

Sie hatte auch vorgeschlagen, die Dusche und Toilette auf die Arbeitszimmerseite zu legen, da man dort die Geräusche eher haben will als abends im Wohnzimmer. Das haben wir auch so übernommen (mich stören Geräusche beim Arbeiten nicht so sehr, bin Großraumbüro gewöhnt und habe meist eh Kopfhörer auf).
Wie sind die genauen Maße der Dusche? Eingang und auch Größe sehen auf dem Plan etwas zwergig aus. Ich gehe bei Eingängen nicht unter 66cm und bei Duschen nicht unter 90x90cm. Auch im Hauptbad würde ich die Maße der Dusche und der Wanne man erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben