Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Sanierung Zweifamilienhaus 1936 Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Freut mich, dass sich bei euch etwas tut.

Zum Dach: Die Aufsparrendämmung erfüllt doch den KfW Anspruch. Und damit sollte man das Dach auch sehr dicht bekommen. Warum überlegst du? Kostengründe, nehme ich an? Wie groß ist der Unterschied?
Ja genau. Für die Geschossdecken/Abseitendämmung sind 20.000€ eingeplant, Angebot steht noch aus, aber der Trockenbauer hat einen QM-Preis genannt, womit es vermutlich etwas günstiger wird.

Aufsparrendämmung warten wir jetzt aufs Angebot. Architektin sagte auf keinen Fall unter 60.000€ (mit neuen Ziegeln). 60.000€ würden wir machen. 80.000€ wird grenzwertig...mal sehen :)
 
F

Finch039

Ja genau. Für die Geschossdecken/Abseitendämmung sind 20.000€ eingeplant, Angebot steht noch aus, aber der Trockenbauer hat einen QM-Preis genannt, womit es vermutlich etwas günstiger wird.

Aufsparrendämmung warten wir jetzt aufs Angebot. Architektin sagte auf keinen Fall unter 60.000€ (mit neuen Ziegeln). 60.000€ würden wir machen. 80.000€ wird grenzwertig...mal sehen :)
Verrätst du mir deinen Standort? Ich habe einen sehr guten, zuverlässigen Dachdecker, der mir 120 qm Dachfläche mit zwei Gauben komplett saniert, inkl. neu eindecken / schiefern. Mit vergrößerten Dachüberständen und allem drum und dran. 160er Aufsparrendämmung. Für 32.000 €. Vielleicht kann ich dir da etwas vermitteln.

Ich hatte auch durchaus Angebote, die sich um die 50.000 € bewegt haben. Die meisten lagen hier in der Region (Südwestfalen) um 35.000 - 40.000 €. Der Angebotsvergleich lohnt sich da wirklich. Hol dir auf jeden Fall 5-6 davon rein.
 
L

leschaf

Verrätst du mir deinen Standort? Ich habe einen sehr guten, zuverlässigen Dachdecker, der mir 120 qm Dachfläche mit zwei Gauben komplett saniert, inkl. neu eindecken / schiefern. Mit vergrößerten Dachüberständen und allem drum und dran. 160er Aufsparrendämmung. Für 32.000 €. Vielleicht kann ich dir da etwas vermitteln.

Ich hatte auch durchaus Angebote, die sich um die 50.000 € bewegt haben. Die meisten lagen hier in der Region (Südwestfalen) um 35.000 - 40.000 €. Der Angebotsvergleich lohnt sich da wirklich. Hol dir auf jeden Fall 5-6 davon rein.
Wir sind in Südniedersachsen, das ist vermutlich etwas weit weg :)

Angebot ist da und ist günstiger als erwartet. Wir haben 160qm Dachfläche, ein großes (134x160cm) Dachflächenfenster geplant, 180er Aufsparren- und 120er Zwischensparrendämmung, auch neue Regenrinnen usw., und zusätzlich noch die Sanierung vom Balkondach für ca. 4000€ im Angebot stehen für insgesamt 50.000€ Brutto. Dach an sich ist damit bei ~46000€. Finde ich persönlich jetzt erstmal ok - wir haben ja ca 1/3 mehr Dachfläche als du und landen bei 1/3 mehr Preis :p

Photovoltaik-Anlage liegt mit 11,6kWp und 10,2kW Speicher bei 28500€. Das dürften wir dann wenn dann eher ohne Speicher machen (dann landet man vermutlich (?) bei ca 1600€/kW). Mal sehen.

Küchenangebot vom Tischler ist auch da und passt auch in die Kostenschätzung. :)

Jetzt fehlen "nur" noch die Fenster als Angebot.
 
L

leschaf

So, es geht fleißig weiter! Die ersten Durchbrüche sind gemacht und Stahlträger installiert. Morgen kommt der Schornstein weg...wir sind sehr gespannt. Da gibt es ein gewisses Konfliktpotenzial mit dem Bad im DG, was wir ja eigentlich nicht anfassen wollten. Es wird sich rausstellen, ob es das komplett überlebt oder wir neue Wand + Fliesen brauchen.

Fensterangebot ist da und ungefähr 4000€ teurer als in der Kostenschätzung, aber für uns immer noch im Rahmen (31.000€ inkl Entsorgung, Fensterbänke usw), vor allem da wir uns dann doch noch für eine Hebe-Schiebe-Tür zur Terrasse hin entschieden haben.

Aktuell sind Heizungsbauer, Elektriker und Rohbauer auf der Baustelle.

Es zeichnen sich aber noch weitere Mehrkosten ab. Die Fensteranschläge sind aktuell ungedämmt. An den Seiten können wir die wohl einfach wegflexen lassen, aber oben im Sturz sind scheinbar Stahlträger drin. D.h. man hätte wenn man es so lässt eine ungedämmte Kältebrücke. Wenn man jetzt hingeht und den Sturz "neu" macht mit neuen Trägern, dann könnte man aber auch den Sturz kleiner machen und damit noch ein bisschen mehr Licht rausholen. Kosten dürften so grob 5000€ für alle relevanten Fenster sein. Mal schauen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Das mit den Anschlägen klingt nach einer Stelle, an der man jetzt spart und sich dann den Schimmel einfängt
 
L

leschaf

so, mal wieder ein Update.

Wir haben uns tatsächlich gegen die Entfernung der Anschläge entschieden. Sowohl Rohbauer, als auch Fensterbauer als auch Architektin waren dagegen, da es wohl sehr teuer geworden wäre und der Kosten-Nutzen-Faktor überhaupt nicht gegeben wäre. Die Fenster bekommen jetzt noch eine Falzlüftung um eventueller Problematik vorzubeugen.

Der Rohbauer ist so gut wie fertig und das Haus sieht schon ganz anders aus. Hier mal unser Schlafzimmer:

Fenster raus und Wand zur zukünftigen Ankleide raus:

1679044924678.png


Ein Haufen Steine:

1679044992399.png


"Fertig":

1679045043981.png


Und unten im EG sah es zwischenzeitlich auch ziemlich wild aus. Aber jetzt ist schon zu erkennen, wo es hingeht:

1679045903738.png


Es fehlt nur noch der Durchbruch zum Garten für die Schiebetür. Es gab mehrere Überraschungen, was den Wandaufbau angeht und da, wo jetzt der dickste Stahlträger liegt, kam noch ein Holzbalken zum Vorschein, den uns der Statiker zum Glück hat wegmachen lassen. Ansonsten hätten wir 10cm Fensterhöhe verloren. Die Holzbalken der Decke sind aber soweit alle (die man gesehen hat) intakt.

Der Schornstein wurde auch erfolgreich und ohne Kollateralschäden entfernt und der Elektriker ist im DG durch. Nächste oder übernächste Woche sollen auch die Fenster kommen (mit Ausnahme Haustür und Schiebetür, erstere kommt zum Schluss, letztere hat etwas längere Lieferzeit).

Endlich gibt es auch eine Heizlastberechnung und wir können die Wärmepumpe bestellen. Deren Liefertermin wird unseren Einzugstermin bestimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben