KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
O

Oetzinger

Ist das nicht allgemein bei Neubauförderung so?
Die These, dass die nun abgeschaffte KfW Neubauförderung mit Gießkanne grundsätzlich deutlich reichere Menschen erreichte, als die KfW Förderung für Sanierungsmaßnahmen, halte ich für äußerst gewagt. Hier in der Gegend ist Bestand kaufen plus Sanierung etwas teurer als Neubau. Das Problem ist, ein Grundstück zu ergattern, und das geht oftmals nur mit jungen Kindern über Gemeindevergaben. Und so manche KfW Maßnahme wird von reichen Rentnern genutzt, ich wette der Anteil von Sanierungs-Zuschüssem ohne Kredit ist wesentlich höher als im Neubau.

Dennoch, Sanierung ist wesentlich wirksamer bei der CO2 Einsparung als Neubau. Und das war das Argument für die de facto Abschaffung jeglicher Neubau Förderung für die breite Masse.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gerade ist bei mir auf dem Handy ein Artikel der Schwäbischen Zeitung zum Thema aufschiebende Bedingung hochgepoppt ("Der geplatze Traum vom Schwörerhaus Fertighaus"). Alleine bei Schwörerhaus scheint es wohl 300 Bauherren zu treffen deren Vertrag durch den Stopp/Neuregelung der KfW Förderung jetzt nichtig ist.
 
Nixwill2

Nixwill2

Genau das war zu befürchten... Wenn schon allein bei Schwörerhaus ohne großes TamTam (bis jetzt) 150 Bauherren Ihrer Traum zerplatzen lassen mussten, will ich gar nicht erst wissen, wie viele insgesamt in ganz Deutschland betroffen sind.

Auf genau solche Beiträge hatte ich vor dem 20. April gehofft, aber leider hat es da keine Redaktion interessiert und jetzt, wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, kommt die Sensationslust zum Vorschein, bin gespannt wie viele der ca. 20 Redaktionen die ich angeschrieben hatte, doch noch solche Beiträge schreiben, aber nicht um helfen zu wollen, sondern um davon profitieren zu können...


Und warum das Ganze? Weil ein Minister einfach mal wieder nicht zu Ende gedacht hat...
 
M

Myrna_Loy

Und warum das Ganze? Weil ein Minister einfach mal wieder nicht zu Ende gedacht hat...
Aha, damit kannst Du ja nur Ex-Minister Altmair meinen, oder? Denn Habeck hat genau das gemacht, die Folgen und das Ausmaß der Förderungsantragsflut konsequent zu Ende gedacht. Und entsprechend gehandelt.
 
Nixwill2

Nixwill2

Deine Antwort hat wesentlich länger gedauert als ich es dachte ;).

Ich möchte da eigentlich nicht darauf antworten, aber ja, genau dieser Habeck hat "entsprechend gehandelt", nur völlig hirnlos und null komma null zu Ende gedacht... Und genau so tut er es doch aktuell wieder ohne darüber nachzudenken in welche Abhängigkeit er uns mit seinen ach so tollen Ideen nun wieder bringt... Aber wie gesagt, ich möchte nicht abdriften...

Für mich ist dieser Mensch das letzte was Deutschland oder gar die ganze Welt gebraucht hat!
 
WilderSueden

WilderSueden

In dem Fall sehe ich den Fehler tatsächlich auch beim Ministerium unter Altmaier. Die Änderung vom Vorhabensbeginn auf den Vertragsabschluss habe ich hier schon vor 1,5 Jahren als fiese Falle für Bauherren kritisiert und den ganzen Vertrag unter Vorbehalt zu stellen war rumdokterei die davon ausgeht, dass alles immer so bleibt wie es ist. Ja, das neue Wirtschaftsministerium hat nicht ideal gehandelt als die Förderung gestoppt wurde und hatte die aufschiebende Bedingung garantiert nicht auf dem Schirm bei der kurzfristigen Neuregelung. Hier im Forum hat es ja auch sehr lange gedauert bis jemand die Problematik bemerkt hat (oder alle haben still gehalten).

Ich würde an der Stelle auch nur begrenzt Schwörerhaus die Schuld zuschieben wie es der Artikel tut (die Schwäbische Zeitung ist das Regionalblatt wo ich aufgewachsen bin und berüchtigt für ihre ausführliche und präzise Recherche...). Die können mit dem alten Preis nicht wirtschaftlich bauen, entsprechend ist es vollkommen nachvollziehbar dass die den neuen Vertrag zu einem wirtschaftlichen Preis machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16735 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
20.09.2017Kosten KfW Bestätigung-Dokumentation & Lüftungskonzept Beiträge: 12
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
07.04.2016Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016 Beiträge: 74
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
13.02.2015KfW Energieeffizient Bauen Beiträge: 11
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
16.02.2016Abbau - Transport - Aufbau eines Fertighauses Beiträge: 15
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben