KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 201 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Mal abwarten. Man kann so auch Standards etablieren. Es ist nicht so neu, dass Branchen/Lieferanten die Zertifikate für ihren Kram ungefordert mitliefern. In anderen Branchen geht das auch, bis zum letzten Ei und dem Futter, das nötig war es zu produzieren.
Wenigstens scheint diese Subvention ein echtes Förderziel zu haben (Transparenz über ökologischen Wert der Baustoffe / Etablierung dieser Daten als Qualitätsmerkmal / Anreiz zur Produktion solcher Baustoffe)
 
B

Benutzer200

Dieser Aufwand dürfte wohl locker zu mehrpreisen bis sonstwo führen.
Ehrlich gesagt, glaube ich das am Ende nicht.
Ist nicht anders als LEED oder DGNB Zertifizierungen. Die sind im gewerblichen Bereich schon alltäglich und die größeren GUs bauen schon gar nicht mehr anders. Wir als Bank legen inzwischen echt Wert auf solche "grünen" Immobilien und andersherum werden wir als Bank auch schon von Kunden gefragt, ob wir denn grün genug sind, um das Objekt des Kunden überhaupt finanzieren zu dürfen.
Es wird zu einem Umdenken bei den Handwerkern führen (müssen). Mehr nicht. Der Großteil der verbauten Materialien entspricht schon den Vorgaben.
Davon abgesehen, wird es m.E. mit dem nächsten Jahr (und der neuen Förderung) eh Standard werden.
 
T

TmMike_2

Ehrlich gesagt, glaube ich das am Ende nicht.
Ist nicht anders als LEED oder DGNB Zertifizierungen. Die sind im gewerblichen Bereich schon alltäglich und die größeren GUs bauen schon gar nicht mehr anders. Wir als Bank legen inzwischen echt Wert auf solche "grünen" Immobilien und andersherum werden wir als Bank auch schon von Kunden gefragt, ob wir denn grün genug sind, um das Objekt des Kunden überhaupt finanzieren zu dürfen.
Es wird zu einem Umdenken bei den Handwerkern führen (müssen). Mehr nicht. Der Großteil der verbauten Materialien entspricht schon den Vorgaben.
Davon abgesehen, wird es m.E. mit dem nächsten Jahr (und der neuen Förderung) eh Standard werden.
Immerhin hat diese Förderung ihren Namen zur Abwechslung mal verdient.
 
C

Costruttrice

Ich hatte mir das gestern mal durchlesen wollen und habe gleich wieder aufgehört, als ich das mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und dass alle am Bau beteiligten Firmen nach erbrachter Leistung erklären müssen, sich an die Anforderungen der Schadstoffvermeidung gehalten zu haben. Das können aktuell sicher nur die wenigsten Firmen erfüllen!
AD2544EE-0FAF-4497-B8AD-464CDF0EBB1F.jpeg

099B3D9B-AA6A-40A5-B6EB-3859B995A0D6.jpeg
 
T

TmMike_2

Jeder halbwegs große GU macht das heute schon fast routinemäßig. Und somit ist es auch der kleine Sub gewohnt. Die kleine inhabergeführte Firma mit ein paar Angestellten, die bisher immer alleine arbeitet, muss sich allerdings umstellen.
sofern der rest dann auch passt.
Ich finde das schon heftig....
Wenn ich joghurt produziere und meine 3 Zutaten + Verpackung nachweisen muss und das 10mio mal im Jahr verkaufe ist das schon anders, als ein individueller Hausbau.
Für mich sind die Grenzen sehr schwammig.
kfw-beg-foerderung-gestoppt-261-262-263-264-461-463-464-571381-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben