KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 204 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Plant hier bereits jemand seinen Hausbau nach EH 40 NH? Wie ich dem Newsletter des B...........d (ich weiß immer noch nicht so richtig, ob/welche Institutionen/Firmen ich hier nennen darf und welche nicht) entnehmen konnte, haben nach deren Einschätzung Bauherren kaum die Möglichkeit die Fördervoraussetzungen zu erfüllen. Interessantes Thema. Ich bin auch schon auf das neue Gesetzespaket im Sommer gespannt und ob eine flächendeckende Solardachpflicht kommt.
Falls du den Bauherren-Schutzbund meinst, der macht natürlich Alarm. Ich hab mich aber letzte Woche mit einem Architekten unterhalten, der aktuell zwei Projekte im high end öko Bereich plant, dessen Bauherren freuen sich natürlich über die Förderung, hätten es aber bei den Bausummen nicht nötig. Es sei ein bisschen, als ob man nur noch neue E-Taycans fördern würde.
 
C

Costruttrice

Es sei ein bisschen, als ob man nur noch neue E-Taycans fördern würde.
Genau so! Ich finde es einfach absurd.

Ich denke in einem fertig geplanten Projekt darauf zu setzen macht wenig Sinn. Mal abgesehen davon, dass es hier in der Nähe überhaupt niemanden gibt, der das zertifizieren kann, hätte mir das alles zu lange gedauert, noch dazu der ungewisse Ausgang. Für den, der jetzt schon in den Startlöchern steht, kommt das einfach zu spät.
Für ein fertig geplantes Projekt wären mir das insgesamt auch zu viele Unbekannte. Am Ende passt der Grundriss nicht, da zu groß oder zu wenig barrierefrei und dann steht man da. Ich denke, wenn, muss man direkt von Anfang nach den Kriterien planen.

Ob Kosten und Nutzen dieser Förderung für den einzelnen Bauherrn in einer vernünftigen Relation stehen, muss jeder für sich selbst beantworten.
 
M

Myrna_Loy

Fazit: es gibt keine Einfamilienhaus Förderung mehr, außer für die, die einen sehr hohen, nachhaltigem Standard entsprechend bauen. Nach Jahren der Gießkannensubventionierung ist das schon gewöhnungsbedürftig und sicher nicht ohne Folgen für den Gesamtbereich Einfamilienhaus.
 
N

nagner99

Ist im Prinzip auch richtig. Neue Häuser dürfen eh nur noch sehr Energieeffizient im Vergleich zu dem Durchschnittshaus in Deutschland gebaut werden. Alle Förderungen haben hauptsächlich der Bauindustrie oder Energieberatern geholfen. Ich denke bei der Grunderwerbsteuer für Ersterwerber anzusetzen wäre ein deutlich besserer Hebel um mehr Leuten den Weg ins Eigenheim zu ermöglichen.
Zusätzlich noch Grunderwerbsteuer bei Share Deals einführen und der Staat müsste nicht mal drauflegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben