Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht!

4,70 Stern(e) 23 Votes
D

Durran1234

Also wenn ich mir das Angebot ganz vorne ansehe, dann fällt mir schon mal folgendes auf.

Die Fertiggarage kostet 9500 Euro. Schaue ich im Internet kostet die gleiche Garage in Beton, verputzt mit Krananlieferung auf dem Grundstück 7x3m 3625,00 Euro. Ist nur ein Beispiel. Muss ich denn fast 6000 Euro zum Fenster rauswerfen.

Wenn man dann so weitergeht rasseln die Tausender nur so runter. Und schlüsselfertig war und ist schon teuer.
 
H

HoisleBauer22

Du hast glaube ich ein anderes Verständnis für Vergleichbarkeit oder liest hier noch nicht lange genug mit.
Nun ja, ich vergleiche ja nicht Massivhaus mit Holzhaus. Man muss sich halt das rauspicken, was einen interessiert, z.B. Welche Lüftung wird jeweils verbaut, oder wie groß sind die Standard-Dachfenster, aus welchem Material sind die Innenwände... Dass dies sehr umständlich ist bestreite ich gar nicht. Ich bedauere ja hier gerade, dass die Vergleichbarkeit schwierig ist, weil man die Infos nicht wie eine Tabelle nebeneinander legen kann.

etwas Umhorchen und Empfehlungen (z.B. in Neubaugebieten) sich einige wenige Favoriten aussuchen mit denen man sich dann genauer beschäftigt, respektive auch dann das persönliche Gespräch wahr nimmt.
Ist eine gute Idee, nur sind viele "Neubaugebiete" im städtischen Raum quasi große Mehrfamilienhausbunker, oder endlose Reihenhaussiedlungen. Einfamilienhaus sind da eher rar, da müsste man weiter raus aufs Land und wildfremde Leute anquatschen.
Das Umhorchen führt dann teilweise zu lustigen Ergebnissen wie "Wir haben uns einfach gut betreut gefühlt", "Es hat einfach gepasst", oder "Die haben gespürt was wir wollen" oder "Die haben halt unseren Geschmack getroffen" oder "Wir hatten Glück, alles lief mit denen gut". Das hilft einem auch nur bedingt weiter. Und wie es im anderen, eigentlich richtigen Forumsteil für diese Diskussion heißt: Es gibt hier und da auch schwarze Berater-Schafe /Bauleiterschafe bei Baufirma XY. Ich denke, dass es daher Sinn macht sich die harten Fakten einer Bauleistungsbeschreibung herzunehmen und daraus eine Entscheidung zu treffen.

verkaufsberaterisch an die Hand genommen werden mußt
Was soll das denn heißen?

Dich für das weitere Vorgehen erkennen zu wollen, ob Du Interessent oder Letztepreisanfrager bist.
Hier verstehe ich den Sinn der maximal komplizierten Formulierung nicht. Wieso bin ich kein Interessent (sondern ein böser "Letztepreisanfrager" - ich liebe Framing und Etiketten!), wenn ich die Bauleistungsbeschreibung und konkrete Preise (inkl. der Optionen) haben will ohne viel drumherum Gerede und zwei Stunden Klima schädigen durch eine Autofahrt?
Ich bin im Übrigen erstaunt, dass du so genau wissen willst, was die Berater über Kunden denken - hast du mal als einer gearbeitet oder arbeitest du als einer?
 
H

HoisleBauer22

Du bemängelst, dass die Hochglanzbroschüren keine Aussagekraft haben, aber wenn dich ein Anbieter einlädt ist es dir zu weit für die Anfahrt..
Warum sollte ich mir Fabrikhallen anschauen ("Wie toll doch unsere neuen Maschinen sind"), ich will doch keine Fabrik oder Maschinen kaufen, sondern lieber einen ehrlichen und offenen Bauherrn in seinem Haus, der mir erzählt, was gut oder schlecht lief mit der Firma :)
Die Vorbemusterung mag sinnvoll sein, wenn man nur 1-2 Anbieter hat, die überhaupt in Frage kommen. Aber sind tolle Fliesen und stylische Armaturen ein gutes Entscheidungskriterium für die Zusammenarbeit mit dieser oder jener Baufirma?
 
11ant

11ant

Das Umhorchen führt dann teilweise zu lustigen Ergebnissen wie "Wir haben uns einfach gut betreut gefühlt", "Es hat einfach gepasst", oder "Die haben gespürt was wir wollen" oder "Die haben halt unseren Geschmack getroffen" oder "Wir hatten Glück, alles lief mit denen gut". Das hilft einem auch nur bedingt weiter.
Das mag für Dich (bist Du eigentlich nur allgemein Blau-Typ oder gar speziell Autist ?) Emogedöns ohne informatorischen Nährwert sein, aber das können die Befragten nicht ahnen und sagen das auch nicht, um Dich zu ärgern und/oder damit Du sie doof findest. Ihrereins kann mit solchen Antworten etwas anfangen und fühlt sich damit geholfen. Die Mehrheit der Menschen sind Neurotypiker und nicht befriedigend auf emotionslos-parametrische Antworten trainiert.
Hier verstehe ich den Sinn der maximal komplizierten Formulierung nicht. Wieso bin ich kein Interessent [...], wenn ich die Bauleistungsbeschreibung und konkrete Preise (inkl. der Optionen) haben will ohne viel drumherum Gerede [...]?
Die Bauleistungsbeschreibung sollte leicht zu finden und anmeldefrei downloadbar sein, da stimme ich Dir zu. Die komplette Kalkulation ihrer Preise zu entblößen, ist den Anbietern verständlicherweise eine unangenehme Vorstellung. Und sie ist auch weder notwendig noch berechtigt, denn kein Kunde wird potentiell eine riesige Pralinentüte mit je einem Haus von jedem Modell kaufen. Die Informationsmaterialien zu konfektionieren, macht erheblichen Aufwand - da möchte man nicht einfach eine breite Salve von abfeuern. Kein Vertrieb liebt die (auf Messen Seh-Leute genannten) Prospekte- (bzw. auf den Blau-Typen bezogen: Datenblätter-) Sammler.
Ich bin im Übrigen erstaunt, dass du so genau wissen willst, was die Berater über Kunden denken - hast du mal als einer gearbeitet oder arbeitest du als einer?
Ich weiß, was Anbieter über Anfrager denken. Die Baubranche ist seit den frühen 80ern meine Welt, und inzwischen blicke ich auf dreißig Jahre Tätigkeit als salopp gesagt berufsmäßiger Ausschreiber zurück. Technische Vertriebler sind so ziemlich meine häufigsten Tischgenossen beim Mittagessen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben