Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moooooo32

Ach, ist das so? :D

Überlege, ob Deine Frage bezüglich Bodenplatte interessant ist oder ob man den ganzen Querschnitt des Hauspreises mit seinen Zusatzpositionen nimmt ;)
Ich verstehe nicht ganz :D die restlichen Zusatzposten sind natürlich auch in Überlegungen eingeflossen (z.B. Hebeschiebetür inkl. oder nicht, da ist der Wert leichter fest zu machen). Hier können wir es aber nicht einschätzen.
Generell ist es aber ja schwierig zu vergleichen, weil die Bauweisen sich auch unterscheiden etc.
 
M

moooooo32

Wie ist es mit den Posten, die nicht drinstehen? :cool:
Hmm. Wenn sie in einem drinstehen und im anderen nicht, ist es ja leicht herauszufinden. Wir werden jetzt aber vermutlich doch nochmal mit unserem Architekten einen Leistungskalatog erstellen Und nochmal weitere Angebote einholen, bzw die vorhandenen aktualisieren lassen. Das ist mir alles zu undurchsichtig. Da der Bauantrag unabhängig davon läuft und gerne mal 6 Monate zur Genehmigung vergehen, haben wir noch Zeit diesbezüglich. Die ganzen Irren Preissteigerungen sind ja eh eingepreist von den Unternehmern, die sind ja nicht blöd…
 
Y

ypg

Bauleistungsbeschreibungen werden nicht für einzelne geändert oder aktualisiert. Der ist rechtlich geprüft, damit er nicht anfechtbar ist.
Das, was Du meinst, ist, ihn mit weiteren Positionen zu erweitern, damit er für Euch stimmig ist. Aber bei jedem GU sind die Aufpreise verschieden, kaum vergleichbar, außer die ganzen Hauskosten _unterm Strich_.
Da ich davon ausgehe, dass in einem ähnlichen Preislevel nach BUs geschaut wurde, warne ich davor, nur nach dem Preis zu werten und zu viele zu erfragen. Eine Selektion sollte schon vorher erfolgt sein, sonst kommt man rechnerisch nie zum Ziel der Zufriedenheit. Der Partner muss auch mental passen.
 
11ant

11ant

Bauleistungsbeschreibungen werden nicht für einzelne geändert oder aktualisiert.
Nicht gerne, ja. Aber das ist eigentlich nichts anderes, als wenn man von vornherein mit eigener Bauleistungsbeschreibung ankommt (was ich grundsätzlich empfehle). GU, die jeden Bauherren mit eigener Bauleistungsbeschreibung wegschickten, könnten ihren Laden bald dicht machen.
 
M

moooooo32

@ypg
Ja, danke, das meinte in etwa so. Der einzelne Aufpreis interessiert dabei natürlich auch nicht. Das Konzept unseres Architekten sind ebenfalls vorausgewählte GU.
Nicht gerne, ja. Aber das ist eigentlich nichts anderes, als wenn man von vornherein mit eigener Bauleistungsbeschreibung ankommt (was ich grundsätzlich empfehle). GU, die jeden Bauherren mit eigener Bauleistungsbeschreibung wegschickten, könnten ihren Laden bald dicht machen.
Ich denke auch, dass es nicht schadet, nochmal zwei weitere Angebote einzuholen (wurden uns vom Bauherrenberater empfohlen, ein GU davon ist auch bei unserem Architekten auf der Liste (er hat ein Bewertungssystem für wen er ausschreibt…)). Das eine Unternehmen gefiehl uns ganz gut, aber der Vertrag/Angebot passt uns bisher nicht 100%,(zu viele z.B. Angaben, verlangen einer Sicherheitsleistung oder weniger zurück behalten für Endabnahme). Da verhandeln wir noch.
Wir hätten das mit der eigenen Bauleistungsbeschreibung ursprünglich eh gemacht, hatten aber etwas Panik aufgrund der steigenden Baukosten bekommen. Denke aber mittlerweile, dass die Steigerungen eh eingepreist werden und richtige Festpreisverträge haben wir noch nicht zu sehen bekommen.
Grundsätzlich sind die Angebote so, wie zu erwarten war, einfach schwer zu vergleichen.
Ein bisschen Konkurrenz schadet auch nicht, irgend einen GU werden wir schon finden.
Bei der eigenen Bauleistungsbeschreibung finden ja auch Formulierungen Eingang wie: Mauerwerk gemäß Bauleistungsbeschreibung des GU.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben