Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
N

nordanney

Was habt ihr für Temperaturen? Ich fahre aktuell Vorlauf 29.5 Grad und Rücklauf Soll ist 25.4 Grad. AT ist 8 Grad. Damit erreichen wir um die 22,5 Grad im Haus.
Hab zum Estrich heizen heute ähnliche Werte(30/24). Aber noch ist keine Dämmung an Haus und Kellerdecke und noch einige Einscheibenfenster verbaut bzw. Rollladenkasten offen. Auch knapp über 20 Grad im Haus.
Bei Dir stimmt irgendetwas mit dem Haus nicht, dass die Wärme einfach verpufft. AT hier gerade 11 Grad.
 
G

guckuck2

jup, irgendwo geht die Energie massiv hin.
Verhalten der Bewohner?
Monolitscher Bau mit Wärmebrücken?
 
B

Bookstar

Monolitisch als KFW55 abgenommen. Keine Ahnung, Keller gedämmt, auch unter Bodenplatte. Wir lüften normal, machen schon oft mal auf, aber ich denke nicht ungewöhnlich oft. Wärmebrücken gibt es denke ich keine.

Aber mal ehrlich wer heizt denn bei durchgängig AT 7 bis 12 Grad nicht? Wie soll man da sonst ein warmes Haus haben? Irgendwo muss es ja herkommen.
 
B

Bookstar

Hab zum Estrich heizen heute ähnliche Werte(30/24). Aber noch ist keine Dämmung an Haus und Kellerdecke und noch einige Einscheibenfenster verbaut bzw. Rollladenkasten offen. Auch knapp über 20 Grad im Haus.
Bei Dir stimmt irgendetwas mit dem Haus nicht, dass die Wärme einfach verpufft. AT hier gerade 11 Grad.
Wenn noch keine Dämmung dran ist, dann hilft mir das nicht weiter.
 
Z

Zaba12

Monolitisch als KFW55 abgenommen. Keine Ahnung, Keller gedämmt, auch unter Bodenplatte. Wir lüften normal, machen schon oft mal auf, aber ich denke nicht ungewöhnlich oft. Wärmebrücken gibt es denke ich keine.

Aber mal ehrlich wer heizt denn bei durchgängig AT 7 bis 12 Grad nicht? Wie soll man da sonst ein warmes Haus haben? Irgendwo muss es ja herkommen.
Ist doch logisch. Ohne Heizung oder entsprechende Temperaturen kann die Wärme nur über die Sonne/ Fenster oder den Backofen kommen.

Wir haben 22 Grad (und mehr) nur noch am Tag, wenn die Sonne scheint. Sonst liegt es immer um die 20-21 Grad (EG aktuell 20,5) aber auch die Wärme kommt nur durch den solaren Ertrag und muss sich über die Nacht retten. Raffstores sind immer oben und die Terrassentür/ Fenster sind zu oder sofort zu, wenn geöffnet wurde.

Was meinst Du wie Passivhäuser funktionieren? Da hat bestimmt niemand 23-24 Grad im Badezimmer und 22,5 Grad in den sonstigen Räumen in den Abendstunden ohne, dass die Sonne am Tag scheint.

Du kannst es nicht überproportional Warm haben wollen und Dich dann über die Heizung beschweren. Wer jetzt die Heizung aus hat wird nicht deine Temperatur im Haus haben.

Ansonsten hier die Aussichten. Es wird besser. Für einen Juni aus meiner Sicht inakzeptabel, aber wird sind von den letzten 5 Jahren einfach auch alle versaut worden.
Ist zwar nur ein Trend für den Süden aber der war leider dieses Jahr viel zu genau.
B68C9E3C-E59A-4C85-900D-77705DB1ACCE.jpeg
 
4

4lpha0ne

Monolitisch als KFW55 abgenommen. Keine Ahnung, Keller gedämmt, auch unter Bodenplatte. Wir lüften normal, machen schon oft mal auf, aber ich denke nicht ungewöhnlich oft. Wärmebrücken gibt es denke ich keine.

Aber mal ehrlich wer heizt denn bei durchgängig AT 7 bis 12 Grad nicht? Wie soll man da sonst ein warmes Haus haben? Irgendwo muss es ja herkommen.
Habt ihr eine Lüftungsanlage?

Falls sich bis zum nächsten Winter keine Erklärung findet, wäre mal ein Blick mit einer Wärmebildkamera (vllt. irgendwo auszuleihen?) interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben