Abdichtung an Styrodur-Dämmung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abdichtung an Styrodur-Dämmung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wie wäre es dann richtig? Schalen, gießen, Beton abdichten und darauf folgend die Dämmung an die Bodenplatte kleben? Wie sieht es denn mit der Dämmung unter der Bodenplatte aus? Hier hat man ja keine Möglichkeit abzudichten, oder?
 
U

Ulrich Fuckert

Richtig. Unter der Bodenplatte wird auch nicht abgedichtet (außer bei der schwarzen Wanne). Die Abdichtung der Bodenplatte erfolgt auf der Bodenplatte und ist bis an die Hozizontalsperre unter dem untersten Stein heranzuführen. Die Außenabdichtung ist ebenfalls bis an dies Horizontalsperre heranzuführen. So kommt ein geschlossenes System zustande.
 
L

Legurit

Was ist denn das Schadensbild? Also das mit dem "auf der Dämmung mauern" ist - falls nicht mit berechnet - selbst mir ersichtlich.
Feuchtigkeit dringt also hinter die Dämmung und saugt sich ggf. in die Bodenplatte. Greift hier nicht auch dann die Horizontalsperre unter der ersten Steinreihe?
 
U

Ulrich Fuckert

Es geht hier gar nicht so sehr um das Schadensbild, sondern um was ist zulässig und was ist nicht zulässig.
 
U

Ulrich Fuckert

Des weiteren solltest du darauf achten, dass die neue Abdichtung laut Vorschrift bis 30 cm über geplantes Gelände zu führen ist.
 
T

Tom1607

@UIrich : das mit der Lastabtragung solltest du mir noch mal erklären. Es ist heute normal das bei den Übergängen von der Bodenplatte zur Wand Dämmung steht und auch an den Geschossdecken wird Styrodur zwecks Verhinderung von Wärmebrücken eingesetzt. Üblicherweise wird der letzte Stein auf dem die Filigrandecke letztendlich liegt die Decke und der erste Stein der neuen Reihe schwächer ausgeführt um Wärmebrücken zu vermeiden und davor wird eine 6-10cm dicke Styrodurplatte gestellt.Wenn das tatsächlich nicht erlaubt ist dann kannste jedes Haus das heute im Massivbau gebaut wurde wieder abreisen denn überall wird das so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben