Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
V

Ventreri

Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe es funktioniert also so, wie ich’s mir vorgestellt habe. Das ist mir wichtig, um die Profis auch darauf hinweisen zu können.

Wenn ihr mir ein paar Bilder habt, wäre ich sehr froh darüber
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie weit bist mit der Planung? Habe in einem Anderen Beitrag Deine Frage gesehen. Ich hatte mir schon mal so einige Gedanken gemacht. Ich wurde dann leider in den Zwangsurlaub geschickt.
 
V

Ventreri

Am Montag haben wir das Grundstück inkl. dem Teilstück im SW gekauft. Nun warten wir auf Höhen vom Vermesser. Damit gehe ich zu 2 freien Architekten und 3 Architekten v GUs.

Die hauseigene Ideenschmiede beschäftigt sich grad mit den Themen
- Aushub vermeiden (also Haus höher stellen)
- Kosten einsparen (für die fast 150m2 große Auffahrt und den Platz vor den Garagen nochmal ca 100m2)
- eine Stützmauer, die günstig u stabil genug, für die Auffahrt ist
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-493465-1.jpeg

einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-493465-2.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich frage mich nur, wie das mit den 9% Steigung funktionieren soll? Ich wuerde gern noch wissen wollen was Eure Vorstellung vom Haus ist. Dein erster Entwurf war ja nicht so toll. Gibt es da was Neues? Ich hatte ueberlegt ob Ihr Euer Projekt nicht sogar nur auf dem westlichen Grundstück realisieren koenntet und den Ersten Anfrager mit dem oestlichen Grundstück als Partner fuer das oestliche gewinnen koennt.

Da haben sich unsere Fragen ueberschnitten. Ich melde mich dann noch morgen.

Das oestliche Grundstück war doch schon vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Ventreri

Wie was mit den 9 % Steigung funktionieren soll? Die Auffahrt? Wir haben ja beide Grundstücke gekauft und eine zusätzliche, ca 150 m2 große Fläche im Südwesten. Wenn die Auffahrt dort beginnt haben wir ca 35-40 m bis zur Hausgrenze, die im nord-nordöstlichen Bereich des Baufenster angesiedelt ist. Perfekt wäre, wenn wir es schaffen, das Haus 4,5m über Straßenniveau zu heben. So würden wir uns die Hälfte an Aushub sparen, zumindest rechnerisch.

Das östliche Grundstück ist wohl bereits vermessen, aber ich hab keinen Kontakt zum Vorinteressenten. Er war auch schon seit 10.10. nimmer in Forum.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass wir die Häuser 5m trennen, mittig den Hang lassen und zw den beiden Häusern hochsteigen. Würde uns auch gefallen.

Viel weiter sind wir mit der Planung noch nicht. Außer, dass die Häuser gar net so schmal sein müssen und die Garagen eventuell komplett unters Haus kommen und wir eine kleine Terrasse auf Stahlträgern bekommen.

Unsere Hoffnungen liegen auf den nächsten Tagen, wo wir hoffentlich mehr zur Planung erfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben