Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
berny

berny

Einfach bei ausreichend Photovoltaik das Warmwasser höher fahren, soweit es die Wärmepumpe ohne Heizstab schafft, bei mir max 55* C. Dann hat man Vorrat...
 
tomtom79

tomtom79

Bestimmt Warmwasser Zirkulation verbaut und 46 ist zu niedrig geh auf 48 mit 6k hystere und deaktiviere die zirkilation und lass sie nur noch 1x für 15 Minuten kaufen bevor ihr aufsteht.

@berny bloß nicht
 
tomtom79

tomtom79

Weil unnötig und die Effizienz sinkt je mehr erhitzt werden muss, Nicht jeden tag Sonne hast. Weil mit Zirkulation fast 2-3grad Wärmeverlust pro Stunde hast, ohne nur ca 3 Grad in 10h. Und es in meinen Augen unnötig ist, da wir ja versuchen so wennig wie möglich Strom zu verbrauchen ohne Komfort Verlust.

Vor allem wie willst das regeln? Heute hast Ertrag aus Photovoltaik morgen nicht.
 
berny

berny

Hast bei der Zirku natürlich Recht, ich habe bei mir überhaupt keine verbauen lassen. Ist doch im kleinen Einfamilienhaus mit den kurzen Strecken sinnlos. Was die Regelung angeht: Bin eh täglich zu Hause und sehe den Wetterbericht, da kann man die Warmwasser- Temp. doch schnell hochstellen falls Sonne gemeldet ist. Und wenn ich im Urlaub bin (zum letzten Mal im Herbst `19!!!) wir eh nix verbraucht. Das ganze ist bei mir zwar vorwiegend ein Spielzeug (Photovoltaik rechnet sich m.E. heutzutage eh noch nicht) aber ich lass`mich nicht gerne veräppeln von irgendwelchen Netzbetreibern. Einspeisung bringt ca. 12 Cent pro kWH, Bezug kostet deutlich über 20. Da verbrate ich doch möglichst viel des vom Spielzeug erzeugten Stroms im Haus: 1. Direktverbrauch für allg. Strom, 2. Akku volladen, 3. Warmwasser hochladen, 4. Fußbodenheizung tagsüber hochfahren soweit es sinnvoll geht. Klappt gerade an sonnigen Winter- und Frühlingstagen wunderbar. Fußbodenheizung ist ein Riesen- Wärmespeicher. Nur was unbedingt muss, wird eingespeist. Meistens ab Mitte/ Ende März bis Ende Oktober, da kann man es halt nicht selbst verbrauchen (wenn man nicht gerade so `nen Elektrogabelstapler ohne Staplergabel in der Garage hat) :):)
 
tomtom79

tomtom79

es ging ja um denn starken Wärmeverlust beim Duschen bzw das der Puffer manchmal leer Läuft, ich habe ihm ein paar Impulse gegeben was es sein könnte. Das es bei dir nicht so ist weil du keine Zirkulation hast und eine Photovoltaik hast feue dich.
 
H

halmi

was bringt dir das Ganze unterm Strich? die 2-3 Wochen im Jahr in denen die Bedingungen vorherrschen kommt da nicht mal eine kleine Käsepizza mit Softdrink als Ersparnis raus.

In den Monaten Dezember, Januar und Februar hat man nun mal meist über 80% vom Jahresverbrauch. Eine Warmwasser-Ladung braucht aktuell so 1,3 kwh bei uns, davon haben wir meist zwei in 24h, ob ich die vom Dach hole oder aus der Steckdose ist doch sowas von egal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben