Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 144 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich habe so viel Freude an der Photovoltaik das mir die Wirtschaftlichkeit wirklich völlig egal ist.
Ich denke, dass dies ein bedeutendetr Punkt ist, den ich so auch verstehen kann. Würde mir wohl ähnlich gehen, ich verstehe aber auch die Sichtweise der Wirtschaftlichkeit.
Solange man sich bewusst ist, dass es auch ein Stück Spass ander Freude ist ändert sich ja die Sicht darauf und somit gibt es da kein falsch oder richtig denke ich. Ich kann da Beides verstehen.
 
Hangman

Hangman

Und für diese 20000 Euro kannst du sehr viel Strom Kaufen.
Da meine Anlage (14,4 kW Peak mit 10 kWh Speicher) ziemlich genau 20K€ gekostet hat, hier mal meine Zahlen:

- ca 4.000 kWh Eigennutzung (entspricht ca 1.200€ p.a.)
- ca 9.000 kWh Einspeisung (entspricht ca 800€ p.a.)

Summe also 2.000€ p.a. bzw 10% der Anschaffungskosten. Für diese Rendite würde jeder zweite Fondsverwalter töten ;)

Jetzt kann man gerne an den Zahlen rumkritteln, aber selbst wenn es nur 1.500€ p.a. wären und ich davon die Hälfte für evtl Reparaturen zurücklege wären es noch immer 3,75%. Also deutlich mehr als jeder aktuelle Kreditzins.

Abgesehen davon bin ich unabhängig(er) von steigenden Strompreisen und konnte - wir sind ja hier im Hausbau-Forum - mein Photovoltaik Süddach deutlich weniger aufwändig gegen Hitzeschutz ausführen (die Einsparung müsste ich eigentlich von den 20K abziehen). Und dann war da auch noch irgendwas mit Umwelt :rolleyes:
 
B

Bookstar

Ich muss sagen, dass ich das mit den Wirtschaftlichkeitsrechnungen nie verstanden habe. Wir haben eine Photovoltaik mit 9.92 kwp, einen Speicher 13kwh und ein e Auto. Ich habe so viel Freude an der Photovoltaik das mir die Wirtschaftlichkeit wirklich völlig egal ist. Gestern viel der Wechselrichter einen halben Tag aus, da wird einem klar, dass man keinen Tag mehr ohne Photovoltaik sein möchte....

PS eine Photovoltaik lohnt sich IMMER.
Naja das ist ideologischer Natur. Einen Mehrwert hast du keinen, ob der Strom aus der Steckdose kommt oder von deinem Dach (ja da kommt er auch aus der Dose ich weiß). Man könnte die 20.000 auch lieber in eine Wärmekabine/Sauna investieren, oder in Küchengeräte oder Urlaube. Halt in Dinge, die einem zusätzliche Lebensqualität bringen :)

Wenn man wirklich Geld übrig hat, bin ich aber bei dir. Dann ist es immer eine gute Investition!
 
B

Bookstar

Da meine Anlage (14,4 kW Peak mit 10 kWh Speicher) ziemlich genau 20K€ gekostet hat, hier mal meine Zahlen:

- ca 4.000 kWh Eigennutzung (entspricht ca 1.200€ p.a.)
- ca 9.000 kWh Einspeisung (entspricht ca 800€ p.a.)

Summe also 2.000€ p.a. bzw 10% der Anschaffungskosten. Für diese Rendite würde jeder zweite Fondsverwalter töten ;)

Jetzt kann man gerne an den Zahlen rumkritteln, aber selbst wenn es nur 1.500€ p.a. wären und ich davon die Hälfte für evtl Reparaturen zurücklege wären es noch immer 3,75%. Also deutlich mehr als jeder aktuelle Kreditzins.

Abgesehen davon bin ich unabhängig(er) von steigenden Strompreisen und konnte - wir sind ja hier im Hausbau-Forum - mein Photovoltaik Süddach deutlich weniger aufwändig gegen Hitzeschutz ausführen (die Einsparung müsste ich eigentlich von den 20K abziehen). Und dann war da auch noch irgendwas mit Umwelt :rolleyes:
Sorry aber das ist absolut hanebüchen mit deinen Zahlen. Da könnte ich jetzt mit einem Gegenbeispiel kommen und dann bist du Ruckzuck bei 30 Jahren Amortisationszeit.

Ausreiser sind für die Masse nicht interessant. Und von solchen Schönrechnungen halte ich eh nix, sonst wird gleich noch mein Porsche in der Garage rentabel (ja ist eine super Wertanlage!)
 
face26

face26

...
Summe also 2.000€ p.a. bzw 10% der Anschaffungskosten. Für diese Rendite würde jeder zweite Fondsverwalter töten ;)
...
Ich will nicht an den Zahlen rummachen und auch nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Photovoltaik...nur sollte man schon anmerken, dass kaufmännisch die Betrachtungsweise natürlich nicht richtig ist.
Das ist Dir schon klar oder?

Wenn Du Deine Anlage in 10 Jahren für die 20.000 EUR wieder verkauft bekommst hast Du natürlich recht (ohne die Zahlen zu hinterfragen)...aber da das nicht der Fall ist fehlt da eine Kleinigkeit in der Betrachtung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben