Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss schon ein wenig lesen. Aber das muss du bei jeder Art Heizgerät. Natürlich kann mna es einfach auf Werkseinstellungen laufen lassen, aber dann läuft es in der Regel suboptimal. Einen Fernseher stellt man ja auch auf seine Bedürfnisse ein und nicht auf das was der Hersteller da so einprogrammiert hat.

Der Hydraulischer Abgleich usw. hat übrigens nichts per se mit der WP zu tun. Diesen muss man immer machen(lassen) egal wie beheizt wird.
 
chewbacca123

chewbacca123

Also ich war in der Tat vor circa einem Jahr genauso schockiert, dass man im Prinzip alles selbst machen muss. Stunden Tage Nächte habe ich damit verbracht und mir den Kopf zerbrochen, es war Ultra heiß im Haus, dann viel zu kalt, die Heizung ganz ineffizient.
Aber mittlerweile läuft sie wirklich gut würde ich sagen - nachdem ich jetzt das Ü-Stromventil wieder geschlossen habe.

und das alles dank dem super Team hier im Forum, so viel Hilfe habe ich hier erfahren, Wahnsinn. Ganz großes Danke noch mal
 
debaser

debaser

...
Dazu kam ein Techniker des Herstellers Novelan.
dieser hat dann grundsätzlich alle meine Einstellungen angeschaut und hat das Überströmventil von fast ganz zu auf fast ganz auf gestellt. Laut seiner Aussage wäre das völlig in Ordnung und es würde ja sowieso nur überschüssiges raus strömen. Das Ventil müsse so weit auf sein.
Bei mir war witzigerweise genau das gleiche. Hatte im Sommer mehrmals jemand von Stiebel da, weil meine WP nicht mehr vernünftig Warmwasser machen wollte und jetzt als ich wieder in den Heizbetrieb geschaltet hab, hat das Ding plötzlich getaktet ohne Ende.
Da hatte auch der Techniker den Überströmer ganz aufgedreht.. Dabei hab ich sogar noch gesagt, dass ich die ERR deaktiviert hab und alle Kreise immer auf sind... naja..
 
tomtom79

tomtom79

Theoretisch sind die Einstellungen ja richtig aber es kostet Lebenszeit des Kompressors und Strom das ist dem Techniker halt Recht herzlich egal.
 
H

hampshire

Falls ein Bauherr mitliest, der sich seine Dienstleister noch aussucht: Nehmt diejenigen, die ihren Beruf und die verbaute Technik lieben. Das mag einen Aufpreis kosten - dieser zahlt sich offenbar beim Thema Wärmepumpe besonders aus.
 
A

Alessandro

Man muss schon ein wenig lesen. Aber das muss du bei jeder Art Heizgerät. Natürlich kann mna es einfach auf Werkseinstellungen laufen lassen, aber dann läuft es in der Regel suboptimal. Einen Fernseher stellt man ja auch auf seine Bedürfnisse ein und nicht auf das was der Hersteller da so einprogrammiert hat.

Der Hydraulischer Abgleich usw. hat übrigens nichts per se mit der WP zu tun. Diesen muss man immer machen(lassen) egal wie beheizt wird.
das stimmt schon. Aber eine Heizung ist wesentlich komplizierter als ein Fernseher.
Ich entscheide mich ja bewusst für ein energieeffizientes Gerät mit einer bestimmten JAZ.
Ich hab jetzt auch mal mit der Heizkurve herumgespielt so dass es bei mir 22,5°Grad hat. Alle Thermostate/Ventile offen. Ob die Einstellungen stimmen, weiß ich allerdings nicht.
Meine WP taktet auch wie blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben