Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Größe des Grundstücks 492qm
Hang ja
Grundflächenzahl ?
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze ?
Randbebauung ?
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Zeltdach 25 Grad
Stilrichtung Stadtvilla modern
Ausrichtung Hauseingang Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben ?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Moderne Stadtvilla Zeltdach 25 Grad
Keller, Geschosse 2 Vollgeschossen ohne Keller
Anzahl der Personen 4
offene Küche, Kochinsel
Anzahl 8-10
Garage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung?
-Architekt

Was gefällt besonders? Warum?

Großer Wohnbereich, Elternbad

Was gefällt nicht? Warum?
Hauswirtschaftsraum recht klein und Elternschlafzimmer klein, Kinderzimmer etwas zu groß

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Entsprechende Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut: Großer Wohnbereich
Ich bin mir unsicher bzgl. der halbhohen Fenstergrößen und Aufschlagsrichtung der Türen


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

  • An welchen Stellen kann man noch optimieren?
    Würdet ihr andere Fenstermaße oder Brüstungshöhen empfehlen?
  • Was findet ihr schlecht/würdet anders machen?
  • Im Ankleideraum kommt noch eine Trennwand hin. Dann könnte man theoretisch vom Bett aus auch TV schauen. Ich denke an eine Leichtbauwand. Ich plane ein 211cm Pax-Kombi in die Ankleide reinzustellen. Die Ankleide ist mit 218cm Breite im Rohmaß geplant. Meint ihr die 218 reichen für den Pax, wenn die Wände noch verputzt werden oder wie breit sollten die Rohbaumaße besser sein?
  • Ist der Flur im EG zu schmal?
  • Würdet ihr aufschütten? Haus wäre 40cm unter Straßenniveau. Bin Terrasse in den Garten wären es dann 1m. Man könnte nur für das Haus aufschütten. Dann wären es von der Terrasse in den Garten ca. 1,6 m Unterschied. Ich kenne bislang niemanden der unter Straßenniveau im Haus lebt. Garten aufschütten ginge wohl ohne Genehmigungen nicht. Die würden uns die betroffenen Nachbarn sicher auch nicht geben. Rechts und links vom Haus zu den Nachbarn hin darf man wohl nur bis zu gewissen Grenzen aufschütten. Bin da etwas überfordert mit der Entscheidung.
  • Habt ihr eine Idee wie man das Sofa anders stellen könnte und den TV sinnvoll aufstellen könnte? Mein Mann will kein Fenster mit dem Sofarücken zustellen. Daran das Sofa mitten in den Raum zu stellen muss ich mich noch gewöhnen
  • Küchengröße ausreichend für schöne Küche mit Kochinsel?

Was meint ihr zu den Grundrissen?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-374520-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-374520-2.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-374520-3.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-374520-4.png
 
opalau

opalau

Zeig doch mal einen Lageplan. Die Ausrichtung kommt mir maximal ungeschickt vor. Da ist ja mutwillig nach Norden ausgerichtet was vom Süden profitieren würde (Wohnräume, Kinderzimmer)
 
T

Tamstar

Auf die Schnelle:
Ein Vorteil einer Ankleide und daran angeschlossenem Bad ist ja, dass man den Partner nicht weckt, wenn man früher aufsteht. Funktioniert bei euch nicht. Daher würde ich den Zugang zum Bad vom Flur lassen und Ankleide und Bett tauschen.
Und ich würde mein Bett eh nicht an der Kinderzimmerwand stehen haben wollen, das hätte sich damit dann auch erledigt.
Den Elternbereich würde ich außerdem tiefer machen, also Wand von Kind 2 höher schieben, Wand zw. K1 und K2 dann so verschieben, dass die Räume wieder gleich groß sind. An der Schmalheit des Raums ändert das leider nichts, ich finde den Platz ums Bett zu knapp.

Darüber hinaus finde einen Abstellraum absolut notwendig bei euch, denn ihr habt nur die unbequem zu nutzende Bodentreppe zum bei Zeltdach vmtl. überschaubaren Dachboden und einen nicht gerade riesigen Hauswirtschaftsraum.
Hab ich aber auf die Schnelle nicht untergebracht, da haben andere sicherlich noch eine Idee.

Die Dusche im Kinderbad ist geil. Ist die "übrig" gewesen oder wolltet ihr das so? Ich würde mir die ja ins elterliche Bad bauen, bzw. würde bei meinem Vorschlag eh das große Bad in Beschlag nehmen. Kinder brauchen jetzt nicht unbedingt ein doppelwaschbecken.

Ansichten unberücksichtigt hab ich im OG noch Fenster in Kinderzimmer und Ankleide ergänzt.

EG finde ich aufgeräumt, aber wenig Garderobenfläche.

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-374558-1.png
 
M

matte

Es ehrt euch ja, die Kinderzimmer so groß machen zu wollen, aber das SZ geht gar nicht.

55cm Rohbaumaß neben dem Bett sind ja wohl ein schlechtere Scherz...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
27.09.2021Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration Beiträge: 78
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben