Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant

4,10 Stern(e) 7 Votes
Kevinius

Kevinius

Hallo Zusammen,

wir planen den Neubau einer Stadtvilla im Kreis Homburg/Saar.
Wir sind seit etwa 6 Wochen bei einem freien Architekten und nähern uns langsam dem Ende der Planung, denn der Entwurf entspricht bis auf die Küche unseren Vorstellungen.
Es gibt keinen Bebauungsplan, wir müssen uns also an der Nachbarschaft orientieren.
Dort stehen ausschließlich Häuser mit zwei Vollgeschossen und Dachspeicher.
Die Gemeinde war diesbezüglich offen, da hinter unserem Grundstück ein Flachdachbungalow steht, der völlig aus der Reihe tanzt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Größe des Grundstücks 504qm
  • Hang Ja (von West nach Ost)
  • Anzahl Stellplatz 2 Stück vor der Garage
  • Dachform Zeltdach
  • Stilrichtung Stadtvilla

Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Stadtvilla mit Zeltdach
  • Keller, Geschosse kein Keller
  • Anzahl der Personen, Alter zwei Personen, 28 Jahre alt, ein oder zwei Kinder in Planung
  • Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
  • Schlafgäste pro Jahr bisher keine
  • offene Küche, Kochinsel offene Küche mit Kochinsel
  • Anzahl Essplätze 6 Stück
  • Garage, Carport Doppelgarage für zwei Autos, Werkbank, zwei Motorräder

Hausentwurf
  • Von wem stammt die Planung: freier Architekt
  • Was gefällt nicht? Warum? Küche wird offen mit verglaster Tür hinter's Haus
  • Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
  • favorisierte Heiztechnik: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wir würden uns über Feedback von euch freuen.
Fragen beantworten wir gerne - keine Scheu.
Der Lageplan ist noch nicht ganz aktuell und ist nicht genordet - Norden liegt in der rechten, oberen Ecke.

Grüße
Kevin

stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-311716-1.jpg


stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-311716-2.jpg


stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-311716-3.jpg
 
N

Niloa

Was gefällt euch an der Küche nicht? Hab ich richtig verstanden, dass die Wände zum Wohnbereich wegkommen? Ich kann mir gut eine Kücheninsel vorstellen.
OG: zur Ankleide muss man ums ganze Bett rum und stört den anderen, der noch schlafen will. Auch ist der Weg vom Bad zur Ankleide sehr lang.
Wo soll die Garderobe hin?
Braucht ihr wirklich ein Büro und ein Gästezimmer extra?
Habt ihr das Wohnzimmer mal möbliert geplant?
Wo kommt die Terrasse hin?
 
C

Curly

wenn ich daran denke wie oft ich von der Ankleide ins Bad gehe und umgekehrt, das wäre mir bei euch einfach zu weit, noch dazu wird der länger schlafende ständig gestört. Ich sehe auch keinen Platz für eine Garderobe, Schuhschränke usw.. In der Küche würde ich, wenn die Wand wegfällt eine freistehende Kochinsel planen ohne die U-Form der Wandschränke.

LG
Sabine
 
H

haydee

Bin mal wieder der Spielverderber das Haus mit dem Budget wird wohl nichts. Bei inkl. Ausstattung ist vermutlich auch inkl. Baunebenkosten gemeint.

Zu dem was schon angemerkt wurde
Kinderzimmer 2 kleiner als Flur/Galerie geht gar nicht.
 
Kevinius

Kevinius

Was gefällt euch an der Küche nicht? Hab ich richtig verstanden, dass die Wände zum Wohnbereich wegkommen? Ich kann mir gut eine Kücheninsel vorstellen.
OG: zur Ankleide muss man ums ganze Bett rum und stört den anderen, der noch schlafen will. Auch ist der Weg vom Bad zur Ankleide sehr lang.
Wo soll die Garderobe hin?
Braucht ihr wirklich ein Büro und ein Gästezimmer extra?
Habt ihr das Wohnzimmer mal möbliert geplant?
Wo kommt die Terrasse hin?
Ein Durchgang von der Ankleide zum Bad wäre wünschenswert, das stimmt. An diese Wand sollte in der Ankleide eigentlich ein großer Schrank. Da müssen wir uns was überlegen - lag uns auch auf der Seele.
Nicht, dass wir zu faul wären, aber es würde eben doch stören. Da hast Du Recht.

Die Küche wird in I-Form, also gerade, an die Garagenwand (links) kommen. Dazu eine freistehende Insel in der selben Flucht. U- oder L-Form haben wir schon ausgeschlossen.

Die Garderobe soll in den Hauswirtschaftsraum und/oder ins Büro, da das der hauptsächlich genutzte Ein- und Ausgang wird (durch die Garage).

Das Büro soll auf jeden Fall ins EG, da wir das "irgendwann" auch mal als Schlafzimmer oder Garderobe nutzen könnten.

Das Wohnzimmer wird recht spartanisch. Oben rechts an die Wand soll die TV-Wand und gegenüber (zum Büro) soll die Couch. Davor ein kleiner Tisch.

Die Terrasse kommt um's Eck - wie auf diesem Lageplan skizziert.

stadtvilla-200qm-grosszuegige-doppelgarage-im-saarland-geplant-311732-1.jpg


Grüße
Kevin
 
11ant

11ant

Da kann ich mich @Curly nur anschließen:
Braucht es wirklich so viele Schrankmeter, daß die Ankleide keine Tür zum Flur haben kann, und der Westschläfer einen Auszug aus Ägypten am Ostschläfer vorbei machen muß ?
Und eine Menuzubereitung in einer Küche mit einer "Insel als Landzunge" zwischen Nord-Halb-U und Süd-Halb-U kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Eine Hausfrau hat das nicht geplant

Das Büro soll auf jeden Fall ins EG, da wir das "irgendwann" auch mal als Schlafzimmer oder Garderobe nutzen könnten.
Deine Generation wird mehrheitlich ruhestandsnah erneut bauen. Der Gedanke von Altersschlafzimmern im Erdgeschoss ist überholt. Büros brauchen Eingangsnähe nur im Zusammenhang mit Publikumsverkehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
20.08.2018Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen) Beiträge: 24
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben