Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

10T passiert; wenn es am Ende nur bei den 10T bleibt gehörst du zu den wenigen glücklichen.

Ist allerdings ja auch nach dem Post #113 erklärbar, und nicht eine Frage von Geschmack oder ähnlichem, bzw. eine nicht erbrachte Leistung.
Ja, schon klar. Wir haben ja auch mehrere 10k Euro Puffer mitgedacht. Aber dennoch hätten wir früher informiert werden müssen.
 
Z

Zaba12

Danke!
Können wir denn wirklich verlangen, dass der alte Architekt unser Projekt wieder übernimmt? Was sollen wir tun, wenn er sagt, dass er dafür keine Zeit hat?
Ihr habt doch einen Vertrag abgeschlossen. Wer steht als ausführender Architekt drin? Dort sollte er drin stehen! Also auf Vertragserfüllung pochen.
Der Vertrag enthält hoffentlich nicht nur die LP sondern auch die ausführende Person.

Wenn er zickt, stoppst Du alles und gibst ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen vertragskonform zu betreuen. Ansonsten trennen.
 
R

Ruhrgebiet23

Auf dem Honorarangebot, das wir angenommen haben, steht im Briefkopf das Herr alter Architekt, Dipl-Ing, Architekt.
Außerdem:
- "mein Honorarangebot für die Ausführung der Architektenleistungen"
- "Ich würde mich freuen, die Arbeiten für Sie ausführen zu können und bitte um schriftliche Auftragserteilung."
- Unterschrieben von Herr alter Architekt

Reicht das?
 
R

Ruhrgebiet23

Wie ich mit dem Rohbauer sprechen soll, weiß ich auch noch nicht so recht.
Ich hätte nun gesagt, dass wir doch recht erschrocken gewesen sind über den Betrag des Aushubs. Er wird dann vermutlich argumentieren, dass es ja notwendig war. Und ich würde gerne darauf zu sprechen kommen, dass die neue Lage ja hätte besprochen werden müssen, aber dann fühlt er sich vermutlich direkt in die Ecke gedrängt und ich komme nicht weiter...
 
Z

Zaba12

Auf dem Honorarangebot, das wir angenommen haben, steht im Briefkopf das Herr alter Architekt, Dipl-Ing, Architekt.
Außerdem:
- "mein Honorarangebot für die Ausführung der Architektenleistungen"
- "Ich würde mich freuen, die Arbeiten für Sie ausführen zu können und bitte um schriftliche Auftragserteilung."
- Unterschrieben von Herr alter Architekt

Reicht das?
Schwierig. Könnte reichen. Aber die Antwort im Gespräch kannst Du ja erahnen. Brauchst halt Argumente um gegenzuhalten
 
Z

Zaba12

Ihr habt doch einen Vertrag abgeschlossen. Wer steht als ausführender Architekt drin? Dort sollte er drin stehen! Also auf Vertragserfüllung pochen.
Der Vertrag enthält hoffentlich nicht nur die LP sondern auch die ausführende Person.

Wenn er zickt, stoppst Du alles und gibst ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen vertragskonform zu betreuen. Ansonsten trennen.
Aber bedenke. Er hat nicht nach HOAI abgerechnet. Wenn Du dich trennst kann er dies bei einer Trennung nachholen und Ihr seid schon in der LP der Bauüberwachung! Somit könnte die Trennungsrechnung höher ausfallen als sein Honorarangebot.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben