EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

@ypg
Weißt Du schon, wo genau die 2m Linie ist? Angesichts dieses Minikniestocks müsste sie doch etwa bei 2m von der äußersten Außenwand sein, oder?
Fenster müssten etwa hier sein. 2,17m von der Innenwand im Süden und ca. 2m im Norden hat der TE gemessen, oder?
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295560-1.jpg
 
Y

ypg

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295561-1.jpeg
Ich hab alles nach den Angaben des TEs gezeichnet. Also Treppe und Fenster. Dann einen 0er-KS... ergibt dann diesen Minidrempel, wenn man die Maße im DG des TE verfolgt... bei mir ist er ca. 73cm... dann meinen Schnitt ausgemessen. Kommt alles hin.
Schau Dir mal die Maße des TEs an, die er hier letztens ausgemessen hat und das Foto.
Ich habe sie aber auch übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pffreestyler

Bezüglich des Kniestocks hatte ich ja aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht. Glaube hier erkennt man, dass doch ein Mini-KS vorhanden ist

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295586-1.jpg


Ich habe das mal auf dem Schnitt M= 1:100 ausgemessen, 10 cm Fußbodenaufbau sind da bereits berücksichtigt. Die Fensterposition ist auf dem Schnitt falsch! Da muss man nach meinen gemessenen Maßen gehen.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295586-2.jpg

Ich glaube zu sehen, dass bei euren Grundrissen daher die 1m- und 2m-Linie ein Tick weiter nach außen kann?!

Von den Grundrissen würde mir ein Mix aus beiden gefallen. Vlt bei ypg's Vorschlag die Dusche und Toilette tauschen und dann die Wand bissl in den Norden verschieben, beim linken Kinderzimmer den Schrankraum streichen und da dann eine kleine Abstellkammer einrichten? Empfände diesen als sinnvoll für Staubsauger etc. Als Ausgleich die Zwischenwand bei den Kinderzimmer bissl nach rechts, damit im linken Kinderzimmer dort ein Schrank an die Wand passt. Der Schreibtisch kann ja weiter nach links. Das rechte Kinderzimmer könnte als Ausgleich den unteren Schrankraum aus dem SZ erhalten.
 
Y

ypg

Sag mal, was willst Du mit den unteren Räumen machen, wenn Du alles nach oben quetscht?
Versuche, beide Kinderzimmer gleichberechtigt zu behandeln. Es geht nicht, wenn eines einen amerikanischen Schrank bekommt, das andere nicht.
Den Staubsauger kann man auch im SZ unterbringen.
Wozu sind denn noch die EG-Räume?
 
P

pffreestyler

Berechtigter Einwand, dass es fair ist, beide Kinderzimmer gleich zu machen.

Staubsauger könnte in SZ. Vlt sollten wir doch den Abstellraum überdenken.

Hintergedanke ist, dass meine Klamotten unten im SZ bleiben und ich morgens auch das untere Bad nutze. Haben aktuell auch unsere Klamotten in getrennten Räumen, da ich früher aufstehen muss und wir uns so nicht gegenseitig wecken, wenn der andere noch weiter schlafen kann.
 
kaho674

kaho674

Ich hab alles nach den Angaben des TEs gezeichnet.
Das ist wirklich zum Haare raufen.
Wenn ich mir das Bild des Schnitts vom TE ansehe, dann hängt das Dach als Dachüberstand über der Außenwand. Der 45° Winkel startet daher noch wenige Zentimeter vor der Außenwand. Demnach müßte die 2m Grenze rein rechnerisch bei ca. 2m liegen, da 45° Dach. Sie läge sogar noch etwas unter 2m, aber die Dämmung tut dann ihr übriges, denke ich. Genau werden wir es wohl nie erfahren.
Die Fensterposition ist auf dem Schnitt falsch! Da muss man nach meinen gemessenen Maßen gehen.
Ach na super.
Von den Grundrissen würde mir ein Mix aus beiden gefallen.
Ja, das fehlt uns noch. Ne weitere Wunschliste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben