EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Find das ziemlich idiotisch, jetzt gleich auf beiden Seiten nen Flur zu machen. So verliert man ja noch mehr Fläche. Hier noch mal mein letzter Entwurf mit Einrichtung und breiterem Flur. Das ein Kind jetzt im Norden und das andere im Süden ist, find ich in dem Fall nicht ganz so dramatisch. Wichtiger ist, die Fläche sinnvoll zu nutzen. Eher mach ich später noch Dachflächenfenster rein. Treppe ist gedreht mit 1/4 Wendelung am Antritt.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295521-1.jpg


eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295521-2.jpg


Ich würd ja auch Yvonnes Vorschlag mal ins reine zeichnen, aber das Kauderwelsch kann ich echt nicht erkennen.
 
11ant

11ant

Wir haben den möglichen Grundriss mit Dachlatten ausgelegt.
Das ist eine gute Idee. Ich schlage die Verfeinerung vor, auch noch (ggf. andersfarbige) Dachlatten da hin zu legen, wo das Lot der 2m-Linie auftrifft.

Ich habe das mal versucht einzuzeichnen.
Und damit in jedem Fall zumindest eine hervorragende Illustration für auch noch den letzten Andersgläubigen geschaffen, daß es bei Schrägdach ohne Kniestock ein 1a Knieschuß ist, eine gerade Treppe unter den First zu stellen: nach Treppenumlaufflur, Zimmerwand und Schrank dahinter kann man sich vor selbigen kaum noch stellen, selbst wenn er Schiebetüren hat.

1. Passt das so mit der Dusche?
Wenn´s nur um passen geht und nicht schön sein muß, ja.

2. Reichen 8 cm Dämmung in einer 14,5 cm Wand aus? Das Dach ist ja bis zum Ausbau nicht gedämmt.
Du meinst wegen der Luftschicht ? - da sollte zwischen beiderseits gleich warmen Räumen kein Problem entstehen.

4. Aussage war, dass er nicht wüsste, dass Fußbodenheizung (Gas) mit Trockenestrich bei einer Holzbalkenlage ginge. [...] Gibt's da einen Unterschied zwischen Gas/Erdwärme?
Dem Warmwasser in der Heizung sollte egal sein, womit der Kessel feuert. Vielleicht nehmt Ihr oben klassische Heizkörper ?
 
Y

ypg

Find das ziemlich idiotisch, jetzt gleich auf beiden Seiten nen Flur zu machen. So verliert man ja noch mehr Fläche. Hier noch mal mein letzter Entwurf mit Einrichtung und breiterem Flur. Das ein Kind jetzt im Norden und das andere im Süden ist, find ich in dem Fall nicht ganz so dramatisch. Wichtiger ist, die Fläche sinnvoll zu nutzen. Eher mach ich später noch Dachflächenfenster rein. Treppe ist gedreht mit 1/4 Wendelung am Antritt.

Anhang anzeigen 30141

Anhang anzeigen 30143

Ich würd ja auch Yvonnes Vorschlag mal ins reine zeichnen, aber das Kauderwelsch kann ich echt nicht erkennen.
Ok, ich mach es noch mal
Übrigens geht Deines nicht, da die Fenster enger stehen.
 
Y

ypg

Waren die nicht etwa an der 2m Grenze? Wo geht es denn nicht?
Deine 2MeterLinie ist falsch

So, ich hab mal. . Inklusive alle übertragenen Maße, die bekannt sind. Ausnahme: ich habe zur Mittelinie die Werte vom TE vermittelt, da bei ihm alles um 5 cm verschoben scheint.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295554-1.jpeg


Bei mir geht das Bad nicht
 
Y

ypg

Jetzt aber... in Anlehnung an Katjas Entwürfen...
Zwar ohne zu schauen, aber der Flur ist so geworden, wie ich Katjas Entwürfe in Erinnerung habe
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295558-1.jpeg

Mit den Maßen des TEs
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben