EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Vlt habe ich einfach ein Verständnisproblem: Für mich ist 1m Drempel mit 10 cm Fußbodenaufbau dort, wo die Balken aktuell 1,1m über dem aktuell Fußboden sind. Von diesem Punkt habe ich bis zum Fenster gemessen und das sind an einer Stelle 2,17 m.

Proberechnung Norden: 0,6 m ( vom KS zum Drempel) + 2,13 m ( Drempel - Fenster) + 1,2 m (Fenster) + 1,6 m (Fenster - Fenster)+ 1,2 m (Fenster) + 2,17 m (Fenster - Drempel) + 0,6 m (Drempel - KS) zzgl. 2 x 0,49 m Außenwandaufbau ergibt 10,48 m bei 10,49 m laut Plan. Entweder habe ich mich um 1 cm vermessen oder das Haus oder 1 cm schmaler als geplant.

Bin ich völlig falsch davor?
 
P

pffreestyler

Und ist schon berücksichtigt, dass beim Dämmen des DG evtl. Konterlattung und die Platten zum Verkleiden auch noch mal an Höhe nehmen? (um die Verwirrung perfekt zu machen
Argh, nein ... das werden sicherlich noch mal 8 cm pro Seite sein, die wegfallen. Die Balken sind 20 cm tief, würden aber 24 cm Dämmung bekommen. Hier gibt es aber Latten, die dem Balken 4 cm mehr Tiefe geben. Das hatte der Zimmerer mit dem Statiker abgeklärt.

Könnte aber durch z.b. 0,90 cm Drempel anstatt 1,00 m Drempel abgemildert werden. Uns wurde eh 0,8m Drempel empfohlen, aber da sind wir noch nicht überzeugt von. Gezeichnet habe ich immer mit 1,0
 
Climbee

Climbee

zu zweit sehe ich das als völlig ausreichend an und ist eine große Verbesserung zu der jetzigen Mietwohnung.
Nochmals in den Raum geworfen: warum bleibt ihr nicht im Schlafzimmer unten? Dann ist oben besser Platz für zwei adäquate Kinderzimmern, ein brauchbares Bad und einen nutzbaren Abstellraum.
Warum ist das Schlafzimmer jetzt völlig ausreichend, aber wenn Kinder da sind plötzlich nicht mehr???
Wie gesagt: da würde ich eher drüber nachdenken, den Raum hinter dem Wohnzimmer zum schrankzimmer zu machen und oben ggf. noch eine kleine Kammer als Arbeitszimmer. Dann kann man das Schlafzimmer doch entsprechend weiter nutzen!
Als was soll das denn verwendet werden, wenn ihr euch dann zu viert nach oben quetscht?
 
P

pffreestyler

Kleinstkinder schlafen ja meist noch mit bei den Eltern und das geht im EG nicht. Danach möchte meine Freundin zumindest anfangs noch in der Nähe der Kinderzimmer sein. Später kann man ja wieder nach unten und das Schlafzimmer umfunktionieren. Daher vlt tatsächlich auf die Abstellkammer verzichten und den Zipfel des Schlafzimmer für Staubsauger nutzen.
 
P

pffreestyler

Und woher sollten wir die 0,6m wissen?
Hatte ich hier gepostet. Bei den 0,5 m hatte ich dann aber wohl doch den Fußbodenaufbau vergessen, die Proberechnung hat's ja korrigiert.

Bezüglich des Kniestocks hatte ich ja aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht. Glaube hier erkennt man, dass doch ein Mini-KS vorhanden ist

Anhang anzeigen 30163

Ich habe das mal auf dem Schnitt M= 1:100 ausgemessen, 10 cm Fußbodenaufbau sind da bereits berücksichtigt. Die Fensterposition ist auf dem Schnitt falsch! Da muss man nach meinen gemessenen Maßen gehen.

Anhang anzeigen 30164
Ich glaube zu sehen, dass bei euren Grundrissen daher die 1m- und 2m-Linie ein Tick weiter nach außen kann?!

Von den Grundrissen würde mir ein Mix aus beiden gefallen. Vlt bei ypg's Vorschlag die Dusche und Toilette tauschen und dann die Wand bissl in den Norden verschieben, beim linken Kinderzimmer den Schrankraum streichen und da dann eine kleine Abstellkammer einrichten? Empfände diesen als sinnvoll für Staubsauger etc. Als Ausgleich die Zwischenwand bei den Kinderzimmer bissl nach rechts, damit im linken Kinderzimmer dort ein Schrank an die Wand passt. Der Schreibtisch kann ja weiter nach links. Das rechte Kinderzimmer könnte als Ausgleich den unteren Schrankraum aus dem Schlafzimmer erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben