EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Jetzt kapier ich das mit dem Rollo-Kasten- der ist noch nicht eingebaut. Es wird also die Oberkante der aktuellen Öffnung noch mal nach unten wandern, oder?

Deine geschätzten 40 qm verteilt auf 4 Räume ergeben halt im Schnitt nur 10 qm je Zimmer. Und dann kommt natürlich dazu, dass die qm irgendwie erschlossen werden müssen- unter der Prämisse, dass die Kinderzimmer in den Süden und das Bad nach Norden soll und das alles um die mittig geplante Treppe gruppiert werden muss, wird es leider einfach schwierig. Denn 10 qm wären es auch, wenn ein Raum nur 1,5 m breit aber 6,6 m lang ist- ist dann nur sch*** zu möblieren. Vor allem, wenn es nur von einer Seite Licht gibt und einige Wandpositionen durch die Fenster fix sind.

Zur Badewanne: falls es die Statik nicht hergibt ginge die ins EG-Bad?
Zur Statik allgemein: die Ausbaufähigkeit des DG ist aber schon sicher gegeben?

Zur Raumaufteilung: könnte ein Abstellraum möglicherweise auch als gefangener Raum konzipiert werden?

Ich denke da an sowas (keine Maßstäblichkeit!):


ABER: wie das von den Maßen her Platz hat und vor allem auch sinnvoll entwässert werden kann, ist fraglich
Ja genau die Oberkante der Öffnung wandert noch nach unten.

Die 40 qm sind ja mit Abzug der Wände geschätzt. Das Treppenloch sind knappe 4 qm und der Flur, der hier vorgeschlagen wird, ist vlt 6 qm. Dann bleiben noch 10 qm für die Trockenbauwände, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie viel das ausmacht. Badewanne geht unten nicht mehr, muss aber auch nicht auf Teufel komm raus vorhanden sein. Wäre aber schon schön.

Statik für Ausbau des OG ist vorhanden.

Wenn es notwendig wäre, ginge sicherlich auch eine abgetrennte Abstellkammer. Wäre aber unglücklich. Bei deinem Grundrissvorschlag würde ich nur Badezimmer und Abstellkammer tauschen, da dann beide Badezimmer übereinander sind.

Mal schauen, was der Samstag bringt.

Was kommt denn für eine Heizung rein und wird diese schon für einen Ausbau oben mit ausgelegt? So lange oben nicht ausgebaut ist diese ja dann überdimensioniert.

Wie ist nach Planung und Bauantrag jetzt genau die Wärmedämmung? Wird gleich das Dach gedämmt oder jetzt nur die Geschossdecke zwischen EG und OG?
Die ist ausreichend dimensioniert für das gesamte Haus und mit 14 KW (Buderus GB 172/14) tatsächlich überdimensioniert nur fürs EG. Hatte mich damals aber mit einem Kumpel unterhalten, der meinte das sei kein Problem, diese könne anfangs so eingestellt werden, dass sie nicht ständig an/aus springt.

Es wird nur die Geschossdecke gedämmt.
 
M

Maria16

Wenn, dann müsstest du meinen Ansatzkomplett spiegeln, also den Flur auch auf die andere Seite nehmen; ein Bad betritt man ja doch öfter als einen Abstellraum.
 
11ant

11ant

Die Öffnung ist ja nur so dicht unter den Balken wegen dem Rollladenkasten.
Ich hatte effektiv geschätzte 5 bis 8 cm verstanden. Na, so ist es dann ja maximal an der Wartungsklappe eng, aber für das Fenster kein Problem.

Zur Raumaufteilung: könnte ein Abstellraum möglicherweise auch als gefangener Raum konzipiert werden?
Ja, das ist unproblematisch. Früher hat man ja hinter den Drempeln Stauraum in den Abseiten gehabt. Jetzt in der Energieeinsparverordnung-Ära macht man das meist nicht mehr, um sich dämmtechnische Fummelei zu ersparen.

Mal schauen, was der Samstag bringt.
Sechs Richtige, hoffe ich
 
Y

ypg

Was wird das denn für eine Treppe? Ist sie schon bestellt? Ansonsten könnte man die Treppe um 180 Grad drehen, sodass sie unten 1/4 gewendelt ist (dann vorm WZ).
Hätte den Vorteil, dass Ihr oben im Norden gleich beim Bad rauskommt, dort im Norden dann ein Kinderzimmer zu erreichen ist (es gibt ja auch Menschen, die mögen den Kontakt mit Sonne nicht so ), dann hinterm Bad dann Richtung Süden das andere Zimmer. Oder zwei.... ich hab grad keine Skizze, weil ich schnell die Treppengeschichte hier auf den Markt schmeißen wollte.
 
Y

ypg

Hier ist mal eine Zeichnung: Haus ist 12 x 10,50... die Nordfenster, ich schau in meine Glaskugel, wären gleich wie die im Süden.
Treppe ist vermittelt, und ich stelle fest, dass es irgendwie hinhaut, auch ohne meine gedachte Treppendrehung.
Der Drempel wird bis auf 1 Meter für Abseiten zur Verfügung gestellt, usw...
Nord kann Eltern hin, in den Süden die Kinderzimmers mit schnuckeligen Zimmern.

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294988-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben