Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Z

Zaba12

"wo ich bauen kann" wäre dann ab Bauanzeige?
Also wir haben die Unterlagen am 30.11.2017 vollständig eingereicht und hätten frühestens nach Ablauf der Frist von einem Monat (28.12.2017?) starten dürfen; vorausgesetzt, wir machen eine Woche vor Baustart eine Bauanzeige. Die Bauanzeige haben wir dann im März 2018 gemacht. Eine Woche später durften wir dann bauen.

Was gilt jetzt als Datum? Ich verstehe es leider nicht
Der genaue Wortlaut ist...
Bedarf es keiner Baugenehmigung, gilt der Anspruch auf Baukindergeld für Neubauvorhaben, von denen die Gemeinde nach Maßgabe des Bauordnungsrechts Kenntnis erlangt hat und mit deren Ausführung nach dem 1. Januar 2018 begonnen werden durfte.

D.h. wenn du am 28.12.17 bauen durftest, wäre deine Einschätzung bzgl. des Baukindergeldes wie?
 
Arifas

Arifas

Aber Kenntnis davon, dass wir starten, haben sie ja dann erst ab Bauanzeige. Also März. Oder?! Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Sorry
 
Arifas

Arifas

Kenntnis hat das Bauamt ab Angabe der Eingabeplanung. Dh. wo denen das erste mal was offizielles vorliegt meiner Meinung nach.
Okay. Die Dame vom Amt war sich nicht sicher. Sie war der Meinung, dass wir ja erst nach der Bauanzeige bauen "dürfen" und daher der Termin gilt.
Aber das wird man dann wohl abwarten müssen
 
E

Egberto

Ich würde es auch enger auslegen: Kenntnis vom Bauvorhaben nicht vom Baubeginn. Aber es wird so oder so zunächst Unsicherheit herrschen, also Antrag stellen.
 
Z

Zaba12

Okay. Die Dame vom Amt war sich nicht sicher. Sie war der Meinung, dass wir ja erst nach der Bauanzeige bauen "dürfen" und daher der Termin gilt.
Aber das wird man dann wohl abwarten müssen
Lass dich einfach überraschen und reiche den Antrag im August bei der KfW ein. Machen kannst du eh nichts mehr. Das eine Bauamt 20km weiter kann es ggf. auch anders auslegen wie dein Bauamt. Da kannst du dich auch auf dem Kopf stellen und sagen die anderen machen es aber so.

Siehe ein paar Kommentare vorher mit der Tektur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.06.2021Bauanzeige wer hat Erfahrung damit Beiträge: 28
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
03.03.2024Förderung NRW-Bank Antrag Abwicklung Beiträge: 124
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben