Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

paulo78

Hallo,

Ich bin dabei ein Haus zu kaufen. Niedrig Energie Haus Baujahr 2014 in Rheinland Pfalz.
Jetzt habe ich von meinem Sachverständigen gehört das ich vom Eigentümer die Bau-Abnahme-Bestätigung verlangen soll.
Der Eigentümer sagte mir das es die nicht gibt. Das Bauamt kommt nach benarichtigung vom Bauende vom Bauherren nur zu sporadischen Kontrollen. Er sagte das das Katasteramt alles vermessen und eingetragen hat und alles andere ist nicht weiter nötig. Nun bin ich ein bisschen stutzig. Is dies wirklich so?

Ich habe vom bauen null Ahnung.

Wer kann mir hier genau erklären wie das nun wirklich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul
 
Y

ypg

Du, ich hab keine Ahnung.

Aber ich würde auf _alle_ Unterlagen bestehen. Es ist schließlich noch Garantie auf das Schmuckstück. Dazu gehören auch die Abnahmeprotokolle. Wenn er die Unterlagen nicht mehr hat, unterstelle ich ihm, dass er an dem Haus etwas zu verbergen hat.


Gruß, Yvonne
 
77.willo

77.willo

Das Abnahmeprotokoll hat aber nichts mit dem Bauamt zu tun.
Wenn das Bauamt nichts abnimmt kommen da auch keine Unterlagen bei raus...
 
P

paulo78

Hallo,

Verstehe ich nicht. Bitte weiter erläutern. Man muss doch nach dem Bauen beim Bauamt Bescheid geben das man fertig ist. Oder nicht?
Wie sollen denn zB gesonderte Bauvorlagen geprüft werden?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben