Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
tomtom79

tomtom79

Oha

Nicht schön zu hören! Vor allem für den Preis!

Die Garage ist wirklich nicht zu gebrauchen, was sind das 4 m durchfahren ohje...

Beim Tor gäbe es ja noch alternativen die wie Rollladenkasten funktionieren und so keinen tiefen Raum brauchen.

Oder eine ganz andere ecke von pf als alternative ?
 
A

Alex85

Das ist schlicht nichts für ein Fertigteil sondern individuell geplant, ggf gar nicht sinnvoll massiv abbildbar. Schreit eher nach Carport mit einer offenen Seite oder sowas.

Diese Mitbestimmer-Gremien sind ja auch hier am Werk. Man hat hier aber schon durch frühere Projekte gelernt, wie weit man damit gehen kann und wie man Bauprojekte kaputt reden kann, sodass in unserem Baugebiet das ganze etwas geschmeidiger läuft. Diese Lernkurve hat es bei euch offenbar noch nicht gegeben.
 
A

arnonyme

Nein die sind lernresistent. Die zuständige Sachbearbeiterin meinte auch noch dreist am Telefon, von wegen das Grundstück würde ja eine ganz besondere Architektur benötigen aufgrund des Zuschnitts.
Durch die Blume wollte Sie wohl ausdrücken, dass man auf dem teuerste Grundstück keine 0815 Planung machen darf...
So auf die Art, ha wenn sie das Geld für das Grundstück haben, dann macht die Garage den Kohl auch nicht fett.

Denen geht das echt am Allerwertesten vorbei. Da sind schon einige Bauherren abgesprungen, weil die Art der Mitbestimmung doch größer war, als anfangs gedacht.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass der ganze Planungsaufwand den die Bauherren bezahlen müssen dann für die Katz war. Da kommen, wie bei uns jetzt, mal locker 10k zusammen. Bei freien Architekten wohl um einiges mehr.
 
11ant

11ant

Beim Tor gäbe es ja noch alternativen die wie Rollladenkasten funktionieren und so keinen tiefen Raum brauchen.
Rolltore, z.B. von Kaufmann in Köln-Rodenkirchen. In allen Größen, für Industrie und in schick.

Das ist schlicht nichts für ein Fertigteil sondern individuell geplant, ggf gar nicht sinnvoll massiv abbildbar.
Bims-Fertigbauten Hoffmann (nicht verwandt und nicht verschwägert) in Neuwied-Heimbach, mein Tipp ibs. für Maßgaragen mit nichtparallelen Wänden.

Aber ich würde da garnichts doktern, sondern meine Steuern einer vernünftigeren Gemeinde geben.

Diese Mitbestimmer-Gremien sind ja auch hier am Werk.
Nur: mit welcher Legitimation überhaupt ? - "dem Kaiser, was des Kaisers ist" ist mit einem Bebauungsplan angemessen Genüge getan.
 
A

Alex85

Die Legitimation kommt direkt vom Rat der Stadt. Man reisst hier durchaus ne grüne Ecke weg für Neubauten, das hat jahrelang gedauert. Kompromiss war hier was hochwertiges hinzustellen, Natur zu berücksichtigen, energetisch übertrieben modern und so weiter. Das Gremium selbst ist ein privatrechtliches, also nicht Baubehörde, ohne dessen Zustimmung die Stadt das Grundstück aber eben nicht verkaufen darf.

Es gab solche Gremien in dieser Region schon früher. Da wurden dann Entwürfe abgewiesen, weil einem der teilnehmenden Künstler nen Fenster nicht passt (bodentief im Hauswirtschaftsraum, gefiel ihm nicht). Also hochindividuelle Dinge, die vorher im Anforderungskatalog so nicht zu finden waren. Das endet dann übel.
In einer anderen Nachbarstadt wurde das einfach schlecht organisiert. Das Gremium tagte nur einmal im Quartal, dann fielen Termine auch noch aus. Im nächsten Jahr war für die externen Berater kein Budget mehr geplant (man dachte alles in einem Jahr bzw. vier Sitzungen durchzukriegen) und das in Zeiten von Haushaltssperren.
Im Ergebnis war das ganze Neubaugebiet tot, weil nichts zur Genehmigung gebracht werden konnte. Schaden für die Stadt, Schaden für die Bauherren, die wie apo in Vorleistung gegangen sind.
 
A

arnonyme

Oha

Nicht schön zu hören! Vor allem für den Preis!

Die Garage ist wirklich nicht zu gebrauchen, was sind das 4 m durchfahren ohje...

Beim Tor gäbe es ja noch alternativen die wie Rollladenkasten funktionieren und so keinen tiefen Raum brauchen.

Oder eine ganz andere ecke von pf als alternative ?
Ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Das Problem ist nur, dass im wir Einzugsgebiet von Porsche, Bosch und Daimler sind. Dementsprechend schnell weg sind die Grundstücke, bzw. Bestandsimmobilien. Und ich würde mir meinen Wohnort wo ich hoffentlich die nächsten 50 Jahre leben werde, gerne länger als ein paar Tage begutachten können.


Nundenn, ich bilde mir zu erinnern ein, daß das Ausreichen dieses Budgets bereits zart bezweifelt wurde. Auch schon ohne Zusatzkosten für die Sonderwünsche der Gestaltungssheriffs.
Ja das war mir dann auch bewusst, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der GF des Architekturbüros uns das blaue vom Himmel versprochen hatte.
Wir hatten im März den Planungsauftrag unterschrieben. Kurz darauf wurde sein Sohn krank, welcher der eigentliche Architekt ist. Die letzten Monate haben die erst durch mein Drängen einen anderen Architekten quasi unterbeauftragt.
Da war es allerdings dann schon zu spät das ganze über den Haufen zu werfen und von vorne anzufangen.

Wir hatten eine Kostenschätzung von ihm bekommen mit einem Gesamtvolumen von ca. 460k inkl. Baunebenkosten, Garage und Außenanlagen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben