Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

ypg was ist denn los mit dir zurzeit; 2 Threads gelesen, 2 mal patzige Antworten von dir
Kannst Dir ja mal meine weiteren 5099+ Antworten anschauen
Patzig ist wohl subjektiv.
Mich ärgert es, wenn man mir, mit 30 jähriger Erfahrung, erzählen will, wie es funktioniert, obwohl nichts durchdacht ist.
Sorry, mich ärgert mehr die verlorene Zeit, die ich in meiner Freizeit verschwende.
 
B

Bamue89

@ypg kann ich nachvollziehen, wenn man die letzten Grundrissdiskussionen verfolgt. Eine unzureichende Planzeichnung wird eingereicht, es wird nur Zuspruch erwartet auf der anderen Seite verteidigt man nur offenkundig Planungsmängel. So kanns nicht funktionieren. Denn so erfüllt es in meinen Augen nicht den eigentlichen Zweck einer solcher Diskussion. Nämlich von Denkanstößen und Erfahrungen hier ansässiger Bauherren zu profitieren.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wow, ich bin begeistert.
Da erkläre ich etwas und frage bestimmte Dinge nach die mir einfach nicht klar sind bzw. einfach zu plakativ sind und schon geht die große Welle los.
Ich habe nicht um Zuspruch gebeten und ich habe nichts verteidigt. Es ist jedoch nicht sehr konstruktiv einfach per se alles als Mist und schlecht und falsch darzustellen ohne ein Wort der Erklärung. Außerdem habe ich niemanden gezwungen hier etwas zu beizutragen, passiert alles auf freiwilliger Basis.

Zu guter Letzt, hier werden Annahmen getroffen und Mutmaßungen angestellt von Dingen und Personen die ihr nicht kennt. Das sollte man vielleicht mal ein wenig für sich hinterfragen.

Ich wünsche allseits einen schönen Tag
 
Nofret

Nofret

... tja - sorry - wenn Du eine 120cm breite Speisekammer als 'ausreichend' verteidigst, ohne mal Nachzufragen, welche Breite von erfahrenen Bauleuten und Hausbewohnern als angemessen angesehen wird, dann solltest Du Dich über die Welle nicht wundern.

Und ja 120cm ist zu schmal! Wir haben 135cm - und ich kann Dir versichern, das ist unterste Grenze - schon da hat man Mühe eine Kühlgerät auszutauschen.

Ich bin immer wieder überrascht, dass Menschen, die glauben eh schon alles zu Wissen, sich überhaupt die Mühe machen, ihre Grundrisse hier einzustellen *grübel*.

Solche halbgewendelten Treppen muss man dann erst mal die Schlafzimmereinrichtung rauf und runter bugsieren.

Keller ohne Fenster? würde ich nicht wollen - bei uns hat jeder Keller ein Fenster.

Waschküche im Keller? Bei meinem eigenen Haus? und immer 2 Stockwerke rauf und runter? Was nützt da noch 'barrierefrei'.

12qm Schlafzimmer wird auch nie barrierefrei für 2 Personen, das funktioniert maximal für 1 P. - und eine andere schleppt von woanders her alle Kleider & Bettzeug etc. ran. Ist ja kaum Stauraum möglich in so einer Situation.

Ist ein Wohnraum mit so wenig Fensterfläche bei euch überhaupt Genehmigungsfähig? Warum legst Du das Wohnzimmer nicht in einen Kellerraum, wenn da kein Fenster gewünscht ist (wahrscheinlich wegen Heimkino?) ...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

.. tja - sorry - wenn Du eine 120cm breite Speisekammer als 'ausreichend' verteidigst, ohne mal Nachzufragen, welche Breite von erfahrenen Bauleuten und Hausbewohnern als angemessen angesehen wird, dann solltest Du Dich über die Welle nicht wundern.

Und ja 120cm ist zu schmal! Wir haben 135cm - und ich kann Dir versichern, das ist unterste Grenze - schon da hat man Mühe eine Kühlgerät auszutauschen.
Danke! Das ist ein konstruktive Form. Statt einfach zu sagen "ist Mist".
Ich habe das jetzt schon mal berücksichtigt.

Zum Thema "barrierefrei": okay, zugegeben, wirklich barrierefrei ist es nicht, bzw. nur in einem geringen Maße.
Und ich hoffe auch, so etwas nie in Anspruch nehmen zu müssen.

Keller ohne Fenster? würde ich nicht wollen - bei uns hat jeder Keller ein Fenster.
Im HAR/Hauswirtschaftsraum brauche ich kein Fenster. Einer der Räume ist ein reiner Lagerraum, das Fenster würde ohnehin verstellt sein. Bei WaKü und dem großen Kellerraum denken wir noch darüber nach.

Solche halbgewendelten Treppen muss man dann erst mal die Schlafzimmereinrichtung rauf und runter bugsieren.
Danke für den Hinweis, jedoch hatte ich nicht vor im Wochenturnus die Möbel hoch und runter zu wuchten. Und bei meinen vorherigen Umzügen hatte ich zum Teil weitaus engere Treppenhäuser.

Waschküche im Keller? Bei meinem eigenen Haus?
Bei uns gibt es mehr Leute die mitreden als ich. Aber ich muss sagen, dass sind für mich 2 Geräte die ich nicht wirklich oben stehen haben will.


Ich möchte vielleicht noch mal etwas klar stellen, ich erwarte von niemandem das er mir einen Grundriss aufzeichnet o.ä., denke aber das man doch zumindest ein Stück sachlich darüber reden kann. Einfach das ist Mist zu sagen hilft nicht. Und wie bereits mehrfach erwähnt, wenn es konstruktiv ist, ist es toll und es freut mich.
Und ich verteidige nichts, ich verargumentiere warum ich etwas so gemacht habe oder so plane.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben