Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

So jetzt aber mal back to topic...genug der Süssigkeiten und Knabbereien

Vielleicht mal ein paar erläuternde Worte um zu verstehen wie das gedacht ist.
Die Idee das Sofa so stehen zu haben ist tatsächlich durchdacht. Wir sitzen mehr am Esstisch als in der Sofaecke. Wenn wir Besuch haben, dann sitzen wir eigentlich immer am Tisch.
In die Ecke ziehen wir uns abends zum Fernsehen zurück, wenn es dunkel ist und draußen eh nichts mehr zu sehen ist.
Allerdings wird das Sofa eh in naher Zukunft austauscht, dann kommt der kurze Schenkel auch zur Wand (Möbel sind halt oft vor dem Haus da und sind auch leichter auszuwechseln). Der Durchgang liegt bei etwa 1 m, dass sollte problemlos reichen.

Zum Thema Wohnwand: haben wir bereits vor knapp 10 Jahren raus geworfen. Da steht ein "schlankes" Lowboard und der Fernseher hängt an der Wand darüber. Ob und was für ein Sound/Surround System kommt ist für das Wohnzimmer noch gar nicht klar.
Und in der Planung hängt dort ein 55" TV und größer wird der auch nicht werden (Beamer kommt in den Keller falls es mal größer sein soll).

Und zu den Chips und allem was René noch aufgezählt hat: wir haben da diesen 120x240 cm Küchenblock, da ist für all sowas massig Platz
 
P

Peanuts74

Tja, so hat eben jeder seine Vorlieben.
Aber generell, wir hatten uns vor dem Bau mal Feng Shui mäßig beraten lassen.
Von einer Couch im Raum wird da meist abgeraten, da man im Rücken "geschützt" sein will/soll...
Ok, das ist jetzt eher sehr geschichtlich begründet, jedoch fühle ich mich durchaus wohler, wenn ich, wo auch immer, sitze und hinter mir ist eine Wand.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

In unserer Wohnung steht unsere Couch auch mitten im Raum, wir fühlen uns pudelwohl damit. Hat den Vorteil, Kind hat seinen Platz dahinter und wenn wir doch mal dort sitzen kann man sie sehen und "beaufsichtigen".
Und wie gesagt, meistens schauen wir abends TV, da sind dann die Rollläden eh runter.

Kurze Anmerkung noch: das Fenster das dort ist, ist ein Lichtband (wie auf den Ansichten zu sehen, wir verbauen uns also nicht für die Zukunft.)
 
P

Peanuts74

Deshalb sagte ich ja, eher geschichtlich (sehr weit zurück) begründet.
Jedoch gerade wenn das Kind dahinter spielt, schreit was auch immer, würde mich das eher nervös machen, als wenn man es von gegenüber beobachten kann und vor sich hat...
 
J

j.bautsch

wir hatten früher das Sofa auch im Raum, so als "räumliche" Trennung. dolle gestört hat das sitzen mit dem rücken zu einer Tür bzw in den Raum nicht wirklich, aber seit es an der wand steht finde ich es einfach angenehmer und offener (haben wohnen und essen zusammen). man kann auch einfach mal den Esstisch so lang machen das er in das Couch L herein ragt (couchtisch wird beiseite gestellt). aber eigentlich könnt ihr das Sofa ja immer noch anders hinstellen wenn ihr dann einzieht und merkt es passt euch nicht das mit dem lichtband ist deshalb eine super Idee, so manch einer plant sein Sofa vor ein bodentiefes Fenster, welch ein Blödsinn (in meinen Augen )
 
RobsonMKK

RobsonMKK

aber eigentlich könnt ihr das Sofa ja immer noch anders hinstellen wenn ihr dann einzieht und merkt es passt euch nicht das mit dem lichtband ist deshalb eine super Idee, so manch einer plant sein Sofa vor ein bodentiefes Fenster, welch ein Blödsinn (in meinen Augen )
Daher die Idee!
Wir nehmen es auch festverglast (wozu das dort öffnen können), und wollen lediglich die Option auf etwas natürliches Licht dort in der Ecke.

Ich bin schon am überlegen ob wir nicht sogar die Vorbereitung für SAT und LAN dort hinlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben