Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Jetzt habe ich glatt die Wandstärken vergessen.
Außenwände: 30 cm (im Keller mehr wegen der Dämmung, da ich die nicht kenne auch erst mal 30er genommen)
Innenwände tragend: 17,5 cm
Innenwände Rest: 11,5 cm
 
Y

ypg

Ich würde gerne den Plan mit den Badmöbeln anhängen, darauf sieht man aber nicht da ich die Decke nicht transparent bekomme.
Mach mal bitte. ich sehe da keine Möglichkeiten, wenn alles nach DIN verbaut werden soll.

ich habe noch mal die Alternative mit angehängt.
Die hat dann aber keine Westfenster für die Lichtausbeute und die Abendsonne im Sommer.


Innenwände tragend: 17,5 cm
Innenwände Rest: 11,5 cm
Wenn Du für Dich selbst als Laie planst, solltest Du für die Außenwände ca. 36 cm nehmen, für die tragenden 20cm, für die restlichen Innenwände 14. Das wäre dann Pi mal Daumen Steinstärke inkl. Putz.


Aber mal ehrlich...
Die Küche ist tatsächlich ein "erster Schuss" gewesen.
Okay...darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so große Gedanken gemacht.
...aber ich habe partout keine Idee wie ich es anders planen soll.
Ich habe es nicht so mit dem "wo geht die Sonne auf", Asche auf mein Haupt ops: ic
Hier habe ich absolut noch keine Idee deswegen habe ich auch noch nichts eingezeichnet.
...bist Du sicher, dass Du Deine Fähigkeiten nicht etwas überschätzt? Was macht der/Dein Planer?
Wenn man etwas selbst macht, sollte man Basiswissen haben und auch umsetzen können. Du hast Dir über vieles noch keine Gedanken gemacht... das kann mit Sicherheit nach hinten losgehen - und wenn es sich nur um einen grossen Zeitverzug inklusive 2ter Baugenehmigung handelt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

...bist Du sicher, dass Du Deine Fähigkeiten nicht etwas überschätzt? Was macht der/Dein Planer?
Wenn man etwas selbst macht, sollte man Basiswissen haben und auch umsetzen können. Du hast Dir über vieles noch keine Gedanken gemacht... das kann mit Sicherheit nach hinten losgehen - und wenn es sich nur um einen grossen Zeitverzug inklusive 2ter Baugenehmigung handelt.
Nein, tue ich nicht. Ich weiß das ich hier im Endeffekt etwas "skizziere".
Wir haben uns auf einen Haustyp festgelegt. Wir waren im Musterhaus, und haben uns quasi "verliebt". Ich weiß aber, der Grundriss ist nicht 100% perfekt, er hat viel Raum für Verbesserung. Das liegt auch daran, dass dieses Haus ohne Keller geplant ist, sprich HAR im EG was wir nicht möchten.

Ich suche einfach nach Ideen und stehe noch am Anfang.
Das Gebiet in das wir ziehen werden wird gerade noch erschlossen, das heißt wir haben noch etwas Zeit. Ich möchte ab gerne zeitig die Planung abschließen um die Bauanzeige möglichst frühzeitig stellen zu können.

Ich bin sicher das ich etwas blauäugig daran gehe, aber ich möchte irgendwie ein Optimum rausholen, auch damit ich meine Zeit nicht mit dem Architekten "vertrödele", eure Zeit möchte ich aber auch nicht vertrödeln
 
Y

ypg

Dann mal oder anonymisiere den vorhandenen, stell ihn hier ein und sage, was nicht so gut gefällt bzw was er nicht hat, was Ihr aber gern hättet.
Da hat man zumindest eine gute Ausgangsbasis mit unveränderbaren Ecken.
 
Y

ypg

Für mich kommt es auch immer darauf an, wer zu Besuch kommt.
Selbstverständlich dürfte mein Cousin mit Frau unser Bad mit benutzen, wenn es "geschäftliche Gäste" sind, dann eher nicht.
Geschäftliche Gäste bekommen bei mir kein Bett! ops:
Wie siehts denn aber mit dem Verwandtschaftsbesuch in 10 Jahren aus? Wir werden alle mit der Zeit nicht schneller oder entspannter im Bad
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann mal oder anonymisiere den vorhandenen, stell ihn hier ein und sage, was nicht so gut gefällt bzw was er nicht hat, was Ihr aber gern hättet.
Da hat man zumindest eine gute Ausgangsbasis mit unveränderbaren Ecken.
Mache ich gerne morgen.
Im Endeffekt ist aber schon ein großer Punkt der bereits erwähnte Flur.
Wenn wir am Samstag noch mal in dem Haus sind werde ich mal Fotos von Treppe und Bad im OG machen. Das gefällt uns im Original zum Beispiel nicht. Auch das von dir angesprochene "in die Möbel laufen". Deswegen der Versatz der Wand im Eltern Schlafzimmer.

Morgen mehr
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben