Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Gibt es Katalog für solche Fragen? Ganz ehrlich, als Laie frage ich, ob alles läuft und ob irgendwas ungeplantes auftritt. Ich habe auch gefragt, ob der Altbau feucht erscheint. Aber sonst?
Nö gibts nicht. Aber auch da sind wir bei dem Thema, Ihr hättet euch in das Thema Hausbau in den 8 Monaten der Baugenehmigung reinfuchsen sollen. Dann kann man auch offene Fragen stellen und keine geschlossenen.

Aber jetzt ist’s auch genug. Ich drehe mich im Kreis. Ihr werde keinen Schuldigen finden, da nicht nur der Architekt das Problem ist. Gefühlt würde ich sagen, das ihr sogar eine höhere Mitschuld am aktuellen Zustand habt.

In einem anderen Thread wird diskutiert ob aus 300km Entfernung bauen sollte. Dort ist es auch interessant.

Macht jetzt das Beste daraus bzw. ab jetzt eure Hausaufgaben und holt das ganze fehlende Wissen nach.

Hab nichts mehr hinzuzufügen. Viel Erfolg.
 
R

Ruhrgebiet23

Da stimme ich nicht überall zu, aber vielen Dank insgesamt! Eine letzte Frage: Hast du Literaturempfehlungen?
"Haus Erneuerung" von Haefele et al. habe ich bereits, aber da habe ich solche Infos nicht gefunden.
 
Z

Zaba12

Da stimme ich nicht überall zu, aber vielen Dank insgesamt! Eine letzte Frage: Hast du Literaturempfehlungen?
"Haus Erneuerung" von Haefele et al. habe ich bereits, aber da habe ich solche Infos nicht gefunden.
Du weißt schon, dass die Praxis euch die Probleme eingebrockt hat nicht irgendwelche graue Theorie?!?

Das hat nichts mit Literatur zu tun.
Lese hunderte aktuelle Baublogs von Anfang bis Ende und ziehe die für dich relevanten Infos raus!

Schon das Du jetzt diese Frage stellt lässt ist komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruhrgebiet23

Ok, aber genau das mache seit Anfang letzten Jahres. Solche *konkreten* Infos habe ich dort aber nicht gefunden.
 
Z

Zaba12

Ok, aber genau das mache seit Anfang letzten Jahres. Solche *konkreten* Infos habe ich dort aber nicht gefunden.
Da gab es doch bestimmt den einen oder anderen Baublog, der die Baustrasse samt Kranplatz nicht auf den Schirm hatte? Oder du musst doch gelesen haben, das keiner seinen Aushub per Container wegbringt und das es Probleme mit dem Architekten gibt wegen fehlender Kommunikation.

Ihr seid kein Einzelfall.

Mehr kann ich nicht beitragen. Also viel Erfolg.
 
R

Ruhrgebiet23

Ergebnis des Gesprächs mit dem Rohbauer gerade:
- Infos darüber, wie die Mengen zustande kamen, kann er nicht geben - er hätte einfach von vorne nach hinten gearbeitet.
- Er kann ja nicht Buch darüber führen, wie viele Container anfallen. Er lässt die abstransportieren und fertig.
- Er hat irgendwann mal dem Architekt mitgeteilt, dass wir mit der Angebotsmenge nicht hinkommen. Er wolle ja nicht schlecht über jemanden reden, aber das Weitergeben von Infos wäre ja Sache des Bauleiters.
- Bei den Preisen kann er nicht viel machen. In den 150 Euro/Kubikmeter wären ja Bagger usw. und Lohn enthalten. Viel Gewinnspanne hätte er da nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben