Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

Wir möchten uns eigentlich nicht von ihm trennen. Ich fürchte nämlich, dass ich von anderen Architekten auch nicht mehr verlangen kann und das wären ja wieder deutliche Mehrkosten.

Nur aus Interesse: Ist es denn rechtens, dass der HOAI aufführt im Vertrag und dann nicht danach abrechnet?
 
R

Ruhrgebiet23

Und ich frage mich auch, wie die Prüfungen der Angebote in der Realität aussehen sollen: Wenn du da verlangst, dass der Anbieter Part xy ändern soll, sagt der bei der Auftragslage, dass wir unsere Sachen allein machen können... Wir bekommen ja momentan nicht mal Angebote für manchen Gewerke.
 
C

Caspar2020

Nur aus Interesse: Ist es denn rechtens, dass der HOAI aufführt im Vertrag und dann nicht danach abrechnet?
Du hast doch jetzt Kontakt mit nem Anwalt? Rechtsberatung obliegt diesem Stand.

Holt euch einen vor Ort, zu dem einen Bau-SV, und weiter geht die Reise.

Wie ich mit dem Rohbauer sprechen soll, weiß ich auch noch nicht so recht.
Ich hätte nun gesagt, dass wir doch recht erschrocken gewesen sind über den Betrag des Aushubs. Er wird dann vermutlich argumentieren, dass es ja notwendig war. Und ich würde gerne darauf zu sprechen kommen, dass die neue Lage ja hätte besprochen werden müssen, aber dann fühlt er sich vermutlich direkt in die Ecke gedrängt und ich komme nicht weiter...
Ich beobachte nur aus dem geschriebenen, das es Hemmnisse gibt, Klartext zu reden mit den beteiligten zu reden.

Eigentlich sind alle auf dem Bau aus härterem Holz. Und vertragen auch Klartext.

Und ich frage mich auch, wie die Prüfungen der Angebote in der Realität aussehen sollen: Wenn du da verlangst, dass der Anbieter Part xy ändern soll, sagt der bei der Auftragslage, dass wir unsere Sachen allein machen können... Wir bekommen ja momentan nicht mal Angebote für manchen Gewerke.
HOL DIR BITTE JEMANDEN ZUR SEITE, DER DICH AN DIE HAND NIMMT.

Es geht ja weniger um die Dinge die drin stehen, sondern um die Sachen die noch draufkommen.
 
Z

Zaba12

Ich baue doch auch gerade. Dh. Ich leben in keiner anderen Realität. Ich bitte um ein Angebot und wenn mir nach der Prüfung was nicht passt oder ich es geändert haben will treffe ich mich mit dem Gewerk abends und spreche alles durch bzw. lasse mir alles was ich nicht verstehe erklären.

Wo ist das Problem?
 
Dr Hix

Dr Hix

Laut einem Rechner im Netz sollte für die Menge von 24to Schotter (verdichtet) zuvor Aushub von etwa 13m³ angefallen sein. Das sollte den Kran und die Einfahrt beinhalten, es sei denn er hat dir den Schotter unterm Kran nicht berechnet.
Damit wäre der Aushub für den Anbau von 34 auf rund 80m³ angestiegen und das würde ich mir zumindest mal vom Rohbauer erklären lassen. Und wie hier ja schon an anderer Stelle geschrieben wurde, habt ihr nach VOB das Recht bei einer Mehrmenge >10% eine Neu-Kalkulation zu verlangen. Wichtig ist, dass ihr diese einfordert, der Rohbauer ist nämlich nicht verpflichtet das von sich aus zu tun.

Zum Architekt: Ihr habt keinen Anspruch darauf von ihm persönlich betreut zu werden. Ebensowenig hättet ihr beim Handwerker Anspruch darauf, dass der Meister und nicht sein Geselle oder gar Azubi bei euch tätig wird. Der alte Architekt haftet für die Fehler seines Mitarbeiters, das muss euch reichen (so unbefriedigend das sein mag).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
23.03.2016Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast Beiträge: 29
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
12.10.2017Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz? Beiträge: 27
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben