Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

Ja, alle Leistungsphasen. Der Architekt meinte, dass wir einfach selbst schreiben sollen, dass wir 20k Euro + MwSt. pauschal für alle Leistungsphasen vereinbart haben und dieses unterschreiben. Davor hatte er uns aber ein Angebot geschickt, dass ich gleich raussuche.

Am 2.2. schrieb der alte Architekt übrigens: "Gestern habe ich die Bestandspläne und die Statik von eurem Haus. Ich werde in der kommende Woche eure Vorstellungen auf die Zeichnungen übertragen und „einpreisen“."

Anschließend kam dann die Kostenkalkulation. Also keineswegs einfach ins Blaue hinein, sondern wir hatten da schon geäußert, dass wir z.B. Solar, 2 Vollbadezimmer (er hat in den ersten Zeichnungen übrigens 3 Badezimmer vorgeschlagen) usw. haben möchten.
 
R

Ruhrgebiet23

Geschwärzt hat er die Preise nicht einfach, sondern die Posten übertragen. Also sichtbar ist das Übernehmen nicht, dass hat der junge Architekt uns erzählt.
 
D

Domski

Geschwärzt hat er die Preise nicht einfach, sondern die Posten übertragen. Also sichtbar ist das Übernehmen nicht, dass hat der junge Architekt uns erzählt.
Das mkommt dem ja gleich. Copy&Paste == Aufwand ca. 15 Minuten je Angebot durch eine/n gelernte Word-Benutzer.

Erstellen eines Leistungsverzeichnis: Geistige Leistung eines Architekten incl. sachlicher Prüfung. Inwieweit im c&p eine sachliche Prüfung enthalten war, möchte ich vorsichtig bezweifeln. Wie gesagt, das erstere kannst du selber, denn die Bedienung eines PC kriegst du hin, bin ich mir sicher. Bei so einem Verhalten vom Architekten könnte mir echt die Hutschnur hochgehen.

Ich kann ja eins verstehen....wenn jemand an sich fachlich fit ist, und viel selber machen will (und kann) und sich dann einen Architekten sucht, der den Stempel-Herrmann für die amtlich nötigen Dinge tut. Aber da muss man (nicht schriftlich) vorab drüber reden und das so kommunizieren. Dann beauftrage ich aber offiziell nicht LP 1-8 beim Architekten und alle beide können glücklich damit sein. Du brauchst aber fachliche Expertise, lese ich aus deinen zwei Threads raus. Dann kann ich als Architekt nicht so eine Leistung abliefern und sagen "wird schon alles gut!".
 
R

Ruhrgebiet23

Das mkommt dem ja gleich. Copy&Paste == Aufwand ca. 15 Minuten je Angebot durch eine/n gelernte Word-Benutzer.

Erstellen eines Leistungsverzeichnis: Geistige Leistung eines Architekten incl. sachlicher Prüfung. Inwieweit im c&p eine sachliche Prüfung enthalten war, möchte ich vorsichtig bezweifeln. Wie gesagt, das erstere kannst du selber, denn die Bedienung eines PC kriegst du hin, bin ich mir sicher. Bei so einem Verhalten vom Architekten könnte mir echt die Hutschnur hochgehen.

Ich kann ja eins verstehen....wenn jemand an sich fachlich fit ist, und viel selber machen will (und kann) und sich dann einen Architekten sucht, der den Stempel-Herrmann für die amtlich nötigen Dinge tut. Aber da muss man (nicht schriftlich) vorab drüber reden und das so kommunizieren. Dann beauftrage ich aber offiziell nicht LP 1-8 beim Architekten und alle beide können glücklich damit sein. Du brauchst aber fachliche Expertise, lese ich aus deinen zwei Threads raus. Dann kann ich als Architekt nicht so eine Leistung abliefern und sagen "wird schon alles gut!".
DANKE! Genau das ist es. Wir haben HOAI 1-8 beauftragt und daran eben nicht gespart, weil wir dachten, dass wir damit jemand Kompetentes an unserer Seite haben, der das Vorhaben so begleitet, dass wir weiterhin 2 Vollzeitsjobs und ein Familienleben weiterleben können. Wir haben betont, dass wir gerne Arbeiten übernehmen, die kein handwerkliches Geschick verlangen. Ich habe z.B. das gesamte Haus und einen großen Schuppen mit Kubikmetern voller Baumaterial ohne Entsorgungskosten ausgeräumt bekommen, weil ich alles über Ebay Kleinanzeigen losgeworden bin. Das habe ich alles erzählt und darauf hingewiesen, dass ich ähnliches auch gerne zukünftig übernehme wo immer es möglich ist. Sowas wurde aber belächelt. Wir haben einen großes verwilderten Garten, da wäre Zwischenlagerung problemlos möglich, was ich ebenfalls dem Architekt mitgeteilt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben