Zusätzliches Fenster lichttechnisch sinnvoll? Eure einschätzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lasa64

Hallo Zusammen,

wir bekommen eine Doppelhaushälfte in Nord-Ostausrichtung. Derzeit ist auf der rechten Hausseite ein bodentiefes Fenster eingeplant. Auf der Seite des Eingangs ist ebenfalls ein großes Fenster vorgeplant. Unsere Überlegungen gehen dahin, auf der rechten Hausseite direkt neben dem vorgeplanten Fenster noch ein weiteres Fenster einbauen zu lassen.

Meint ihr, dieses Fenster würde lichttechnisch deutlichen Vorteil bringen oder wie würdet ihr dies einschätzen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Y

ypg

Das kommt auf den Schnitt der Räume bzw der Hausumgebung, speziell die "rechte Seite" an.
Rechts ist somit SO-Ausrichtung? Wo wäre denn der Carport geplant?

Am besten, Du stellst mal eine Zeichnung ein.

Grundsätzlich würde ich immer zu mehr Fenstern plädieren - eingeplant sind ja oft zu wenig oder zu schmale...
 
L

lasa64

Hallo,
Dankeschön! Ich habe leider die Grundrisse nicht zur Hand, deshalb muss eine selbst improvisierte Skizze zunächst genügen. Alle Fenster sind mit dem Buchstaben F versehen. Alle Fenster sind Bodentief. Das Fragezeichen zeigt das zusätzlich geplante Fenster .
zusaetzliches-fenster-lichttechnisch-sinnvoll-eure-einschaetzung-272024-1.jpg
 
Y

ypg

deshalb muss eine selbst improvisierte Skizze zunächst genügen.
Das macht gar nichts!
Aber huch, was macht denn die Garage da hinten???

Ich würde eher auf ein NO-Fenster verzichten und dort, ca mittig der rechten Seite, 3 Meter Fenster hinsetzen.
Und wenn ich ehrlich bin: ich bin wohl eine der wenigen, die auf ein WC-Fenster verzichten würde, indem das WZ weiter zur Treppe gerückt wird und die Eingangstür voll verglasen inkl. ein weiteres Bodenfenster daneben.
Dann würde ich die Trennwand zur Küche am Eingangsbereich auf 70 cm kürzen und eine Wandscheibe dorthin setzen, wo dann die Toilettentür wäre. Vielleicht könnte man aber auch ein feststehendes Fenster in der Innenwand zur Küche setzen, damit man dort die SW-Sonne etwas einfängt?
 
L

lasa64

Danke dir für die Anregungen. Das hilft sehr weiter.
Mit dem Wc gehe ich voll mit dir. Hier ist auch geplant, es in Richtung Treppe zu setzen um den Eingang auch zu vergrößern.

Auf ein Nord-ost Fenster können wir nicht verzichten, das macht der Bauträger nicht mit leider. Denkst du denn, dass das zusätzlich geplante Bodentiefe Fenster stattdessen Sinn macht?

Die Trennwand der Küche wollen wir auf 180 m kürzen, mehr wird nicht möglich sein, da wir diese als Stellfläche benötigen.

Was meinst du mit dem Fenster in der Küche genau?
 
L

lasa64

Achso zur Garage: die Garage ragt in meiner Zeichnung etwas über das Haus. Wir haben die Möglichkeit die Garage 2 Meter zu verlängern, so dass diese mit der Terrasse abschließt. Wir würden gerne den zusätzlichen Stauraum haben, allerdings haben wir die Sorge, dass wir uns hier Sonne auf der Terrasse nehmen. Wir planen aber auch eine Zweitterrasse, weil wir aufgrund der Ausrichtung ja generell nicht so viel Sonne auf der Terrasse haben werden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben