zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Swiffers14

Hallo Zusammen,

wir planen momentan den Bau unseres Einfamilienhauses und denken darüber nach, eine dezentrale oder zentrale Lüftungsanlage einbauen zu lassen. Laut eines vorläufigen Angebot eines GU gibt es einen Kostenunterschied von ~8500€ (Kosten einer dezentralen) zu ~13000€(Kosten einer zentralen), das hätte ich im Vorfeld höher eingeschätzt. Wir sind momentan noch in einer Wohnung mit dezentralen Lüftung und unzufrieden damit. Uns stört hauptsächlich die Lautstärke der Lüfter selber und die dadurch eindringenden Geräusche von draußen.

Deswegen wollte ich bei euch nachfragen, für welche Version habt ihr euch entschieden? Seit ihr zufrieden damit? Würdet ihr euch wieder so entscheiden?
 
S

sysrun80

Nimm Zentral. Haben selber die Entscheidung aktuell getroffen. Habe im Bekanntenkreis jeweils 2 Leute mit Zentralen Anlagen und 2 mit Dezentralen. Lautstärke ist zumindest bei einer dezentralen echt nervig. Ich hatte immer das Gefühl das die Dezentralen eine bessere Durchlüftung bringen.
 
R

RotorMotor

Schmeiß doch mal die Suche an. ;-)

Meiner Meinung nach nimmt man dezentral nur um Alibimäßig irgendwelche Normen zu erfüllen oder weil man es im Bestand nicht anders hinbekommt.
Im Neubau ohne wenn und aber immer zentral.
Nur darauf achten, dass vernünftig geplant und ausgelegt wird, sowie ein enthalpietauscher vorhanden ist oder austauschbar.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir hatten damals ein paar Vorbehalte gegen zentrale Anlagen (teures Zentralgerät, Rohre an die man nie wieder rankommt) und weil der GU so von den Inventer Lüftern geschwärmt hat, haben wir dezentral genommen. Es ist OK, ich würde es aber nicht wieder machen. Die unteren Stufen hört man tagsüber nicht, die 0,4/h Nennlüftung wären aber erst mit 60% Leistung erreicht. Stufe 3 (50%) finde ich tagsüber noch OK, normalerweise läuft die auf Stufe 2 (33%, ca 5 Luftwechsel pro Tag). Nachts stellen wir die im OG auf 8 Stunden Pause.

Problem ist weniger das Geräusch während der Lüfter läuft und mehr, dass der nach einer Minute immer ausläuft, kurz pausiert und wieder anläuft. Wenn man im Bett liegt und nicht gut einschlafen kann, nervt das unglaublich. Vom Lärmschutz finde ich die Pendellüfter ok, die Abluft im Bad sind da nicht gut. Auf der Westseite haben wir bei Starkwind auch immer das Problem, dass die Böen in den Lüfter drücken. Seit der Haube ist das besser, aber man hört es. Gibt extra Windeinsätze dafür, kostet aber halt auch wieder Geld
 
X

xMisterDx

Meiner Meinung nach nimmt man dezentral nur um Alibimäßig irgendwelche Normen zu erfüllen oder weil man es im Bestand nicht anders hinbekommt.
Im Neubau ohne wenn und aber immer zentral.
(...)
Ja du hast eben keine Ahnung. Das musst du nicht ständig zur Schau stellen.

Bei einer dezentralen Lüftung kann ich, wenn ich möchte, jeden Raum separat steuern, mindestens aber OG und EG getrennt.
Sprich nachts stelle ich unten auf 2 oder 3. Stört niemanden. Morgens und abends, wenn alle im Wohnzimmer sind, stelle ich oben auf 3. Stört niemanden.

Ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kennt keine Einzelraumregelung, jedenfalls keine für den Preis, den man im Einfamilienhaus üblicherweise aufruft.

Und nen defekten Lüfter tausche ich einfach aus. Kostet 500 EUR inkl. Wärmetauscher. Was kostet der zentrale Lüfter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? ;)

Achso... und man spart sich die Lüftungskanäle durch die gesamte Wohnung. Die bleiben auch nicht bis in alle Ewigkeit sauber...
 
X

xMisterDx

Wir hatten damals ein paar Vorbehalte gegen zentrale Anlagen (teures Zentralgerät, Rohre an die man nie wieder rankommt) und weil der GU so von den Inventer Lüftern geschwärmt hat, haben wir dezentral genommen. Es ist OK, ich würde es aber nicht wieder machen. Die unteren Stufen hört man tagsüber nicht, die 0,4/h Nennlüftung wären aber erst mit 60% Leistung erreicht. Stufe 3 (50%) finde ich tagsüber noch OK, normalerweise läuft die auf Stufe 2 (33%, ca 5 Luftwechsel pro Tag). Nachts stellen wir die im OG auf 8 Stunden Pause.

Problem ist weniger das Geräusch während der Lüfter läuft und mehr, dass der nach einer Minute immer ausläuft, kurz pausiert und wieder anläuft. Wenn man im Bett liegt und nicht gut einschlafen kann, nervt das unglaublich. Vom Lärmschutz finde ich die Pendellüfter ok, die Abluft im Bad sind da nicht gut. Auf der Westseite haben wir bei Starkwind auch immer das Problem, dass die Böen in den Lüfter drücken. Seit der Haube ist das besser, aber man hört es. Gibt extra Windeinsätze dafür, kostet aber halt auch wieder Geld
Ja. Manch empfindliche Seele mag damit Probleme haben. Wir hatten die Lüfter in den ersten Wochen nach Einzug auf 100% laufen und alle haben prima geschlafen.

Die Rohre, an die man nie wieder rankommt, können zum massiven Problem werden.
Denk mal drüber nach. Hast du Schimmel in einem Raum... wo zieht der hin? Und wie kriegst du den aus den Rohren wieder vollständig raus?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben