Zahlungsweise an Baufirma so üblich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

amelie74

Liebe User,

wir planen eine Doppelhaushälfte zu bauen. Nach dem ersten Gespräch mit der Baufirma wies man uns daraufhin, dass die Kellerzahlung zu 100% nach Deckenmontage fällig ist (leuchtet mir ein) und 95% des Kaufpreises nach Innenausbau. Die restlichen 5% zahlt man dann nach Hausübergabe.

Ist diese Vorgehensweise üblich, wie wird dann dann das Darlehen abgerufen?

Für Eure Antworten herzlichen Dank im Voraus!
 
B

Bauexperte

Hallo,

das sind recht dürftige Angaben ...

wir planen eine Doppelhaushälfte zu bauen. Nach dem ersten Gespräch mit der Baufirma wies man uns daraufhin, dass die Kellerzahlung zu 100% nach Deckenmontage fällig ist (leuchtet mir ein) und 95% des Kaufpreises nach Innenausbau. Die restlichen 5% zahlt man dann nach Hausübergabe.
Ich versuche das mal so zu entwirren, wie ich denke, das es richtig sein könnte ...

Du kaufst "Alles" aus einer Hand - incl. Grundstück?
Oder Du hast 2 Vertragspartner?
Du baust eine Doppelhaushälfte in Fertigbauweise und mußt den Keller extern dazu kaufen?

Ist diese Vorgehensweise üblich, wie wird dann dann das Darlehen abgerufen?
Dein Bankberater wird die Kaufunterlagen von Dir abfordern, incl. Zahlungsplan und Dir darauf basierend ein Angebot erstellen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

amelie74

Hallo Bauexperte,

genau richtig entwirrt :) Wir kaufen Haus (Fertighaus) & Grundstück von der Hausbaufirma. Der Keller wird von einer ortsansässigen Firma gebaut, der keine Leistung des Hausanbieters darstellt.
Ist diese Zahlungsweise so i.O.?
 
W

Wastl

Das sind doch super Konditionen. 95% nach Innenausbau entspricht ja -> vor Übergabe - was sollte denn nach dem Innenausbau noch kommen? Die restlichen 5 % bis die "Mängel" behoben sind. Hört sich fast wie der Zahlungsplan von FH an,..
Gibst du den Keller selber in Auftrag, oder macht das auch die Fertighausfirma? Wenn du den selber in Auftrag gibst, würde ich dort auch erst nach Abnahme / Prüfung die Komplettsumme überweisen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir kaufen Haus (Fertighaus) & Grundstück von der Hausbaufirma. Der Keller wird von einer ortsansässigen Firma gebaut, der keine Leistung des Hausanbieters darstellt.
Ist diese Zahlungsweise so i.O.?
Sagen wir mal so - ich kenne schlimmere Zahlungspläne ;)

Die Makler- und Bauträgerverordnung spricht von "maximal" 7 Abschlagszahlungen; diese ist für einen Bauträger verbindlich anzuwenden. Ich möchte Dir lediglich empfehlen, den Keller erst zu bezahlen, wenn er sachverständig abgenommen wurde. Am Besten ist natürlich eine externe Baubegleitung über die gesamte Bauzeit.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

amelie74

Hallo Bauexperte,

danke für den Hinweis mit der Kellerabnahme. Wir haben uns auch schon darüber Gedanken gemacht, einen externen Baubegleiter zu engagieren. Hast Du noch Erfahrungswerte, welche Versicherungen während des Baues notwendig sind (Bauherrenhaftpflicht, Feuer- und Rohbauversicherung etc.)?

Bayerische Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3125 Themen mit insgesamt 67753 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben