Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Franzi1992

Guten Tag,

Wir haben ein Baugrundstück bekommen, leider ist das Grundstück ca: 1.30 Meter tiefer als die Straßenoberkante.

Ein Keller würden wir nicht wollen, da das Grundstück in einer Sackgasse liegt mit Gefälle ( Regenstauwasser )

Wie könnte man am besten vorgehen jetzt mit dem Auffüllen und Streifenfundamente erstellen ? Wie tief sollte man die Buddeln ?

Grundplatte sollte mindestens 30 cm höher als Die Straßenoberkante sein.

Das Grundstück hat 500 m2

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
11ant

11ant

leider ist das Grundstück ca: 1.30 Meter tiefer als die Straßenoberkante.
[...] Wie könnte man am besten vorgehen jetzt mit dem Auffüllen und Streifenfundamente erstellen ? Wie tief sollte man die Buddeln ?
Grundplatte sollte mindestens 30 cm höher als Die Straßenoberkante sein.
Das Grundstück hat 500 m2
Es wird ja wohl kaum an der Straßenkante einen Höhenversatz von Einsdreißig machen und danach topfeben sein (?)
500 qm x 1,3 m = 650 cbm (plus Zuschlag für´s Verdichten) - das wird ein teures Auffüllen, zuzüglich Stützmauern, Drainagen und Pipapo. Die geschenkte halbe Kellerausschachtung würde ich nehmen.
Ein Keller würden wir nicht wollen, da das Grundstück in einer Sackgasse liegt mit Gefälle ( Regenstauwasser )
Es gibt WU-Keller.
 
F

Franzi1992

Es wird ja wohl kaum an der Straßenkante einen Höhenversatz von Einsdreißig machen und danach topfeben sein (?)
500 qm x 1,3 m = 650 cbm (plus Zuschlag für´s Verdichten) - das wird ein teures Auffüllen, zuzüglich Stützmauern, Drainagen und Pipapo. Die geschenkte halbe Kellerausschachtung würde ich nehmen.

Es gibt WU-Keller.
Welche Extra Kosten hätte man für eine WU Beton Keller ?

Eventuell ist es vielleicht doch die bessere Lösung natürlich auch teurer... aber die ganze Arbeit ... nachher hab ich nen Dauer Nassen Keller :(
 
N

nordanney

Eventuell ist es vielleicht doch die bessere Lösung natürlich auch teurer...
Ist es das? Dafür wird das Haus kleiner, wenn Lagerflächen und Technik in den Keller wandern können. Musst also nicht die teure Wohnfläche bezahlen.
aber die ganze Arbeit ...
Baust Du in Eigenleistung? Ansonsten soll die Arbeit der Handwerker nicht Dein Problem sein.
nachher hab ich nen Dauer Nassen Keller
Warum? Dafür wird dann ja ein WU-Keller gebaut. Der wird pupstrocken.
 
Nida35a

Nida35a

Stell dich mal bei Starkregen mit dem Schirm aufs Grundstück und beobachte das Wasser,
wo läuft es rein, wo läuft's weg, wie lange stehen größere oder kleine Pfützen. Bei 1,30m unter Straße, könntet ihr die Straßen Entwässerung sein.
Danach würde ich überlegen und planen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben