Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich habe mir die Abmessungen in den Bebauungsplan eingezeichnet. Dein Fehler ist mehr als 3 m von den Abmessungen. Die Lage des Grundstück sollte man doch eingrenzen können, z.B. gibt es einen Knick in der Baugrenze?
Anhang anzeigen 71214

Das dünne blau Linie ist Dein Grundstück nach dem Vermessungsplan. Leider kann man nicht sagen, ob die Lage in O/W Richtung stimmt.
Das ist eigentlich alles eindeutig.
Die Option "nur Nutzkeller,
die nicht benötigte Fläche als Einliegerwohnung
Wohnkellerstandard für diese Räume, Stellplatz für die zweite WE)

Also, ich war ja von 18-20 Uhr nicht untätig und habe das Grundstück skaliert auf die Maße, die Höhen natürlich nur Pi mal Daumen, da das Handgezeichnete in der Breite eher die 30 Meter statt der 18,90 näher liegt ;)
Aber für Skizze reicht es.
Ich zeichne also die Räume von der Ausrichtung her wie es die TE möchte. Derjenige, der mich hier kennt, verbinde ich eher Räume und halte mich nicht mit unnötigen Fluren auf. Außerdem bin ich sparsam, würde aber erwarten, dass man im Alter nicht unbedingt sehr viel tiefer stapeln möchte, als man an Lebensqualität erfahren hat. Und
mir ist immer wieder aufgefallen: Das braucht doch alles irgendwie mehr. Von der Barrierefreiheit mal abgesehen oder auch deshalb: SZ wurde schon genannt: nicht brauchbar. Küche: Ofen in Kniehöhe? Kaum Arbeitsfläche, Insel 60 tief. Esstisch von 80 Breite, Keine Schränke in Brusthöhe? Flur: kein Platz für eine Anrichte, wenig Schrank für Schuhe. Gästebad an der Heizung vorbei. Heizung mittig im Haus und nicht an der Außenwand. Im Flur gibt es keine Flucht… ehrlich? Solche naive Malerei (nicht das Programm, sondern der Inhalt) kennen wir hier von den 20-30-jährigen, die nicht wissen, dass man für bestimmte Sachen Platz braucht. Man braucht teilweise nicht viel mehr Grundfläche, aber es muss richtig sitzen. Habt ihr eigentlich einen Carport oder so geplant?
Ich würde mir an Eurer Stelle einen Architekten suchen… auch die oberen kleinen Fenster im Süden erschließen sich nicht. Und das Design ist vom Grundsatz auch nicht gerade die Billigversion. Ganz das Gegenteil, was Du anfangs beschrieben hast. Ist Dir das bewusst?
Aber ich höre schon auf… ist ja hier keine Grundrissdiskussion. Ja, da habe ich wohl das Thema verfehlt :rolleyes:
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Warum nicht gleich so?

Nun habe ich das Grundstück halbwegs richtig platziert.

Anhang anzeigen 71220

An der Ost Grenze sind es ca. 5,7 m (19%) und an der West Grenze ca. 5 m (17%) Höhendifferenz. Die Straße hat auch Gefälle ca. 4%

Wo soll die Garage oder Stellplatz hin?
St
Warum nicht gleich so?

Nun habe ich das Grundstück halbwegs richtig platziert.

Anhang anzeigen 71220

An der Ost Grenze sind es ca. 5,7 m (19%) und an der West Grenze ca. 5 m (17%) Höhendifferenz. Die Straße hat auch Gefälle ca. 4%

Wo soll die Garage oder Stellplatz hin?
Danke . Das Haus wird mit dem Stellplatz an die Ostgrenze gesetzt (dort unten ist dann ja auch der Abwasserschacht).
Außerdem sind die Grundstücke auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwas versetzt gelegen, so dass wir dann trotz Nordhang zumindest nicht allzu viel Mittagsschatten haben- die größeren Fenster sollen final so gesetzt werden, dass sie gegenüber der 6m - Lücke zwischen den gegenüberliegenden Häusern liegen.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Das ist eigentlich alles eindeutig.




Also, ich war ja von 18-20 Uhr nicht untätig und habe das Grundstück skaliert auf die Maße, die Höhen natürlich nur Pi mal Daumen, da das Handgezeichnete in der Breite eher die 30 Meter statt der 18,90 näher liegt ;)
Aber für Skizze reicht es.
Ich zeichne also die Räume von der Ausrichtung her wie es die TE möchte. Derjenige, der mich hier kennt, verbinde ich eher Räume und halte mich nicht mit unnötigen Fluren auf. Außerdem bin ich sparsam, würde aber erwarten, dass man im Alter nicht unbedingt sehr viel tiefer stapeln möchte, als man an Lebensqualität erfahren hat. Und
mir ist immer wieder aufgefallen: Das braucht doch alles irgendwie mehr. Von der Barrierefreiheit mal abgesehen oder auch deshalb: SZ wurde schon genannt: nicht brauchbar. Küche: Ofen in Kniehöhe? Kaum Arbeitsfläche, Insel 60 tief. Esstisch von 80 Breite, Keine Schränke in Brusthöhe? Flur: kein Platz für eine Anrichte, wenig Schrank für Schuhe. Gästebad an der Heizung vorbei. Heizung mittig im Haus und nicht an der Außenwand. Im Flur gibt es keine Flucht… ehrlich? Solche naive Malerei (nicht das Programm, sondern der Inhalt) kennen wir hier von den 20-30-jährigen, die nicht wissen, dass man für bestimmte Sachen Platz braucht. Man braucht teilweise nicht viel mehr Grundfläche, aber es muss richtig sitzen. Habt ihr eigentlich einen Carport oder so geplant?
Ich würde mir an Eurer Stelle einen Architekten suchen… auch die oberen kleinen Fenster im Süden erschließen sich nicht. Und das Design ist vom Grundsatz auch nicht gerade die Billigversion. Ganz das Gegenteil, was Du anfangs beschrieben hast. Ist Dir das bewusst?
Aber ich höre schon auf… ist ja hier keine Grundrissdiskussion. Ja, da habe ich wohl das Thema verfehlt :rolleyes:
Alles gut, jede Anregung ist willkommen. Mittlerweile habe ich den Grundriss auch nochmal verändert. Auf jeden Fall Vielen Dank
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Nordhang ist nicht einfach. Hast Du im Norden wenigstens schöne Aussicht? Wie hoch ist das Haus im Norden? Gibt es Bilder vom Grundstück?

Im Winter hast vermutlich gar keine Sonne. Daher ist mMn die riesige Fensterfront im Süden eher nicht so sinnvoll.
Ja, die Nordaussicht ist schön und da wollen wir vom Sofa dann auch rausschauen können.
wohnkeller-versus-mehr-wohnflaeche-im-eg-571109-1.jpeg

wohnkeller-versus-mehr-wohnflaeche-im-eg-571109-2.jpeg
 
11ant

11ant

Warum macht ein Teilkeller keinen Sinn? Spart man da wirklich gar nichts?
Wirklich nur, wenn es unbedingt sein muß, denn das wäre mit Einschränkungen verbunden: es würde gehen, wenn der Teilkeller nur talseitig wäre; dann müßte er für nicht überbaute Hausanschlüsse allerdings seitlich "angefahren" werden (denn mit einem Hausanschlussraum im EG ginge die Rechnung nicht gut auf). Auf der Leitungenseite würde das bedeuten, auch den Stellplatz nur zu pflastern (der auf der anderen Seite könnte einen festen Boden haben oder gar eine Garage sein).
Mittlerweile habe ich den Grundriss auch nochmal verändert.
Dann bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben